Autor Thema: versteckte Andeutung/Ironie  (Gelesen 4890 mal)

feuerball

  • Gast
versteckte Andeutung/Ironie
« am: November 30, 2012, 17:10:51 Nachmittag »
Hallo,

einige Formulierungen in meinem letzten Arbeitszeugnis klingen für mich nach versteckten Botschaften. Mich würde interessieren, ob ihr das auch so seht.

Ich bin Dipl.-Sozialpädagogin und habe 3,5 Jahre in einem Verein gearbeitet, der mit geistig und psychisch kranken Menschen arbeitet.
...
Frau xy zeigte von Beginn an ein sehr hohes Maß an Engagement in ihrem Tätigkeitsfeld. Aufgrund ihrer überdurchschnittlichen fachlichen Fähigkeiten war sie sehr schnell in der Lage, die Arbeit mit behinderten Menschen in deren
wohlverstandenem Interesse durchzuführen. Den Kunden brachte sie sehr großes
Interesse, hohe Akzeptanz, Respekt und Achtung entgegen. Frau xy kann sich sehr
gut auch in komplexere Persönlichkeiten einfühlen und schaffte es so, auch zu
anspruchsvollen Kundeneine vertrauensvolle, tragfähige Beziehung mit angemessener
Nähe und Distanz zu etablieren.
...
...
Frau xy zeigte von Beginn an ein sehr hohes Maß an Engagement in ihrem
Tätigkeitsfeld. Aufgrund ihrer überdurchschnittlichen fachlichen Fähigkeiten war sie
sehr schnell in der Lage, die Arbeit mit behinderten Menschen in deren
wohlverstandenem Interesse durchzuführen. Den Kunden brachte sie sehr großes
Interesse, hohe Akzeptanz, Respekt und Achtung entgegen. Frau xy kann sich sehr
gut auch in komplexere Persönlichkeiten einfühlen und schaffte es so, auch zu
anspruchsvollen Kunden eine vertrauensvolle, tragfähige Beziehung mit angemessener
Nähe und Distanz zu etablieren.
...
...
Sowohl ihre Lebenserfahrung, die ausgeglichene,sensible und wohlwollende Art, als
auch ihre Fachkompetenzermöglichten es ihr, auch zu Kunden,die sich in persönlichen
Krisen befinden, Zugang zu finden. In Konflikt- und Krisensituationen reagierte Frau
xy jederzeit besonnenund adäquat. Sie zeigte sich auch hohen Arbeitsanforderungen
immer sehr gut gewachsenund ist in der Lage,sich angemessenabzugrenzen.
...

Was lest ihr zwischen den Zeilen?

Danke,

Stoffel78

  • Gast
Re: versteckte Andeutung/Ironie
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2012, 22:01:36 Nachmittag »
Der erste und zweite Abschnitt sind identisch.  Ausdrücke wie "adäquat" oder "angemessen" sind in der Zeugnissprache recht schwach. Manches wirkt dabei etwas etwas missverständlich, wie "ist in der Lage,sich angemessen abzugrenzen". Warum wird ein "Abgrenzen" betont? Im großen und Ganzen soll das sicher eine gute Bewertung sein, aber was ein Fachmann dazu sagen würde weiß ich nicht (siehe www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php).

feuerball

  • Gast
Re: versteckte Andeutung/Ironie
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2012, 23:23:36 Nachmittag »
Vielen Dank für deine Rückmeldung, Stoffel. Das mit dem ersten und zweiten Absatz war natürlich mein Fehler beim Kopieren und Einfügen.

Ich bin so froh, dass es jemandem auffällt! Das "Abgrenzen" ist der zweite versteckte Hinweis, der erste ist: "... mit angemessener Nähe und Distanz". Sonst befinden sich fast nur Superlative im Zeugnis, allerdings wird ein Fachmann aus dem sozialen Bereich zumindest diese beiden Stellen als Totschläger sehen.

lillynic79

  • Gast
Re: versteckte Andeutung/Ironie
« Antwort #3 am: Januar 04, 2013, 09:50:59 Vormittag »
Ich bin Fachfrau aus dem sozialen Bereich und würde genau die zwei Hinweise wirklich als Totschläger sehen!
Denn wenn sonst die Fachlichkeit mit Superlativen hervorgehoben wird, braucht man das nicht zu erwähnen, das ist selbstverständlich, wenn man wie erwähnt so fachlich ist! Meiner Meinung nach passt entweder die Fachlichkeit oder das Nähe/Distanz Verhalten nicht (natürlich nur nach dem Zeugnis! Kenne dich ja nicht ;) )
Gibt es auch noch Abschnitte, die nicht nur die Arbeit zu den Klienten betrifft? Denn sonst würde auch noch die Zusammenarbeit mit dem Team, den Vorgesetzten und Träger/ Dachverband fehlen und wäre sehr schlecht zu werten.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ist dort versteckte Ironie im Schlußsatz

Begonnen von David Disse

1 Antworten
3281 Aufrufe
Letzter Beitrag März 11, 2006, 09:14:50 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Formulierung Ironie?

Begonnen von Anna Luise

1 Antworten
2436 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 27, 2012, 12:59:54 Nachmittag
von Sybill65
xx
Zeugnis - versteckte Inhalte?

Begonnen von Christian

3 Antworten
2546 Aufrufe
Letzter Beitrag April 07, 2015, 18:14:26 Nachmittag
von Kalli66
xx
Zwischenzeugnis - versteckte Kritik

Begonnen von Sabine

1 Antworten
2651 Aufrufe
Letzter Beitrag März 04, 2008, 00:25:58 Vormittag
von Demel