Autor Thema: Arbeitszeugnis von Zeitarbeitsfirma oder Ausleihfirma?  (Gelesen 2381 mal)

Holger

  • Gast
Arbeitszeugnis von Zeitarbeitsfirma oder Ausleihfirma?
« am: Juni 20, 2008, 11:39:35 Vormittag »
Hallo!
Ich bräuchte mal eure Hilfe!
Ich bin über eine Zeitarbeitsfirma in einem größeren Konzern angestellt. Nun hätte ich gerne ein Arbeitszeugnis, da mein Vertrag wohl demnächst nicht verlängert wird! Habe ich ein Anrecht auf ein Arbeitszeugnis vom Konzern oder von der Zeitarbeitsfirma? Ich denke einfach, das ein Arbeitszeugnis vom Konzern besser bei Bewerbungen ankommt als von der Zeitarbeitsfirma!

Gibt es da eine rechtliche Grundlage?

mfg
Holger

Demel

  • Gast
Re: Arbeitszeugnis von Zeitarbeitsfirma oder Ausleihfirma?
« Antwort #1 am: Juni 20, 2008, 20:36:28 Nachmittag »
Das Zeugnis stellt immer der Arbeitgeber aus, das ist in dem Fall die Zeitarbeitsfirma. Es kommt aber durchaus vor, dass auch das Unternehmen, in dem der ausgeliehene Arbeitnehmer eingesetzt wird, auch freiwillig bereit ist, ein Zeugnis auszustellen. Falls nicht, bestände die Möglichkeit, von diesem Unternehmen eine Referenz zu erhalten, das ist eher eine Art Empfehlungsschreiben als ein Zeugnis, sieht aber fast genaus aus. Und ist auch genauso glaubwürdig wie ein Zeugnis. Manche Unternehmen sind bereit, das zu unterzeichnen, können/wollen es aber mangels Erfahrung nicht selbst erstellen. Dann solltest du einen Referenz-Eigenentwurf einreichen (kannst du dir bei arbeitszeugnis.de erstellen lassen).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis von Zeitarbeitsfirma

Begonnen von Der Zeitarbeiter

1 Antworten
2863 Aufrufe
Letzter Beitrag März 26, 2013, 13:10:54 Nachmittag
von Maggy
xx
Arbeitszeugnis von Zeitarbeitsfirma

Begonnen von Silke

1 Antworten
3053 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 30, 2006, 09:06:21 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Bewertung Abschlusszeugniss von Zeitarbeitsfirma

Begonnen von Haunebu

1 Antworten
2613 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 16, 2005, 23:17:03 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zwischenzeugnis von einer Zeitarbeitsfirma...

Begonnen von Nivea

7 Antworten
6263 Aufrufe
Letzter Beitrag August 03, 2006, 09:06:04 Vormittag
von Nivea