Autor Thema: Bedeutung einzelner Formulierungen  (Gelesen 5024 mal)

Markus

  • Gast
Bedeutung einzelner Formulierungen
« am: Juni 03, 2011, 11:35:10 Vormittag »
Hallo zusammen,

bei den folgenden Formulierungen bin ich mir nicht sicher wie diese zu werten sind.

1) Herr Markus verfügt über ein äußerst solides Fachwissen in seinem Fachgebiet sowie in relevanten Randbereichen.
Hier bin ich mir nicht sicher ob "solide" wirklich ein Attribut für Kompetenz ist oder eher abwertet.

2) Auch hohe Belastungen bewältigt Herr Markus ausnahmslos gut und agiert dabei ruhig und zielorientiert.
Ich sehe bei "ruhig" eine Interpretationsmöglichkeit zu "Faulpelz" bzw langsamen Arbeitstempo.

3) Die Qualität seiner Arbeit genügt unseren hohen Ansprüchen.
"genügt" klingt negativ, "unseren hohen Ansprüchen" deute ich im Zusammenhang mit "genügt" als widersprüchlich und somit auch abwertend. Ist das so richtig? Bzw. besteht hier Änderungsbedarf`?

4) Im Umgang mit Geschäftspartnern versteht er es, eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre zu schaffen.
Ich bin unsicher ob "offene Atmosphäre" positiv ist.

5) Dieses Zwischenzeugnis wurde auf Wunsch des Herrn Markus ausgestellt, weil er sich in absehbarer Zeit beruflich verändern möchte.
"weil er sich in absehbarer Zeit beruflich verändern möchte." muss meiner Meinung nach wegfallen weil die Information für den Leser unerheblich ist. Liege ich hier richtig?

Vielen Dank im voraus für alle Meinungen und Unterstützung!

Maggy

  • Gast
Re: Bedeutung einzelner Formulierungen
« Antwort #1 am: Juni 04, 2011, 11:56:27 Vormittag »
Die zitierten Aussagen halte ich mehrheitlich für nachteilig, aber für eine genauere Deutung muss man immer auch die Hintergründe kennen (siehe Forum-Hinweise oben), zumindest den Beruf. Genrell gilt:
Die Zeugnissprache funktioniert über abgestuftes Lob. Adjektive wie "solide" und "ruhig" oder Floskeln wie "genügt unseren Ansprüchen" sind eher am unteren Ende dieser Skala zu finden (relevant wäre nicht, dass die Ansprüche hoch sind, sondern dass sie "stetig übertroffen" oder zumindest "in bester Weise erfüllt" werden). Allerdings stammt der Textbaustein mit "äußerst solide..." aus dem Haufe-Verlag und ist durchaus gut gemeint. Gelcihes gilt für "eine vertrauensvolle und offene Atmosphäre schaffen". Das ist eine Standardfloskel. Der HInweis, dass du das Unternehmen verlassen willst, ist dahingehend unvorteilhaft dass dich das unter Zugzwang setzt. Wenn sich jemand aus ungekündigter Stellung heraus bewirbt, ist für potentielle neue Arbeitgeber ein Pluspunkt, weil das bedeutet, dass der Arbeitehmer die angestrebte Position als Verbesserung empfindet. Wer ein Unternehmen definitiv verlässt/ verlassen muss, sucht mitunter "händeringend", was aus potentielle Arbeitgeber weit weniger zielstrebig wirkt.
 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bedeutung einzelner Abschnitte

Begonnen von AB

4 Antworten
5282 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 19, 2005, 23:40:29 Nachmittag
von AB
xx
Bitte um Erklärung einzelner Formulierungen

Begonnen von Maggy

2 Antworten
3029 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 11, 2011, 11:35:05 Vormittag
von Mustermann
xx
Benotung einzelner Ausdrücke

Begonnen von mia

1 Antworten
2794 Aufrufe
Letzter Beitrag März 20, 2007, 23:43:54 Nachmittag
von Demel
question
Bewertung einzelner Sätze im Zwischenzeugnis

Begonnen von Vera

1 Antworten
2973 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 31, 2009, 12:37:20 Nachmittag
von Mike