Autor Thema: kurzes Arbeitszeugnis  (Gelesen 2588 mal)

Friedhelm

  • Gast
kurzes Arbeitszeugnis
« am: Oktober 08, 2008, 09:54:28 Vormittag »
Gruss aus Ostfriesland!

Habe 17 Jahre in meinem Betrieb gearbeitet. Mein Arbeitgeber hat mir ein gutes Zeugnis ausgstellt, dass aber nur eine knappe Seite lang ist. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass ein Zeugnis bei langjähriger Mitarbeit unbedingt zwei Seiten lang sein muss.

Kalli66

  • Gast
Re: kurzes Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2008, 22:10:40 Nachmittag »
Hallo Fiedhelm,
man kann es nicht an der Seitenzahl festmachen, eher an der Zeichenzahl. Bei großem Briefkopf mit Firmenlogo, breitem Seitenrand, Schriftgröße von 11 oder 12 und großem Zeilenabstand passt auf die erste Seite manchmal kaum mehr als die Einleitung und die Aufgabenbeschreibung. Wenn du 17 Jahre lang beschäftigt warst, hast du ja sicher auch eine berufliche Entwicklung mitgemacht, d.h. deine Aufgaben haben sich im Laufe der Zeit geändert. Das muss das Zeugnis ja alles wiedergeben. Da die Leistungsbewertung aus bis sieben Leistungsabschnitten besteht (Engagement, Fähigkeiten, Wissen, Arbeitsweise, Erfolg, konkrete Erfolge, Gesamntnote), von denen jeder in mindestens einem eigenen Sätzen bewertet wird, dazu noch das Verhalten kommt, passt das alles - Vollständigkeit vorausgesetzt - in den seltensten Fällen auf eine Seite. Und der Schlussteil sollte auch nicht nur aus einem einfachen "und tschüß" bestehen, bei so langer Zusammenarbeit.
Die Checkliste oben gibt einen Überblick über die Zeugnisstruktur, prüf doch mal, ob alles drin ist.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zu kurzes Arbeitszeugnis! Anfechtbar?

Begonnen von Amy

3 Antworten
3889 Aufrufe
Letzter Beitrag September 09, 2007, 00:57:36 Vormittag
von Mike
xx
Zu kurzes Arbeitszeugnis?

Begonnen von sunshine79

1 Antworten
3025 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 08, 2005, 02:23:10 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
kurzes Praktikumszeugnis - bitte Hilfe!

Begonnen von beuteltier

2 Antworten
3465 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 11, 2010, 00:37:58 Vormittag
von Kalli66
xx
Bitte um ein kurzes Statement zu meinem Zeugnis

Begonnen von Rainer

2 Antworten
4082 Aufrufe
Letzter Beitrag September 26, 2008, 17:50:34 Nachmittag
von Kalli66