Autor Thema: Bitte um Bewertung und Erklärung  (Gelesen 4472 mal)

Typsen

  • Gast
Bitte um Bewertung und Erklärung
« am: November 26, 2014, 14:51:41 Nachmittag »
Hallo,

ich würde gern um die Bewertung meines folgenden Arbeitszeugnisses bitten. Insbesondere der Satz "Kommunikationsverhalten zeitgerecht und offen" bringt bei mir nur Fragezeichen hervor ;)

Zwischenzeugnis
[hier kurze Beschreibung des Werdegangs]

Herr X setzt sein umfangreiches Fachwissen in seiner täglich anfallenden Arbeit stets sicher und effizient ein.
Er nutzt die ihm gebotenen Möglichkeiten der beruflichen Weiterbildung stets mit gutem Erfolg.
Mit seiner schnellen Auffassungsgabe erreicht er sehr gute Resultate bei seiner Arbeit. Auch unter starker Belastung
behält Herr X stets die Übersicht und bewältigt alle Aufgaben in guter Weise.
Er arbeitet sehr gründlich und zügig, denkt bei der Arbeitsvorbereitung gut mit und erledigt die Aufgaben mit großer
Effizienz und Systematik. Hervorzuheben sind sein besonderes Engagement und seine Eigeninitiative. Herr X
erbringt kontinuierlich und ausnahmslos Arbeit von sehr hoher Qualität.

Positiv zu würdigen sind seine große Aufgeschlossenheit und Flexibilität, aufgrund derer Herr X sich schnell
in neue Themenkreise einarbeitet.
Er verfügt in hohem Maße über die für diese Tätigkeit erforderliche Zuverlässigkeit. Zudem arbeitet er stets sehr
selbstständig, weshalb er seinen Vorgesetzten und Kollegen zu jeder Zeit ein sehr verlässlicher Partner ist.
Den Umgang mit den im Arbeitsgebiet üblichen PC-Anwendungen beherrscht Herr X absolut sicher und
vollumfänglich.
Herr X erledigt seine Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit und entspricht unseren Erwartungen in
jeder Hinsicht gut. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen sowie sein Auftreten gegenüber
Bürgerinnen und Bürgern ist stets einwandfrei, sein Kommunikationsverhalten immer zeitgerecht und offen.
Herr X bat uns um Erstellung dieses Zwischenzeugnisses. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen."

Vielen Dank!

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Bewertung und Erklärung
« Antwort #1 am: November 27, 2014, 17:48:01 Nachmittag »
Die Wertung ist sehr uneinheitlich (Note 1 bis Note 3). Wenig schmeichelhaft sind z.B. Aussagen wie "sein umfangreiches Fachwissen", "bewältigt alle Aufgaben in guter Weise" (Note 3).
Unklar sind Aussagen wie "sein besonderes Engagement", das kann durchaus auch besonders schwach sein. "Besonders" enthält ja keine Wertung. 
Der Satz "sein Kommunikationsverhalten immer zeitgerecht und offen" lautet beim Autor des Fachbuches vollständig:
"Sein Informations- und Kommunikationsverhalten ist immer zeitgerecht und offen und für alle Teammitglieder motivierend. Dies wirkt sich regelmäßig positiv auf die Gruppenleistung aus" (Note 1).
Wenn du das Zeugnis vebessern lassen möchtest kann ich den Service von www.arbeitszeugnis.de empfehlen. 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Erklärung der Formulierung

Begonnen von Julia K

1 Antworten
2569 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 12, 2011, 06:53:14 Vormittag
von Parag66
xx
Zwischenzeugnis, bitte um erklärung danke

Begonnen von Chrisi

3 Antworten
3238 Aufrufe
Letzter Beitrag August 05, 2013, 14:12:11 Nachmittag
von Demel
xx
Bitte um Erklärung einzelner Formulierungen

Begonnen von Maggy

2 Antworten
3029 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 11, 2011, 11:35:05 Vormittag
von Mustermann
xx
Erklärung Arbeitszeugnis

Begonnen von wolf359

3 Antworten
3699 Aufrufe
Letzter Beitrag April 30, 2013, 16:23:33 Nachmittag
von John