Autor Thema: Sonderbare Formulierungen  (Gelesen 2718 mal)

Jaci

  • Gast
Sonderbare Formulierungen
« am: November 22, 2010, 12:07:38 Nachmittag »
Ein Freund bat mich mal sein Zeugnis zu lesen. Eine Formulierung finde ich besonders komisch und zwar:

"Er behält dabei stets den Überblick und entspannt sein Umfeld in Stresssituationen durch sein ruhiges und besonnenes Verhalten."

Was haltet Ihr davon?

Und was meint Ihr dazu? "Sein Handeln ist stets durch Fleiß, Gewissenhaftigkeit und Vertrauenswürdigkeit geprägt."

Das dritte was ich komisch finde ist, dass sie schreiben:
"Nach viermonatiger Betriebszugehörigkeit bat Herr XX um die Ausstellung eines Zwischenzeugnisses." Ohne dabei irgendeinen Grund anzugeben.

Die Wahrheit ist, dass er nach der Probezeit nicht weiter beschäftigt werden soll:-( Mündlich versprochen wurde bei dem Gespräch, dass ein sehr gutes Zeugnis ausgestellt würde.

Vielen Dank im Voraus!

Mike

  • Gast
Re: Sonderbare Formulierungen
« Antwort #1 am: November 22, 2010, 19:48:52 Nachmittag »
Zitat
"Er behält dabei stets den Überblick und entspannt sein Umfeld in Stresssituationen durch sein ruhiges und besonnenes Verhalten."
Der Ausdruck "entspannt sein Umfeld" ist sehr ungewöhnlich und klingt für mich ironisch Zumal dein Freund ja auch noch relativ neu im Team ist und noch gar keinen umfassenden Überblick haben kann. Man kann natürlich ein Vorbild in Besonnenheit sein, aber wenns brennt sollte man nicht Däumchen drehen,

Die Aussage "Sein Handeln ist stets durch Fleiß, Gewissenhaftigkeit und Vertrauenswürdigkeit geprägt" bringt Kraut und Rüben durcheinander. Fleiß gehört zur Arbeitsbereitschaft, Gewissenhaftigkeit zur Arbeitsweise und  Vertrauenswürdigkeit ist ein Verhaltensaspekt. Das scheitn ein recht unstrukturiertes Zeugnis zu sein.

Dass kein Ausstellungsgrund genannt ist ist kein Problem. "Zwischenzeugnis" bedeutet sowieso, dass das Arbeitsverhältnis ungekündigt ist. Sonst würde man ein Vorläufiges Abschlusszeugnis erstellen.  


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frage zu Formulierungen Zwischenzeugnis

Begonnen von Stuttgart78

2 Antworten
4621 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 26, 2006, 00:00:49 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Fragen zu Formulierungen

Begonnen von Steve06

5 Antworten
4715 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 17, 2012, 14:07:55 Nachmittag
von Carlinda
xx
schlechte Formulierungen

Begonnen von matthias

1 Antworten
3196 Aufrufe
Letzter Beitrag März 02, 2007, 01:12:56 Vormittag
von Mike
xx
Bitte um kurze Bewertung von Formulierungen

Begonnen von HansDampf

1 Antworten
2813 Aufrufe
Letzter Beitrag September 27, 2009, 00:24:07 Vormittag
von Mike