Autor Thema: Bewertung Praktikumszeugnis und Empfehlung für Bewerbungen  (Gelesen 3497 mal)

BWL-Student

  • Gast
Bewertung Praktikumszeugnis und Empfehlung für Bewerbungen
« am: Juli 11, 2012, 23:02:20 Nachmittag »
Hallo, ich würde gern mal mein Praktikumszeugnis bewerten lassen.

Vorweg: Es handelte sich um ein 8-wöchiges Uni-Pflichtpraktikum und es geht mir um Folgendes: Meiner Meinung nach habe ich in jenem Zeugnis ziemlich schlecht abgeschnitten (nicht mehr als "Note 3": "zu meiner vollen Zufriedenheit" -> kein "stets", keine "vollste" Zufriedenheit) aufgrund einiger Differenzen mit meinem Vorgesetzten zur damaligen Zeit (Gründe dafür sind zweitrangig, es soll ja hier nur um das Zeugnis gehen ;-)).

Daher frage ich mich, ob ich bei zukünftigen Bewerbungen nach meinem Studienabschluss dieses Zeugnis mitschicken soll oder eben nicht.

Das Zeugnis im Wortlaut befindet sich aufgrund der 2.000-Zeichen-Grenze im Antwortpost.


Da ich nach meinem Studium ohnehin nicht im Steuerbereich arbeiten möchte und man ja sowieso in einer Bewerbung keine - für die gewünschte Stelle - irrelevanten Tätigkeiten nachweisen muss/soll, ist es wohl besser, das Zeugnis einfach wegzulassen -- oder ist es doch nicht so schlecht, dass ich es durchaus beilegen könnte?

BWL-Student

  • Gast
Re: Bewertung Praktikumszeugnis und Empfehlung für Bewerbungen
« Antwort #1 am: Juli 11, 2012, 23:03:11 Nachmittag »
Zitat
ZEUGNIS

Herr VORNAME NACHNAME, geboren am tt.mm.yyyy war vom 15.03.2010 bis zum
09.04.2010 sowie in der Zeit vom 23.08.2010 bis zum 17.09.2010 als Praktikant in
meiner Steuerberatungskanzlei tätig.


Tätigkeitsbeschreibung

Herr NACHNAME wurde in den folgenden Bereichen mit Arbeiten betraut:

- Fachbereich Steuern
o Gegenüberstellung der Einkommensteuerbelastung über mehrere Jahre zur
Unterstützung bei der Entscheidungsfindung zur Durchsetzung einer
Rückabwicklungsklage bei gescheiterten Finanzprodukten

- Fachbereich Buchhaltung
o Unterstützung bei der Erstellung von Finanzbuchhaltungen unter
Berücksichtigung unterjähriger Abgrenzungsbuchungen und Abschreibungen
o Unterstützung bei der Erstellung von Buchhaltungen mit Kostenstellen

- Bereich Organisation
o Mitarbeit und Unterstützung bei Einhaltung und Verbesserung des
Qualitätsmanagementsystems
o Erstellung von Vorlagen für Mandantenbriefe
o Erstellung von Serienbriefen zur Versendung von Mandanteninformationen
o Posteingangs- und Postausgangsbearbeitung
o Fristenkontrolle


Leistungsbeurteilung

Herr NACHNAME ist in der Lage, die ihm gestellten Aufgaben zutreffend zu erfassen und
die richtige Lösung zu finden. Seine Arbeitsweise ist lösungsorientiert.

Er zeigt Eigeninitiative und überzeugt durch seine Leistungsbereitschaft. Damit ist er
auch stärkerem Arbeitsanfall gewachsen. Seine Arbeitsweise ist zuverlässig und
genau.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Herr NACHNAME den ihm übertragenen
Aufgabenbereich zu meiner vollen Zufriedenheit erfüllt hat. Das persönliche
Verhalten war stets vorbildlich. Bei Vorgesetzten, Kollegen und Geschäftspartnern
ist er sehr geschätzt.

Ich wünsche Herrn NACHNAME für die Fortsetzung seines Studiums den verdienten
guten Erfolg.


Maggy

  • Gast
Re: Bewertung Praktikumszeugnis und Empfehlung für Bewerbungen
« Antwort #2 am: Juli 13, 2012, 09:37:16 Vormittag »
Die Aussagen entsprechen der Note 3. Das wichtigste fehlt allerdings, nämliche die Bewertung der praktisch angewandten Kenntnisse und der gesammelten Erfahrungen. Das ist ja der zentrale Zweck eines Praktikums.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Empfehlung

Begonnen von simi

1 Antworten
2333 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 14, 2007, 20:36:21 Nachmittag
von Mike
xx
Einfaches Zeugnis für Bewerbungen verwenden?

Begonnen von Gastschreiber

1 Antworten
2352 Aufrufe
Letzter Beitrag August 15, 2007, 15:03:42 Nachmittag
von Demel
question
kann ich das mit gutem Gewissen bei Bewerbungen mitschicken???

Begonnen von Tina

3 Antworten
3448 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 18, 2009, 02:59:28 Vormittag
von Sprossel78
xx
bedeutung von praktikums-zeugnissen bei bewerbungen

Begonnen von Annette Goodwin

1 Antworten
2492 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 20, 2006, 10:36:26 Vormittag
von Klaus Schiller