Arbeitszeugnisse > Arbeitszeugnisse

Arbeitszeugnis so ok? Bitte um dringende Hilfe !!!

(1/2) > >>

gast:
Ich sollte ein Arbeitszeugnis für den Ex-AG als Vorlage zu Verfügung stellen, habe nun eines fertig gemacht. Könnte man jemand drüber schauen, der sich damit auskennt, ob das so gut ist?!

Es geht mir lediglich um den Aufbau und die Formulierungen, ob die OK sind und am richtigen Platz.

Bitte keine Kommentare bzgl. Bewertung ob gut, sehr gut oder ähnlich....darum geht es nicht !!! Dies ist ja austauschbar.

Hier das Arbeitszeugnis:
-------------------------------------------------------------

Herr X, geb. am xxx, war bei uns von ... bis ... tätig.
Seine Aufgaben waren ...(folgt genaue Beschreibung der Tätigkeit).
Er hat während dieser Zeit alle ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit ausgeführt.

Obwohl Herr X, als er bei uns eintrat nur über eine solide (geringe?, was ist besser formuliert?) berufliche Praxis verfügte, verrichtete er alle Arbeiten stets selbstständig mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit. Bereits hier zeigte Herr X, dass er außerordentlich lern- und leistungswillig ist.

Herr X verfügt über eine gute Berufserfahrung und beherrscht seinen Aufgabenbereich vollkommen sicher. Unseren damit verbundenen Erwartungen ist er stets in aller Form gerecht geworden.
Herr X identifizierte sich mit seinen Aufgaben und stellte persönliche Belange bei Notwendigkeit stets zurück. (damit sind doch die Überstunden gemeint oder ?!)

Er besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeigte sich auch in schwierigen Situationen souverän und flexibel. Herr X konnte auch mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er selbstständig erfolgreich bearbeitete.

Herr X integrierte sich in bester Weise in unsere Teamstrukturen und wurde von Kollegen, Vorgesetzten und Kunden stets als freundlicher und fleissiger Mitarbeiter geschätzt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war stets einwandfrei.
Im direkten Umgang mit den Kunden war Herr X aufgeschlossen und einfühlsam. Auch unsere Kunden schätzen ihn als hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeiter.

Betriebliche Gründe zwingen uns das Arbeitsverhältnis von Herr X zu beenden. Wir bedauern diese Entscheidung unsererseits, da wir mit Herrn X einen fähigen Mitarbeiter verlieren.
Wir bedanken uns bei Herr X uns für die bei uns geleistete Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Datum, Unterschrift, Rang/Position

Ich bin nach folgender Gliederung gegangen:

Gliederung eines Arbeitszeugnisses:

Überschrift
Einleitung
Aufgaben (allgemein)
Aufgaben (detailliert)
Leistungsbewertung und Führung
Sozialverhalten
Beendigungsformel mit Bedauern
Zukunfts- und Erfolgswünsche

--------------------------------------------------------------

Vielleicht kann man mir auch bei folgenden Fragen helfen:

1. Kann man dem AG in einem Begleitschreiben zur Zeugnisvorlage darauf hinweisen, welche Schriftgröße und Schriftart anzuwenden ist und daß das Zeugnis ungeknickt zugesandt werden soll?! Wie kann man das am besten formulieren ohne daß der AG sich auf den Schlips getreten fühlt?

2. Frage zu verschiedenen Formulierungen:

- wie weißt man darauf hin, daß man gerne bereit war Überstunden zu machen und dies auch so gut wie jeden Tag gemacht hat? Meine Formulierung lautet: "Herr X identifizierte sich mit seinen Aufgaben und stellte persönliche Belange bei Notwendigkeit stets zurück." Ist das ok oder gehts besser?

- wie formuliert man am besten, daß man zwar keine Ausbildung in diesem Beruf hat, jedoch fundierte Kenntnisse und diese durch den Job verbessert hat. Ist die Formulierung in der Vorlage so ok? "Obwohl Herr X, als er bei uns eintrat nur über eine solide (geringe?, was ist besser formuliert?) berufliche Praxis verfügte, verrichtete er alle Arbeiten stets selbstständig mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit. Bereits hier zeigte Herr X, dass er außerordentlich lern- und leistungswillig ist."

- wenn man Autos vom Kunden (in diesem Fall Vertragshändler) abgeholt und repariert zurückgebracht hat, nennt man das dann auch "Kurierfahrten" oder wie? Dies gehörte auch zu den Tätigkeiten, wo dann auch sehr guter Kundenkontakt entstand....dies wollte ich noch mit berücksichtigen, ist ja nicht unerheblich.

- Bei der detaillierten Tätigkeitsbeschreibung, kann man da einfach alles so aufführen, wie es gemacht wurde? Zum Beispiel: spachteln, schleifen, schweißen, punktieren, aubeulen, allg. Vorarbeit zur Lackierung, Kurierfahrten (oder An- und Ablieferung der reparierten Fahrzeuge)

- Da es keinen schriftlichen Vertrag in der KFZ-Werkstatt gab sondern nur einen mündlichen ("OK kannst ab Montag anfangen"), ist die auszuübende Tätigkeit nie benannt worden. Mir fehlt die offizielle Bezeichnung dafür. Kann mir jemand weiterhelfen? Gibt es einen "KFZ-Vorbereiter" der alles für das Lackieren vorbereitet oder wie nennt man das. Mechanik war nicht Bestandteil!

Noch eine kleine Frage. Das Verhältnis wurde zum 15.11.05 beendet, was kann man jetzt aus diesem Datum "rauslesen"? Es ist doch nicht wirklich krumm, da hier die 4 Wochen-Regel (oder 1 Monat, komme immer durcheinander) greift (dies mit dem zum Ende oder zum 15ten eines Monats). Sollte das Datum so oder besser mit ausgeschriebenem Monat (November) verfaßt werden? Das Geburtsdatum des ANs ist doch nicht wichtig, oder?

Für Eure Hilfe vielen Dank !!
babydoll

KurIstels:
Hab ich was falsch gemacht in diesem Beitrag oder wieso bekomme ich keine Antwort..??! (z.B. @Klaus Schiller)....Ein Tip wäre hilfreich.

Danke, babydoll

Klaus Schiller:
Ich bitte um Verständnis, dass die Beantwortung einer derart umfangreichen Fragestellung etwas länger dauert. Ich werde Sie beantworten, sobald ich die Zeit finde, mich in den Vorgang einzulesen.

gast:
@Klaus Schiller

Danke für die Erklärung, dachte schon ich hätte etwas falsch gemacht.

Ich möchte Sie nicht unter Druck setzen, nur zur Info, ich müßte diese Woche die Zeugnisvorlage abgeben und die waren schon kooperativ mich eine schreiben zu lassen.....wie bereits erwähnt, es geht nicht wirklich um die Bewertung ob Leistung gut oder sehr gut war, dies ist denke ich austauschbar....mir geht es nur um die richtige Formulierung mancher Dinge.

babydoll

KurIstels:
@Klaus Schiller

Hilfe...!!!     =((

babydoll

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Antwort

Zur normalen Ansicht wechseln