Autor Thema: Bewertung meines Zwischenzeugnisses  (Gelesen 2812 mal)

Orleo

  • Gast
Bewertung meines Zwischenzeugnisses
« am: Oktober 10, 2005, 10:38:23 Vormittag »
Hallo,

ich komme mit den verwendeten Formulierungen meines Zwischenzeugnisses nicht immer klar. wie würdet ihr es bewerten?

"... hat alle ihm gestellten aufgaben stets zu unserer vollen zufiredenheit ausgeführt. wir haben in als einen immer zuverlässigen und verantwortungsbewussten mitarbeiter kennengelernt. vor allem seine ideen und umsetzungsvarianten für methodik und didaktik in der konzeptionsphase sond besonders erwähnenswert.

.. verfügt über umfassende und fundierte sachkenntnisse, die er jederzeit gut praktisch umsetzte. auch unter starker belastung bewältigte .. alle aufgaben in bester weise und zeigte eigeninitiative und einsatzbereitschaft.

.. zeigte sich als teamfähig und förderte die zusammenarbeit. wegen seines freundlichen, höflichen und hilfsbereiten auftretens war ... ein geschätzter ansprechpartner.

die mitarbeit von .. ist im rahmen eines projekts befristet bis ... . das vorliegende zwischenzeugnis wird daher auf wunsch von ... erstellt. wir bedanken uns für seine geleistete gut arbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen weg alles gute."

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Bewertung meines Zwischenzeugnisses
« Antwort #1 am: Oktober 11, 2005, 10:53:59 Vormittag »
Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf. Die von Ihnen zitierten Aussagen beziehen sich auf:

Bereitschaft:
und zeigte eigeninitiative und einsatzbereitschaft.

Befähigung:
vor allem seine ideen und umsetzungsvarianten für methodik und didaktik in der konzeptionsphase sond besonders erwähnenswert.
bewältigte .. alle aufgaben in bester weise

Fachwissen:
.. verfügt über umfassende und fundierte sachkenntnisse, die er jederzeit gut praktisch umsetzte.

Arbeitsweise:
wir haben in als einen immer zuverlässigen und verantwortungsbewussten mitarbeiter kennengelernt.

Arbeitserfolg: – keine Aussage –

Leistungszusammenfassung:  
hat alle ihm gestellten aufgaben stets zu unserer vollen zufiredenheit ausgeführt.

Verhalten:
.. zeigte sich als teamfähig und förderte die zusammenarbeit. wegen seines freundlichen, höflichen und hilfsbereiten auftretens war ... ein geschätzter ansprechpartner.

Schlussteil:
die mitarbeit von .. ist im rahmen eines projekts befristet bis ... . das vorliegende zwischenzeugnis wird daher auf wunsch von ... erstellt. wir bedanken uns für seine geleistete gut arbeit und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen weg alles gute.


Die Aussagen entsprechen mehrheitlich der Note 2, sind aber sehr knapp, z.T. zu knapp gehalten. So müssen im Verhaltensteil alle Kontaktpersonen genannt sein. Mur ein (erster) Ansprechpartner zu sein ist - je nach Stelle- wohlmöglich zu wenig. Auch Formulierungen wie „seine ideen und umsetzungsvarianten für methodik und didaktik in der konzeptionsphase sind besonders erwähnenswert“ sind kein überzeugendes Lob. Aussagen wie „wir bedanken uns (statt „wir danken ihm“) für seine geleistete gut arbeit (statt „für seine stets guten Leistungen“) und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen (aber nicht für den privaten?) weg alles gute“ sind ebenfalls auffällig.  Auch fehlt eine Wertung des Erfolges.
Aber: Ganz ohne Kenntnis des Berufes und der konkreten Aufgaben lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Jede Stelle hat andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Entscheidend ist also der Gesamteindruck.
Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie hier:  http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
bitte um Hilfe in der Bewertung meines Zwischenzeugnisses

Begonnen von tawa

2 Antworten
3358 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 22, 2005, 11:17:01 Vormittag
von tawa
xx
Bitte um Bewertung meines Zwischenzeugnisses

Begonnen von DeeJay

1 Antworten
1564 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 13, 2016, 13:36:26 Nachmittag
von Maggy
xx
Bitte um Bewertung meines Zwischenzeugnisses. Vielen Dank!

Begonnen von PattyS

2 Antworten
1917 Aufrufe
Letzter Beitrag April 01, 2014, 18:44:27 Nachmittag
von Dchris
xx
Bitte um Bewertung meines Zwischenzeugnisses

Begonnen von Helmut

2 Antworten
2386 Aufrufe
Letzter Beitrag November 24, 2014, 21:29:34 Nachmittag
von Kalli66