Autor Thema: Bewertung meines Zeugnisvorschlags und des erhaltenen Z.  (Gelesen 2704 mal)

Gast

  • Gast
Bewertung meines Zeugnisvorschlags und des erhaltenen Z.
« am: November 10, 2005, 16:48:24 Nachmittag »
Hallo,

ich habe meinem Arbeitgeber einen Vorschlag für ein Zeugnis formuliert mit dem Ziel der Schulnote 1 und habe ein geändertes bekommen mit der Erwartung der vereinbarten Schulnote 2+ (Streichungen des Arbeitgebers in Klammern). Hat der Arbeitgeber dies realisiert oder entspricht das Zeugnis eher einer 3-4? Ich habe als Diplomkaufmann in der Vertriebseinheit für Größtkunden unterschiedliche Aufgaben, für die eine umfangreiche Spezialqualifikation notwendig ist, wahr genommen.


Zeugnis

Herr ..., geboren am ... 1963, war in der Zeit vom ... 2001 bis ... 2005 in unserem Unternehmen, einschließlich des Vorgängerunternehmens, als Mitarbeiter im Vertrieb beschäftigt. Die Schwerpunkte seines Tätigkeitsfeldes waren:

Im Bereich Vertrieb:
- die Akquisition von ... , ... und ... als neue Kunden sowie die Betreuung von bestehenden und neuen Kunden
- die Unterstützung der Geschäftsleitung bei den Vertragsverhandlungen mit ...
- telefonische, schriftliche und persönliche Betreuung von Kunden und Beratung von Interessenten hinsichtlich unterschiedlicher Produkte und Beschaffungskonzeptionen (sowie die Führung von Vertragsverhandlungen)
- die Formulierung von Angeboten an... , ... , ... und ...
(- Unterschriftsvollmacht für Verträge bis zu einem Umsatzvolumen von jeweils 25 Mio €)

Im Bereich Produktentwicklung:
- die Entwicklung von neuen, innovativen Produkten für ... , ...und ...
- Unterstützung der Umsetzung neuer Produkte in ...verträge
- Verringerung von Risiken in den Verträgen mit ...

Im Bereich ... :
- der Aufbau und die stetige Weiterentwicklung eines Programms zur Kalkulation von Angeboten auf der Basis von ... inklusive der Entwicklung von Methoden zur Ermittlung, Bewertung und Berücksichtigung der in den Produkten enthaltenen Risiken
- die Durchführung von umfangreichen Kosten- und Risikoberechnungen für den gesamten ...absatz im Wert von ca. 1,5 Mrd. € p.a. an... , ... , ... und ...
- die Erstellung von Berichten für den ... Konzern über die jeweils aktuelle Risikosituation der ... GmbH, die Entwicklung und Steuerung von Maßnahmen zur Risikobewältigung (und die Vertretung der ... GmbH in den Risikogremien der Business Unit ... des ... Konzerns)

Darüber hinaus konnte Herr ... in zahlreichen weiteren Projekten, teilweise als deren Leiter, umfangreiche Erfahrungen sammeln.

Herr ... erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer voll(st)en Zufriedenheit, wobei er sich durch überdurchschnittliches persönliches Engagement, hohe Belastbarkeit, schnelle Reaktionsfähigkeit und einen ausgeprägten analytischen Sachverstand auszeichnet. Bei der Bewältigung seiner Aufgaben kamen ihm im besonderen Maße seine umfangreichen Branchenkenntnisse und sein fundiertes Fachwissen vor allem aus den Bereichen Energiewirtschaft, Vertrieb und Marketing zugute. Herr van den Brandt zeigte eine gute Auffassungsgabe und war (jederzeit) flexibel einsetzbar.

Herr ... (war Teil unseres Führungskräfteentwicklungsprogramms,) nahm regelmäßig an Weiterbildungsmaßnahmen unseres Qualifizierungszentrums teil und setzte erworbenes Wissen umgehend in die Praxis um.

Durch seine ausgeprägte Kundenorientierung und sein Verhandlungsgeschick sowohl bei der Gewinnung neuer Geschäftspartner als auch bei der Betreuung bestehender Kunden trug Herr ... maßgeblich zum Erfolg des Vertriebsteams bei. Die Wahrung unserer Interessen lag bei ihm stets in guten Händen. Herr ... zeichnete sich sowohl durch eine sehr selbständige, eigenverantwortliche Arbeitsweise als auch durch seine (ausgeprägte) Teamfähigkeit und sein gutes Kommunikationsvermögen aus.

Herr ... wurde von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden aufgrund seiner aufgeschlossenen, freundlichen und hilfsbereiten Art sehr geschätzt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war zu jeder Zeit einwandfrei.

Herr ... verlässt unser Unternehmen auf seinen eigenen Wunsch. Wir bedauern sein Ausscheiden sehr, danken ihm für seine (stets sehr) guten Leistungen sowie die (jederzeit) vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

... , den ...

... GmbH

ppa. ...         ppa. ...

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Bewertung meines Zeugnisvorschlags und des erhaltenen Z.
« Antwort #1 am: November 14, 2005, 23:15:08 Nachmittag »
Die Aussagen entsprechen der Note 2, es gibt keine Zweideutigkeiten.  Wertungen, die nur Attribute aneinander reihen, wirken allerdings wenig überzeugend ("überdurchschnittliches persönliches Engagement, hohe Belastbarkeit, schnelle Reaktionsfähigkeit und einen ausgeprägten analytischen Sachverstand auszeichnet").  Hier sollte eine angemessene Leistungs- und Verhaltensbewertung erfolgen, u.a. auch zur Führungleistung (z.B. Motivation der Projektteilnehmer) zum Akquise- und Überzeugungsvermögen, zur Kundenzufriedenheit usw. Ungewöhnlich ist die Wertung der "Reaktionsfähigkeit" in Zeugnissen.
Unnötige Wiederholungen sind ebenfalls kontraproduktiv ("von Vorgesetzten, Kollegen und Kunden sehr geschätzt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war zu jeder Zeit einwandfrei").
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
sad
Bitte um dringende Hilfe bei der erhaltenen Zwischenzeugnisvorlage

Begonnen von Sedat

3 Antworten
2420 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 20, 2015, 19:47:27 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte um kurze Beurteilung des Vorschlags des Arbeitgebers!

Begonnen von Marco

0 Antworten
1451 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 19, 2017, 23:10:52 Nachmittag
von Marco
xx
Bitte um Bewertung des Zeugnis

Begonnen von James

1 Antworten
1696 Aufrufe
Letzter Beitrag März 06, 2014, 18:48:08 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte um Bewertung/Aufschlüsselung des Arbeitszeugnisses

Begonnen von DonDöner

1 Antworten
1468 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 06, 2017, 17:57:58 Nachmittag
von kalli66