Autor Thema: Arbeitszeugnis-Bewertung und Anregungen  (Gelesen 3476 mal)

Metech

  • Gast
Arbeitszeugnis-Bewertung und Anregungen
« am: Dezember 15, 2012, 20:36:28 Nachmittag »
Liebe Mitglieder des Forums,

bitte um eure routinierte Meinung! Ich habe im sommer diesen jahres mein Studium MB abgeschlossen. Befinde mich in der Bewerbungsphase und überbrücke diese Zeit aufgrund meiner zuvor abgeschlossenen Lehre als Elektroniker in einem Elektrobetrieb mit 25-30 Mitarbeitern. Das Betriebsklima ist sehr gut, auch mein Chef ist ein ganz feiner Kerl.
Zur Ergänzung meiner Bewerbungsunterlagen habe ich um ein Zwischenzeugnis gebeten. Meine Cheffin  hat mir eine Vorabfassung formuliert  und die Möglichkeit zur Nachbesserung, falls von mir erwünscht ist, eingeräumt.

Bitte schaut einmal drüber!

Herr xx ist seit...in unserem Betrieb als Elektroniker beschäftigt. Sein Tätigkeitsfeld erstreckt sich auf sämtliche in der Industrie anfallende elektrische Arrbeiten. Herr xx wird ebenso im Schaltanlagenbau und Steuerungsbau eingesetzt. Herr xxx zeigt viel Geschick und ist aufgrund seiner sehr guten Vorbildung und seiner handwerklichen kenntnisse allen Aufgaben gewachsen. Herr xx entspricht den Erwartungen in jeder Hinsicht und allerbester Weise, die ihm übertragenen Arbeiten erledigt er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Herr xx ist sehr ehrlich und aufrichtig; sein Verhältnis zur Betriebsleitung und seinen Kollegen ist sehr gut. Herr xx überbrückt sie Zeit bei uns um sich für eine geeignete Stelle als Dipl-Ing. im Maschinenbau zu bewerben. Wir bedauern sehr, einen so sympathischen , ehrgeizigen jungen Mann gehen zu lassen. Sein sicheres Auftreten und seine Art mit Menschen umzugehen beeindruckt uns immer wieder aufs neue. Wir wünschen Ihm viel Erfolg auf der Suche nach einer Anstellung als Dipl.-Ing.

Danke euchh für eure Anregungen!!!

Kalli66

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis-Bewertung und Anregungen
« Antwort #1 am: Dezember 17, 2012, 10:40:42 Vormittag »
Ist es sinnvoll, mit einem MBA als Elektroniker zu arbeiten? Wirkt das im Lebenslauf nicht eher abwertend, auch wenn es nur vorübergehend ist?
Bei den Wertungen könnte man noch optimieren,  manches ist zu schwach, wie "ist aufgrund seiner ... handwerklichen kenntnisse allen Aufgaben gewachsen" (siehe auch http://www.arbeitszeugnis.de/arbeitszeugnis-formulierungen-demo.php?sb=gewachsen&rubrik=2&no=4&Submit=Suchen). Den Schluss finde ich in der Form etwas unrund. Das Ausscheidungsdatum steht ja noch nicht fest, oder? Dann gibt es auch nichts zu bedauern. Man muss es auch deshalb nicht bedauern, weil es wenig Sinn macht, einen Diplom-Ingenieur längerfristig als Elektroniker beschäftigen zu wollen. Aussagen wie "seine Art mit Menschen umzugehen beeindruckt uns immer wieder aufs neue" sind n einem Elektroniker-Zeugnis völlig unpassend und könnte auch ironisch wirken.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Er hatte gute, praktikable Ideen und gab hilfreiche Anregungen.

Begonnen von Till

2 Antworten
3842 Aufrufe
Letzter Beitrag August 22, 2008, 13:32:45 Nachmittag
von nic
xx
Wie schätzt Ihr diese Bewertung im Arbeitszeugnis ein?

Begonnen von LinaB

1 Antworten
1736 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 14, 2016, 15:47:30 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte um Bewertung von Arbeitszeugnis

Begonnen von japo

2 Antworten
3431 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 16, 2010, 19:52:14 Nachmittag
von Kalli66
xx
Bewertung Arbeitszeugnis Was hat der Satz "Nur der Ordnung halber zu bedeuten"

Begonnen von Cadita

1 Antworten
7800 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2011, 22:08:50 Nachmittag
von Mike