Autor Thema: Arbeitszeugnis ausstellen auf Englisch  (Gelesen 3731 mal)

Work Worldwide

  • Gast
Arbeitszeugnis ausstellen auf Englisch
« am: Dezember 04, 2012, 10:40:22 Vormittag »
Hallo,

ich arbeite seit 6 Monaten als Praktikantin in einer interkulturellen Beratungsfirma mit Hauptsitz in Bayern, die Büros in Deutschland, Österreich und Shanghai hat und Kunden weltweit betreut. Die Haupt-Arbeitssprachen sind Englisch und Deutsch, aber das Unternehmen bietet interkulturelle Trainings für Firmen in über 10 Sprachen an - die Mitarbeiter selbst sind aus über 28 verschiedenen Nationen. Mindestens ein verhandlungssicheres Englisch und eine weitere Sprache sind Einstellungsvoraussetzungen....

Nun würde ich mir mein Praktikumszeugnis gerne auf Englisch ausstellen lassen, da ich mich nur für internationale Master bewerbe. Allerdings hat mir die Personalabteilung gerade mitgeteilt, dass Sie keine Zeugnisse auf Englisch ausstellen. In Anbetracht der Tatsache, dass das Unternehmen selbst Mitarbeiter in China beschäftigt erscheint mir das sehr seltsam.

Meine Frage an Euch: Habe ich rechtlich einen Anspruch auf ein Zeugnis in Englisch oder gibt es da sonst irgendwelche Regelungen? Was kann ich tun, um mein Zeugnis doch auf Englisch zu bekommen? - Vielen Dank für Eure Antwort und einen Rat.

Schöne Grüße!

Stoffel78

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis ausstellen auf Englisch
« Antwort #1 am: Dezember 04, 2012, 13:54:15 Nachmittag »
Soweit ich weiß gibt es ein "englisches Praktikumszeugnis" gar nicht. International gibt es für Arbeitnehmer und Praktikanten eigentlich nur References, das entspricht dem deutschen Empfehlungsschreiben. Zeugnisurkunden gibt es in der Form nur im deutschen Sprachraum.  Du kannst entweder um einen Letter of Reference bitten oder das deutsche Praktikumszeugnis übersetzen lassen, um die Übersetzung dann anschließend vom Arbeitgeber selbst unterschreiben zu lassen oder durch eine Beglaubigung des Übersetzers  bestätigen zu lassen, siehe auch hier: http://www.arbeitszeugnis.de/uebersetzung.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis auf Englisch?

Begonnen von Terk

1 Antworten
2376 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 19, 2005, 22:48:05 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnis Projektmanager auf Englisch

Begonnen von Projektmanager

0 Antworten
1387 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 08, 2017, 13:29:59 Nachmittag
von Projektmanager
xx
Arbeitszeugniss ausstellen

Begonnen von Peter Mayer

1 Antworten
2794 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 16, 2006, 13:13:04 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Will ehemaligen Arbeitnehmer gutes Zeugniss ausstellen.

Begonnen von Bert

1 Antworten
2994 Aufrufe
Letzter Beitrag März 27, 2006, 16:39:06 Nachmittag
von Klaus Schiller