Autor Thema: Arbeitszeugnis bekommen aber irreführend  (Gelesen 3100 mal)

Netbimbo

  • Gast
Arbeitszeugnis bekommen aber irreführend
« am: August 20, 2009, 16:43:20 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich benötige einmal die fachkundige Hilfe von Euch. Ich habe heute mein Arbeitszeugnis erhalten und weiß noch nicht so recht ob ich freuen soll oder nicht.

Ich habe die Textpassagen mal abgetippt und hier eingefügt. Bitte gebt mir mal ein Statement ob ich mit diesem Zeugnis leben kann. Für Eure Tipps, Meinungen und Hilfen bin ich schon jetzt sehr dankbar. Es wäre nett wenn Ihr bedenkliche Passagen zitiert und mir eine bessere Variante zur Verfügung stellt. Dann könnte ich mein Zeugnis abändern lassen. (ist doch mein Recht oder? Ich kenne mich mit diesem Thema leider gar nicht gut aus. Das ist auch mein erstes Zeugnis. Wenn es sich überhaupt lohnt dieses Zeugnis anzufechten!)

Hier das Zeugnis:

Herr B. identifizierte sich mit seiner Aufgabe und zeigte stets einen guten Einsatz auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Er zeigte stets eine gute Übersicht, vor allem auch in Situationen mit erheblicher Arbeitsbelastung.

Herr B. wandte seine Fachkenntnisse mit Erfolg an und beherrschte seinen Arbeitsbereich umfassend. Seine Aufgaben erledigte er stets selbstständig mit großer Sorgfalt und Genauigkeit.

Aufgrund seiner umsichtigen und effizienten Arbeitsweise erbrachte er auch in Ausnahmesituationen stets gute Ergebnisse. Arbeitspensum und Arbeitseffiziens  von Herrn B. waren stets gut und lagen über unseren Anforderungen.

Die Ihm übertragenen Arbeiten erfüllte er zu unserer höchsten Zufriedenheit.

Herr B. war fachlich und persönlich geschätzter Mitarbeiter, der sich gut in die Gruppe einfügte. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war einwandfrei. Auch sein Verhalten gegenüber externen Stellen war einwandfrei. In Stresssituationen reagierte er sachgerecht und freundlich.

Wir wünschen Herrn B. auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute.

Gast

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bekommen aber irreführend
« Antwort #1 am: August 20, 2009, 20:20:28 Nachmittag »
Bitte achte auf die Nutzungsbedingungen, oben.
Wenn du das Zeugnis mit der Checkliste prüfst, achte auch auf den Schlusteil, ohne Dank und Bedauern wäre ein gutes Zeugnis unglaubwürdig.

Netbimbo

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bekommen aber irreführend
« Antwort #2 am: August 24, 2009, 12:44:49 Nachmittag »
Hallo zusammen,

eine Benotung nach Schulnoten würde mir an dieser Stelle auch reichen. Ich war 1,5 Jahre als Softwareentwickler dort beschäftigt.

Gruß
Netbimbo

Mike

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis bekommen aber irreführend
« Antwort #3 am: August 25, 2009, 09:17:19 Vormittag »
Da scheint einiges zu fehlen. In der Aussage "Herr B. wandte seine Fachkenntnisse mit Erfolg an" erfolgt gar keine Bewertung der Kenntnisse selbst, obwohl die bei einem Software-Entwickler überlicherweise sehr ausführlich bewertet werden. Auch auf Fähigkeiten wird nur sehr pauschal eingegangen, Besonders wichtig ist auch der Schlussteil. Gibt es keinen Dank, kein Bedauern usw? Dann wöre die "höchste Zufriedenheit" nicht glaubwürdig, im Gegenteil. Das sind sehr prägnante Lücken, die ein Zeugnis erhgeblich abwerten.  
Hat du das Zeugnis schon mit der Checkliste (siehe oben) geprüft? Ansonsten jann auch ein Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen weiterhelfen (www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis bekommen aber kein Abschlußzeugnis

Begonnen von Pit

1 Antworten
2799 Aufrufe
Letzter Beitrag April 06, 2006, 20:45:51 Nachmittag
von Mike
xx
Habe ein Arbeitszeugnis bekommen, bitte bewerten DANKE

Begonnen von cs_angel

3 Antworten
3628 Aufrufe
Letzter Beitrag April 03, 2008, 19:40:53 Nachmittag
von chrissy1
xx
Arbeitszeugnis bekommen. Wie bewertet ihr dieses?

Begonnen von Yvonne

3 Antworten
4250 Aufrufe
Letzter Beitrag März 07, 2011, 15:25:56 Nachmittag
von Yvonne
xx
Arbeitszeugnis bekommen! Kann man es so lassen?

Begonnen von destiny

1 Antworten
2750 Aufrufe
Letzter Beitrag November 21, 2010, 10:35:00 Vormittag
von Parag66