Autor Thema: kurzes Praktikumszeugnis - bitte Hilfe!  (Gelesen 3467 mal)

beuteltier

  • Gast
kurzes Praktikumszeugnis - bitte Hilfe!
« am: Mai 07, 2010, 13:51:23 Nachmittag »
Hallo,

ich bin gerade etwas nervös wegen meinem Zeugnis - irgendwie passt es nicht so recht in die gängigen Schemata - es fehlen typische Sachen - würdet ihr bitte einfach mal drüber kucken?

Also der Anfang ist ganz normal, erst die Standard-Einleitung dann der Teil mit den Aufgaben ("wurde betraut mit...")...

Dann die Bewertung:
"Frau X führte alle Aufgaben stets äußerst gründlich und gewissenhaft aus und war allen Anforderungen gewachsen. Immer wieder brachte sie dabei auch ihre eigenen Anregungen und Vorschläge ein und zeigte sich sehr interessiert an den Arbeitsvorgängen im Unternehmen.
Mit ihrer Arbeit war sie uns eine große Hilfe; für ihre Zukunft wünsche wir ihr alles Gute."

Zwei Rechtschreibfehler sind drin, die muss ich wohl eh noch reklamieren. Und sonst??? Ist das sehr negativ? Ist es schlimm, dass der Dank fehlt, oder wird der durch die Hilfe ersetzt??? Und das Sozialverhalten??

:-o... ???

Wär super, wenn ich da ein paar Einschätzungen haben könnte,
das beuteltier

beuteltier

  • Gast
Re: kurzes Praktikumszeugnis - bitte Hilfe!
« Antwort #1 am: Mai 07, 2010, 13:52:39 Nachmittag »
Achja und es war ein kurzes Studentenpraktikum (2 Monate)

Kalli66

  • Gast
Re: kurzes Praktikumszeugnis - bitte Hilfe!
« Antwort #2 am: Mai 11, 2010, 00:37:58 Vormittag »
Man muss differenzieren: war es überhaupt ein freiwilliges Praktikum ? Denn für Uni-Pflichtpraktika braucht man eigentlich nur eine Bescheinigung, weil die Leistungen nicht relevant sind. Dann kann man sich den ganzen Stress mit der Bewertung sparen.  
Gemessen an der Checkliste für Praktikumszeugnisse (www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf) fehlen eine Reihe von Angaben. Bei einem Praktikum soll man sich ja vor allem Kenntnisse aneignen und Erfahrungen sammeln, das wird im Zeugnis nicht bewertet. Auch zu Motivation/Engagement und zum, Verhalten wird gar nichts gesagt??! Das klingt so wie "nicht der Rede wert". Der Schlussteil ist auch extrem kurz ("für ihre Zukunft wünsche wir ihr alles Gute"), das ist so wortkarg nur in unterdurchschnittlichen Zeugnissen zu finden. Bei praktikumszeugnis.de kannst du dich auch bezüglich einer Verbesserung beraten lassen.    


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ziemlich kurzes Praktikumszeugnis ... nur mal eine kleine Bewertung?

Begonnen von Andreas

1 Antworten
2461 Aufrufe
Letzter Beitrag April 22, 2008, 05:42:16 Vormittag
von Sprossel78
xx
Bitte um ein kurzes Statement zu meinem Zeugnis

Begonnen von Rainer

2 Antworten
4083 Aufrufe
Letzter Beitrag September 26, 2008, 17:50:34 Nachmittag
von Kalli66
xx
kurzes Arbeitszeugnis

Begonnen von Friedhelm

1 Antworten
2589 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 08, 2008, 22:10:40 Nachmittag
von Kalli66
xx
Bräuchte kurzes Statement

Begonnen von audi-a8.no-ip.info

2 Antworten
2895 Aufrufe
Letzter Beitrag September 21, 2005, 18:25:18 Nachmittag
von Klaus Schiller