Autor Thema: Arbeitszeugnis - Auch Passagen im Präsenz möglich?  (Gelesen 2183 mal)

René S.

  • Gast
Arbeitszeugnis - Auch Passagen im Präsenz möglich?
« am: Januar 07, 2014, 23:05:06 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hab ne Frage zu meinem Praktikumszeugnis. Hier heißt es: "Herr X ist ein freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter, dessen Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen stets einwandfrei war. "
Hab schon ein wenig gegoogelt, üblicherweise heißt es ja eher "Herr X war ein freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter" oder wie seht ihr das? Oder sind Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft als Eigenschaften zu betrachten, die weiter fort bestehen?

Wer kann helfen?

LG.
René

René S.

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis - Auch Passagen im Präsenz möglich?
« Antwort #1 am: Januar 07, 2014, 23:11:40 Nachmittag »
By the way: Kann ich diese Passage auch nach 1 Jahr noch nachträglich korrigieren lassen? Ich benötige das Zeugnis erst jetzt und habe diesen Fehler (zumindest sehe ich das als Fehler an) vorher nicht gemerkt. Wie gesagt. das Zeugnis wurde im Janauar 2013 erstellt

Maggy

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis - Auch Passagen im Präsenz möglich?
« Antwort #2 am: Januar 08, 2014, 08:01:30 Vormittag »
Eigentlich heißt es in Endzeugnissen: "Herr X war (bei uns) ein freundlicher und hilfsbereiter Mitarbeiter". Aber das allein lohnt den Aufwand einer Korrektur nicht, es weißt ja jeder was gemeint ist. Präsensaussagen sind in Endzeugnissen durchaus üblich, z.B. "Er verfügt über gute Kenntnisse" oder "Er ist sehr lernmotiviert", weil diese Aspekte dauerhaft gültig sind. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Präsenz oder Vergangenheit

Begonnen von JeanetteC

2 Antworten
4606 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 11, 2007, 16:11:42 Nachmittag
von JeanetteC
xx
Passagen Arbeitszeugnis

Begonnen von Dan82

5 Antworten
4229 Aufrufe
Letzter Beitrag November 28, 2011, 13:08:31 Nachmittag
von Dan82
xx
Wie sind diese Passagen im Zeugnis zu bewerten?

Begonnen von Herbstblume

1 Antworten
2784 Aufrufe
Letzter Beitrag August 14, 2006, 15:18:29 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
passagen aus meinem arbeitszeugniss ok?

Begonnen von jan1905

1 Antworten
1999 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2008, 03:07:08 Vormittag
von Kalli66