Autor Thema: Bewertung meines Arbeitszeugnis  (Gelesen 1622 mal)

Pierre

  • Gast
Bewertung meines Arbeitszeugnis
« am: Februar 17, 2014, 16:14:11 Nachmittag »
Hallo,
ich würde gerne ein paar Meinungen über mein Arbeitszeugnis hören, da ich mir nicht sicher ob dies ein gutes oder schlechtes ist.
Den Kopf des Briefes sowie den Namen habe ich raus gelassen.
Würde mich über ein paar Tipps und Meinungen evl. Benotungen freuen.


Herr ________,geboren _______, war vom 1. Dezember 1993 bis zum 15. Mai 2011 als Kraftfahrer in unserem Unternehmen angestellt.

Im Rahmen seiner Anstellung war Herr________ mit der Ausfuhr unserer Aufträge in unserem Verkaufsgebiet betraut.

Bei den Waren handelt es sich überwiegend um Gefahrgüter, die in Gebinden wie Containern, Fässern, Kannen und Säcken zur Auslieferung kamen.

Herr________war pünktlich, zuverlässig und bereit anfallende Mehrarbeit zu leisten.

Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erfüllt.

Sein Verhalten war freundlich und korrekt.

Wir bedauern das Herr ________ sein Arbeitsverhältnis zum 15. Mai 2011
gekündigt hat und wünschen ihm für seine berufliche und persönliche Zukunft alles Gute.

Kalli66

  • Gast
Re: Bewertung meines Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Februar 18, 2014, 00:07:00 Vormittag »
Die Aussage "Er hat die ihm übertragenen Aufgaben stets zu unserer Zufriedenheit erfüllt" verweist auf die Gesamtnote 4+. Schau mal in die Notenskala unter "Leistungszusammenfassung (=Gesamtnote ) bei http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala.php. Ansonsten fehlt viel, z.B. der sehr wichtige Dank, die Vorgesetzten und Kollegen sind nicht genannt, usw.
Der Satz "pünktlich, zuverlässig ..." ist nicht unumstritten, siehe hier (http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php?faqmod=2&katid=4&frageid=25):

Zitat
Was bedeutet es, wenn im Zeugnis bescheinigt wird: "Er/ Sie war stets ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig"?
Es handelt sich hierbei um eine veraltete und heute eigentlich nicht mehr gebräuchliche Zeugnisformulierung, an der insbesondere Folgendes kritisiert wurde: Bei der Erwähnung bzw. besonderen Betonung von Ehrlichkeit und Pünktlichkeit kann der Eindruck entstehen, dass außer diesen absoluten Selbstverständlichkeiten keine weiteren positiven Aussagen getroffen werden können (z.B. "teamorientiert, freundlich, loyal"). Pünktlichkeit kann zudem als mangelnde Flexibilität gedeutet werden ("geht pünktlich zum Feierabend"). Ein weiterer Stolperstein: Wenn in dieser bekannten Viererkette ("ehrlich, fleißig, pünktlich und zuverlässig") ein oder zwei Attribute fehlen (z.B. "Er war stets pünktlich und zuverlässig"), kann der Eindruck entstehen, dass der Arbeitnehmer diesen fehlenden Aspekt nicht erfüllt hat (hier also: Er war nicht fleißig und nicht ehrlich).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung meines allerersten Arbeitszeugnis (Nebenjob)

Begonnen von Tami

1 Antworten
1547 Aufrufe
Letzter Beitrag März 09, 2016, 22:21:41 Nachmittag
von Maggy
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnis Teil1 - Danke!!

Begonnen von Katrin

0 Antworten
2010 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2010, 21:09:26 Nachmittag
von Katrin
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnis

Begonnen von Andre

1 Antworten
2815 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 18, 2012, 22:53:34 Nachmittag
von Mike
xx
Bitte um Bewertung meines Arbeitszeugnis Teil2 - Danke!!

Begonnen von Katrin

0 Antworten
2176 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2010, 21:10:36 Nachmittag
von Katrin