Autor Thema: Bewertung Arbeitszeugniss  (Gelesen 4703 mal)

GiGiGi

  • Gast
Bewertung Arbeitszeugniss
« am: August 04, 2009, 11:47:26 Vormittag »
Hallo !!

könntet Ihr mir helfen und mein Zeugniss bewerten !?!? Positives/Negatives


Herr ….., geboren am …..., wurde am 01.09.2006 als Auszubildender zur Fachkraft für Lagerlogistik eingestellt. Nach seiner erfolgreich bestandenen Abschlussprüfung wurde er ab dem 11.01.2009 in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen und war bis zum 31.05.2009 bei uns beschäftigt.

Herr ….. war als Lagerist für die Verladung der Ware mittels Stapler im Schichtbetrieb zuständig. Zu seinem Aufgabengebiet gehörten auch die Buchungen von Material und Leergut am PC sowie das Kommissionieren der Güter und allgemeine Lagertätigkeiten im Warenein- und ausgang.

Herr ….. beherrschte sein Arbeitsgebiet sehr sicher und kannte sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens gut aus. Er besitzt ein gutes Urteilsvermögen und konnte hinsichtlich seiner Arbeitsabläufe stets gut durchdachte Anregungen machen und realisieren. Auch bei stärkerem Arbeitsaufkommen wer er der jeweiligen Situation gewachsen und hat somit seine Aufgaben auch unter Zeitdruck zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Die Arbeitsweise von Herr ….. war gekennzeichnet durch Verantwortungsbewusstsein und Gewissenhaftigkeit.
In seinem Arbeitsbereich hat er sich engagiert eingearbeitet. Bei personellen Engpässen und anderen Anlässen übernahm er immer zusätzliche Aufgaben. Die Arbeitsqualität von Herr …. war konstant gut.
Herr ….. hat dem Unternehmen in seinem Verantwortungsbereich gute Dienst erwiesen. Mit seinen guten Leistungen und Erfolgen waren wir voll zufrieden.
Sein kollegiales und ausgeglichenes Wesen sicherte ihm immer ein sehr gutes Verhältnis zu Vorgesetzten und Kollegen.

Für seine private und berufliche Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.   

Bleistift

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugniss
« Antwort #1 am: August 04, 2009, 12:46:42 Nachmittag »
Hallo,

was mir (negativ) auffiel, ist, daß Du nur 4 Monate dort gearbeitet hast und am Schluß steht keinen Grund dafür.
Daher stellte sich mir grad die Frage, ob Du gekündigt wurdest und dann weiter weshalb.

Es sollte noch hinein, ob Du selbst gekündigt hast oder wegen der Wirtschaftskrise (Abbaumaßnahmen) entlassen werden mußtest oder einfach so (wegen Probleme) entlassen wurdest.
Aber ich glaub eher, an eigene Kündigung oder Entlassung wegen der Krise. Wenn Du schlecht gewesen wärst, hätten sie dich nach der Ausbildung gar nicht erst übernommen.

Sonst mein Ersteindruck: Du hast immer gleich (monoton) gearbeitet. Vielleicht ein bißchen langsam. Aber mit gutem Ergebnis. Das was Du konntest, konntest Du auch gut. Vielleicht hast Du auch ein bißchen viel geredet mit Kollegen.
Aber verlaß dich nicht auf meinen Ersteindruck. Ich bin kein Profi, was Arbeitszeugnisse angeht !

Oftmals kommt es auch vor, daß Arbeitgeber ein gutes Zeugnis schreiben wollen; aber ihnen aus fehlender Kenntnis ein 4-er Zeugnis "rausrutscht".
Das Zeugnis scheint gemischt zu sein mit 1-en, 2-en und 4-en. Hab das Gefühl, daß die Stolpersteine nur versehentlich reingerutscht sind.
Das "Arbeitsqualität war konstant gut", läßt mich etwas zusammenzucken. Und Du hast in deinem Verantwortungsbereich gute Dienste erwiesen. In den anderen Bereichen nicht? Und "deiner Arbeitsabläufe". Du scheinst ein routinemensch zu sein.

Das ist mein Eindruck. Der könnte auch falsch sein.

Warte noch andere Meinungen ab.

Gruß,    Bleistift


GiGiGi

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugniss
« Antwort #2 am: August 04, 2009, 13:54:40 Nachmittag »
Hallo

vielen Dank für die schnelle Antwort Bleistift !!!

also das mit der monoton sache könntest du recht haben wobei das wohl weniger bei mir liegt als daran das ich den größten teil der zeit (2 von 3 Jahren) das selbe machen musste. Abwechslung gabs da nicht viel.

Der Grund für die 4 Monate ist wie folgt: ich wurde zwar gekündigt (war auch noch Probezeit) aber ich wollte es auch denn es gab einfach gründe wie zb. überstunden in einem monat alleine 70 !!!! als es dann ans bezahlen ging sagte mein chef da müsste man durch es sei ja schließlich wirtschaftskrise !! das gleiche bei urlaubsgeld gestrichen, lohnerhöhung gestrichen OBWOHL alles versprochen wurde und von krise weit und breit nichts zu sehen ist bei meiner firma !!! und es sich auch nicht um eine kleine firma handelt sind immerhin ca. 600 Mitarbeiter !!

es wird eben alles unter dem deckmantel der krise gelegt was aber bei weitem nicht gerechtfertigt ist !!!

nachdem ich dann dieses gespräch hatte und ich es als zeimliche frechheit fand hab ich mich bei anderen firmen beworben und hatte auch promt ein vorstellungsgespräch das hat meinem chef wohl nicht gefallen vielleicht hats auch an seinem ego gekratzt..... darauf hinbekam ich die kündigung und eben auch dieses zeugnis.


hoffe ich konnte noch ein wenig licht reinbringen wenn noch was unklar sein sollte bitte einfach fragen werde es umgehend beantworten !!

Danke nochmal !!







Bleistift

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugniss
« Antwort #3 am: August 04, 2009, 14:34:48 Nachmittag »
Hallo,

Du schreibst, daß Du immer dasselbe machen mußtest und daß es somit nicht an dir lag. Kann sein. Bedenke aber, daß einer der das liest, genau das nicht weiß.

Und daß sich die potentiellen neuen Arbeitgeber beim alten Arbeitgeber informieren, kommt auch hin und wieder vor. Und eben auch folgende Kündigungen. Da hat wohl der alte Arbeitgeber gedacht, daß er dich am besten noch in der Probezeit schickt, wenn Du eh nicht bleiben willst.

Also Du wurdest gekündigt; warst aber auch froh darum, weil Du eh weg wolltest. Sowas weiß aber einer, der das liest, nicht.
Schau, daß da ein Satz reinkommt, z.B. aus gegenseitigem Verständnis wurde gekündigt oder Herr X hat selbst gekündigt. Dann stehst Du net schlecht da.

Und wenn dich jemand bei einem Vorstellungsgespräch danach fragt, dann fang bitte nicht an, gleich alles los zu werden, was dich beim alten Arbeitgeber gestört hat. Denn wer stellt schon gerne jemanden ein, der über Arbeitgeber schlecht redet......

Gruß, Bleistift

GiGiGi

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugniss
« Antwort #4 am: August 04, 2009, 17:17:44 Nachmittag »
Hallo

ich werd deinen rat befolgen und versuchen noch einen satz über die kündigung reinzubringen ! im großen und ganzen bin ich jetzt aber mal beruhigt hab gedacht das das zeugnis eher sehr schlecht ist aber zum glück dann doch nicht ganz so schlecht.

Du hast es echt super erklärt und vorallem sehr sehr schnell !!!! und danke auch für die typs !!!!

Herzlichen Dank Bleistift !!!!!!!!!!!!




Bleistift

  • Gast
Re: Bewertung Arbeitszeugniss
« Antwort #5 am: August 04, 2009, 19:26:16 Nachmittag »
Hallo,

wenn Du den Text noch ändern möchtest/kannst, dann wäre vielleicht noch schön, wenn als zweiten Abschnitt ein paar Sätze drinstehen, die die Firma etwas beschreiben. Aufgabe der Firma und Größe. (Kleinunternehmen, mittelständisches Unternehmen, etc.)
Dadurch finde ich wird den Lesern eine Info mitgegeben, die ein Mißverstehen des Umfanges der Tätigkeiten verhindert. (Warum tat er alles? Denkt er, andere können ihre Aufgaben nicht?)
Gut, ich weiß jetzt nicht, ob Du einfach das volle Programm gemacht hast, was zu einem Standard-Lageristen dazugehört. Ich kenne den Beruf nicht so gut.

Ich wünsche Dir, daß noch andere eine kleine Meinung dazu abgeben.
Wie schon gesagt, auch ich bin in Sachen Zeugnis lesen kein Profi.

Viele Grüße,  Bleistift


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
bewertung Arbeitszeugniss

Begonnen von Ralf

1 Antworten
1586 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 26, 2014, 10:14:21 Vormittag
von Kalli66
xx
Bitte um Feedback/Bewertung - Arbeitszeugniss

Begonnen von Bueli

1 Antworten
2589 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 16, 2012, 00:29:49 Vormittag
von Maggy
xx
bewertung meines arbeitszeugniss

Begonnen von wisseln

2 Antworten
2207 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2014, 14:44:25 Nachmittag
von Judy13
xx
Arbeitszeugniss erhalten - bitte um Bewertung. Danke

Begonnen von moll

3 Antworten
3213 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 27, 2008, 04:32:17 Vormittag
von Demel