Autor Thema: Aufhebungsvertrag und Zeugnisformulierung  (Gelesen 2935 mal)

Schneide

  • Gast
Aufhebungsvertrag und Zeugnisformulierung
« am: August 28, 2011, 13:40:16 Nachmittag »
Hallo Interessierte und Experten,

ich möchte einen Aufhebungsvertrag schließen, um eine neue Stelle anzutreten. Diese ist bis zu einem bestimmten Datum anzutreten. Die Kündigungsfrist laut Tarifvertrag kann ich dazu nicht einhalten.

Was sollte im Zeugnis stehen, damit der nächste/übernächste Arbeitgeber nicht denkt, ich bin einer Kündigung zuvorgekommen und hab mir schnell einen neuen Job gesucht?

"Das Ausscheiden wird mit Bedauern zur Kenntnis genommen." ?
 
Sollte drinstehen, dass das Verhältniss durch Aufhebungsvertrag beendet wird?

Sollte drinstehen, dass ich das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlasse?

("Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und wünschen ... weiterhin viel Erfolg." - Ja)

Vielen Dank!

Mike

  • Gast
Re: Aufhebungsvertrag und Zeugnisformulierung
« Antwort #1 am: August 28, 2011, 18:02:24 Nachmittag »
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Umstände darzustellen, es hängt davon ab, inwiefern der Arbeitgeber mitzieht. Nicht selten wird eine Aufhebung zugunsten des Arbeitnehmers im Zeugnis als Arbeitnehmerkündigung dargestellt, weil sie ja nur mit Zustimmung des Arbeitnnehmers zustande kommen kann. Man kann aber auch beides erwähnen und darauf eingehen, dass nach Abschluss der Aufhebungsvereinbarung der neue Arbeitgeber um einen möglichst frühzeitigen Arbeitsbeginn gebeten hat und man daher vorzeitig wechselt.  Die Bedauernsformal hat damit nichts zu tun. Auf die passive Aussage "wir bedanken uns" statt "wir danken ihm..." solltest du unbedingt verzichten, die wird allermeistens abwertend verwendet.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Aufhebungsvertrag / Austrüttsgrund

Begonnen von Jack

1 Antworten
2557 Aufrufe
Letzter Beitrag November 03, 2005, 01:02:01 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
trotz Klausel im Aufhebungsvertrag-Anspruch auf qual.Zeugnis verjährt??

Begonnen von Lena

2 Antworten
4129 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 01, 2010, 16:53:50 Nachmittag
von Lena
xx
Aufhebungsvertrag

Begonnen von jola

2 Antworten
2846 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 04, 2006, 10:05:05 Vormittag
von Jola
xx
Aufhebungsvertrag

Begonnen von Bea

1 Antworten
3859 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 11, 2005, 15:15:40 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de