Hallo,
Ich bräuchte bitte mal Hilfe bezüglich meines ausbildungszeugnisses, welches ich von Aldi Süd bekommen habe. Ich hoffe jemand oder mehrere nehmen sich hier vielleicht die zeit und können mir helfen, da ich mir professionellen rechtsbeistand momentan nicht leisten kann. Habe bei Aldi eine Ausbildung zur Verkäuferin begonnen, aber nach knapp 6 Monaten gekündigt, da ich eine bessere stelle ausserhalb des Einzelhandels bekommen habe. Das hat Aldi natürlich nicht gefallen, aber da die nichts dagegen tun können, gab's nur zum Abschied ein 'schönes' Zeugnis. Ich werde es hier erstmal zitieren:
'Frau x konnte sich aufgrund ihrer guten Auffassungsgabe und ihres grossen Interesses rasch in ihr aufgabengebiet einarbeiten. Während der Dauer ihrer Ausbildung lernten wir Frau x als eine auszubildende kennen, die ihre aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit erledigte.
Sie war ehrlich, fleißig und pünktlich.
Ihr Verhalten gegenüber vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen war vorbildlich. Unseren Kunden gegenüber verhielt sie sich freundlich und hilfsbereit.
Frau x verlässt uns auf eigenen Wunsch. Wir wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft alles gute.'
Ich weiss ehrlich Gesagt nicht, ob es nun der Note 4, 5 oder teilweise sogar 6 entspricht. Jedenfalls habe ich mich gerade an den Widerspruch gesetzt (erst anrufen wird nichts bringen, mit der Frau kann man nicht menschlich reden) und weiss ehrlich gesagt nicht wie ich das ganze nun formulieren soll, bzw RICHTIG dagegen agumentieren kann. Ich fasse dazu erstmal kurz meine Sichtweise zu den Absätzen :
der Rest des Textes kommt im Kommentar, da ich die max Anzahl an Zeichen erreicht habe.