Autor Thema: Zwischenzeugnis  (Gelesen 3592 mal)

Angelika Horn

  • Gast
Zwischenzeugnis
« am: Januar 27, 2011, 10:37:58 Vormittag »
Guten Tag,

hier meine Frage:
In meinen 16 Jahren Leitungserfahrung musste ich von meinen Vorgesetzten aus Zwischenzeugnisse prinzipiell etwas schlechter ausstellen, mit der Erklärung, falls die M.A. sich in der Folgezeit verschlechtern würden, könnte man dies im Endzeugnissen nicht glaubhaft erklären, so dass es vor Gericht Bestand hätte.

Benötige dringend eine rechtskräftige Antwort.

Vielen Dank

Angelika Horn
Pflegedienstleitung

Parag66

  • Gast
Re: Zwischenzeugnis
« Antwort #1 am: Januar 31, 2011, 16:35:19 Nachmittag »
Zitat
Benötige dringend eine rechtskräftige Antwort.
Wie lautet deine Frage? Falls du wissen willst, ob ein schlechtes Abschlusszeugnis bei besseren Zwischenzeugnissen Bestand hätte: es geht generell um die Verhältnismäßigkeit.

Das ist im Grunde nur einfache Mathematik, man bildet den Mittelwert aus Note und Zeit. Wenn jemand nach 10 Jahren sehr guter Leistung ein sehr gutes Zwischenzeugnis bekäme und dann schlechter arbeitet und nach einem halben Jahr geht, dann zählen die 10 Jahre natürlich deutlich mehr als die 6 Monate. Es geht also nicht um die Glaubwürdigkeit der Zeugnisse, sondern um Verhältnismäßigkeit.

Fazit: Wenn du es korrekt machen willst darfst du die Leistung nicht absichtlich schlechter machen. Es macht nichts, wenn dann eine zuletzt schlechtere Leistung nicht ins Zeugnis einfließen würde, weil das sowieso im Verhältnis zur Gesamtzeit kaum zählt.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
lamp
Bitte mein Zwischenzeugnis bewerten und Verbesserungsvorschlag unterbreiten

Begonnen von Schneeroy

4 Antworten
3695 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 15, 2010, 17:15:58 Nachmittag
von Schneeroy
xx
Hilfe für Zwischenzeugnis

Begonnen von Gast 57

3 Antworten
4748 Aufrufe
Letzter Beitrag November 10, 2005, 23:54:12 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Mein Zwischenzeugnis - bitte um Bewertung

Begonnen von Herr Schwarz

2 Antworten
4964 Aufrufe
Letzter Beitrag August 22, 2006, 22:05:25 Nachmittag
von Herr Schwarz
xx
Beurteilung im 2. Zwischenzeugnis

Begonnen von ???

2 Antworten
3622 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 29, 2009, 13:34:58 Nachmittag
von ???