Autor Thema: Bitte um Einschätzung einer Formulierung  (Gelesen 2652 mal)

busias

  • Gast
Bitte um Einschätzung einer Formulierung
« am: Juni 27, 2007, 13:39:54 Nachmittag »
Hallo,

ich habe mein Zwischenzeugnis erhalten und bin mir bei einigen Formulierungen unsicher und würde mich über eine Bewertung freuen.

Da ich immer sehr gute Feedbackgespräche hatte, aber in der Gesamtbewertung nur ein "jederzeit zur vollen (statt zur vollsten) Zufriedenheit" stehen habe, hier noch eine weitere Frage:

Ist diese Unterscheidung in der Arbeitswelt tatsächlich häufig üblich, oder ist die Formulierung "stets zur vollsten Zufriedenheit" die Gängiste? Ich fühle mich irgendwie schlecht bewertet mit dieser Formulierung, mein Chef sagt mir aber ich würde übertreiben und solle mich mal auf dem Arbeitsmarkt umhören was so üblich wäre.
Danke im voraus für eure Einschätzung zu dieser Formulierung!

Und hier der Teil des Zeugnisses, bei dem ich unsicher bin:

Frau ... hat sich sehr schnell in die Ihr anvertrauten Aufagbenstellungen eingearbeitet und ist innerhalb kürzester Zeit zu einer wertvollen Mitarbeiterin gereift.

Frau ... erfüllt alle persönlichen und fachlichen Anforderungen, die mit den jeweiligen Aufgaben verbunden sind, ohne Einschränkung jederzeit zu unserer vollen Zufriedenheit. Besonders hervorzuheben sind ihr absolut zuverlässig und überaus sorgfältiges Arbeiten, sowie die hohe Bereitschaft, sich auch über die normalen Maße hinaus in Projektarbeiten zu engagieren.

Durch ihre sehr gute Auffassungsgabe und uneingeschränkte Kundenorientierung erzielt Frau ... stets sehr gute Erfolge. So hat Frau ... dazu beigetragen, dass sowohl die Etat- als auch die Auflagenziele speziell bei dem sehr aboaffinen und steuerungsaufwändigem Titel IMPULSE eingehalten werden konnten.

Bei ihren Vorgesetzten, Kollegen und den externen Partnern ist Frau ... eine gleichermaßen anerkannte und respektierte Ansprechpartnerin. Ihr Verhalten gegenüber jedermann ist stets vorbildlich.

Das Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Frau ... ausgestellt, da Sie mit dem heutigen Tage in Teilen neue Aufgaben innerhalb des Abomarketings wahrnimmt. Wir wünschen Frau ... bei ihren neuen Aufgaben viel Erfolg und freuen uns auf eine weiterhin angenehme und produktive Zusammenarbeit.

Danke für eine kurze Bewertung dieser Zeilen!

Maggy

  • Gast
Bitte um Einschätzung einer Formulierung
« Antwort #1 am: Juni 27, 2007, 22:40:19 Nachmittag »
Man kann in einem Zeugnis nicht einfach wie bei einer Fremdsprache Satz für Satz übersetzen, ohne auf den Gesamteindruck zu achten. Jede Stelle hat also andere Anforderungen, auf die im Zeugnis auch eingegangen werden muss. Ein Einkäufer muss z.B. durchsetzungsstark sein, eine Sekretärin muss diskret sein und gut organisieren können usw.
Auch die Ranghöhe und die Beschäftigungszeit spielen eine wichtige Rolle. Das Zeugnis für eine langjährige Führungskraft wird also ganz anders geschrieben als das für einen Hilfsarbeiter, der nur drei Monate tätig war.
Da du zu diesen Punkten nichts sagst, ist es auch nicht möglich, den Text zuverlässig einzuschätzen.

Bitte achte deshalb auf die Nutzungsbedingungen des Forums, siehe oben, und stelle eine konkrete Frage zu einem überschaubaren Textabschnitt. Um einen Gesamteindruck zu bekommen stehen dir die kostenlose Checkliste und der Zeugnistest zur Verfügung, beides erhältst du hier:  http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Einschätzung zu einer Zeugnisformulierung über "Verhalt

Begonnen von Anna

3 Antworten
3165 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 24, 2005, 00:15:53 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Deutung einer Formulierung

Begonnen von Demet

1 Antworten
4995 Aufrufe
Letzter Beitrag April 11, 2008, 19:36:05 Nachmittag
von Mike
xx
Zwischenzeugnis - Frage zu einer Formulierung

Begonnen von P23

1 Antworten
2180 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 03, 2009, 15:30:07 Nachmittag
von Demel
xx
Frage zu einer Formulierung im Arbeitszeugnis

Begonnen von minni3333

1 Antworten
2636 Aufrufe
Letzter Beitrag April 16, 2013, 10:31:35 Vormittag
von Demel