Autor Thema: Praktikumszeugnis Einschätzung und Korrektur  (Gelesen 4319 mal)

danchaharm

  • Gast
Praktikumszeugnis Einschätzung und Korrektur
« am: Oktober 04, 2012, 14:20:48 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe wegen meines Praktikumszeugnisses. Habe mein Praktikum im sozialen Bereich im Rahmen meines Diplom Pädagogik Studiums absolviert.
Kann aus dem Zeugnis nicht entnehmen, welche Note sie insgesamt ausdrückt, habe aber aufgrund einiger Formulierungen den Eindruck, dass das Zeugnis insgesamt nicht so toll ausgefallen ist. Habe übernächste Woche zum Glück die Möglichkeit, dass das Zeugnis noch einmal verändert wird. Mir wurde mitgeteilt, dass das Zeugnis die note 2-3 haben soll. Wie müsste das Zeugnis für eine solche Benotung formuliert sein?

Für Eure Einschätzungen bin ich sehr dankbar und für neue Formulierungen, die ich im kommenden Gespräch vorschlagen kann.


nach der Beschreibung der Institution folgt diese Bewertung:

Der Tätigkeitsbereich von X umfasste innerhalb ihres Praktikums weitesgehend alle pädagogischen und organisatorischen Arbeiten, die in "der entsprechenden pädagogischen" Gruppe geleistet werden müssen. Eigene Ideen brachte sie ein, so plante X ein theaterpädagogisches Projekt und unter Einbeziehung aller Kinder der Gruppe durch. X war hilfsbereit und sah anfallende Arbeiten und erledigte diese zumeist selbständig. Gegenüber den Kindern war X kontaktfreudig und freundlich. X zeigte stets ein situationsangemessenes Verhalten. Der eigenen Arbeit stand sie angemessen kritisch gegenüber, Themen der Anleitungsgespräche konnte X gut umsetzen. An fachlichen Themen zeigte X sich sehr interessiert. Grundsätzlich war die Arbeit von X von einer hohen Bereitschaft zur Zusammenarbeit geprägt. Für ihren weiteren beruflichen Weg wünschen wir X noch viel Erfolg.

Wie schätzt ihr diese Bewertung ein? Danke schon mal im Vorraus für Eure Anmerkungen.


Maggy

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis Einschätzung und Korrektur
« Antwort #1 am: Oktober 04, 2012, 20:11:49 Nachmittag »
Das scheint ein heikler Fall zu sein, Angaben wie "sah anfallende Arbeiten und erledigte diese zumeist selbständig" oder "zeigte sich sehr interessiert" oder "Grundsätzlich war die Arbeit von X von einer hohen Bereitschaft zur Zusammenarbeit geprägt" würde ich sehr kritisch sehen. Relativierende Angaben wie "grundsätzlich"  oder zumeist" sind in Zeugnissen das Gegenteil von Lob (Note 5).  Ich sehe keine Bewertung des Kenntnisstandes am Ende des Praktikums und auch nichts zum Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen... Bei Diensten wie praktikumszeugnis.de kannst du ein Praktikumszeugnis  bei Bedarf fachmännisch überprüfen lassen.

danchaharm

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis Einschätzung und Korrektur
« Antwort #2 am: Oktober 06, 2012, 10:47:39 Vormittag »
@ Maggy: Danke für deine Einschätzung :) Den Satz "Grundsätzlich war die Arbeit von X von einer hohen Bereitschaft zur Zusammenarbeit geprägt" finde ich besonders heftig..insgesamt frage ich mich schon ob da überhaupt eine wirklich positive Aussage zu finden ist. Nach einer Note zwischen 2-3 klingt es auf jeden Fall nicht..

mag sich noch jemand äußern und hat vielleicht Verbesserungsvorschläge? Eine professionelle Analyse kann ich mir grad nämlich leider nicht leisten, da ich seit diesem Monat arbeitssuchend bin..Danke schon mal im Vorraus..


danchaharm

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis Einschätzung und Korrektur
« Antwort #3 am: Oktober 07, 2012, 20:18:55 Nachmittag »
Würde mich sehr freuen, wenn noch wer eine Einschätzung geben würde..

Kalli66

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis Einschätzung und Korrektur
« Antwort #4 am: Oktober 07, 2012, 22:04:40 Nachmittag »
Zitat
mag sich noch jemand äußern und hat vielleicht Verbesserungsvorschläge?
Das müsste komplett neu geschrieben werden

Zitat
Eine professionelle Analyse kann ich mir grad nämlich leider nicht leisten
Die brauchst du auch nicht, das ist eben insgesamt Note 5, viel mehr wird dir die Analyse auch nicht sagen. Da es ein Pflichtpraktikum war brauchst du gar kein wertendes Zeugnis. Bitte einfach um eine wertfreie Praktikumsbescheinigung. Ein Zeugnisanspruch besteht nur bei freiwilligen Praktika, daher wird niemand erwarten, dass du ein wertendes Zeugnis vorlegst.

danchaharm

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis Einschätzung und Korrektur
« Antwort #5 am: Oktober 08, 2012, 12:11:15 Nachmittag »
@Kalli66: Danke für dein feedback :) zweifle mittlerweile auch schon, ob es überhaupt Sinn macht das Zeugnis zu korrigieren, da nicht nur ein paar Sätze verändert werden müssten, sondern das gesamte Zeugnis. Eine Bescheinigung für das Praktikum habe ich zum Glück und zwei andere positive Zeugnisse. Na, da freu ich mich schon auf das Korrektur-Treffen. :-/ Eine Erklärung für meine "Sündenbockfunktion" und ein 5-er Zeugnis steht aber definitiv noch aus. Unglaublich, und das im sozialen Bereich.

Also danke noch mal für Eure Antworten :)


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Korrektur des Arbeitszeugnis

Begonnen von Haribomax

1 Antworten
2496 Aufrufe
Letzter Beitrag April 06, 2006, 20:03:46 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis negative Korrektur möglich?

Begonnen von Abgewerteter

1 Antworten
2548 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 22, 2011, 17:58:20 Nachmittag
von Mike
xx
Austausch des Arbeitszeugnisses nach Korrektur

Begonnen von Mathilde

1 Antworten
4014 Aufrufe
Letzter Beitrag September 29, 2005, 00:46:03 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte um kurze Hilfe bei der Korrektur meines Arbeitszeugnisses (Ausbildungsende

Begonnen von Mike

1 Antworten
1524 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 20, 2017, 12:47:40 Nachmittag
von Mike