Autor Thema: Bitte um Hilfe bei der Bewertung von meinem Arbeitszeugnis  (Gelesen 2903 mal)

Simone

  • Gast
Bitte um Hilfe bei der Bewertung von meinem Arbeitszeugnis
« am: Juni 19, 2013, 16:58:32 Nachmittag »
Hallo Community,
ich benötige dringend Unterstützung bei der Bewertung meines Zeugnisses.. Ich war viele Jahre in einem großen Industrieunternehmen tätig (Praktikum/duales Studium/zuletzt war ich fest angestellt als Assistentin im Vertrieb). Was haltet ihr von dem unten aufgeführten Zeugnistext? Bitte vor allem den Absatz mit dem "das in sie gesetzte Vertrauen jederzeit rechtfertigte" und auf die Schlussformel eingehen... Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Fakten zur Person und Tätigkeit.. an dieser Stelle nicht weiter relevant.
Frau XX verfügt über sehr umfassende und fundierte Fachkenntnisse. Sie beherrscht Ihren Arbeitsbereich überdurchschnittlich und hat oft neue Ideen erfolgreich eingebracht.
Aufgrund ihres Engagements, ihrer Motivation sowie ihrer Vertrauenswürdigkeit und Flexibilität war Frau XX eine äußerst geschätzte Mitarbeiterin, die das in sie gesetzte Vertrauen jederzeit rechtfertigte.
Sie arbeitete selbstständig und stets mit Sorgfalt und Genauigkeit, was immer zu sehr guten Arbeitsergebnissen führte.
Besonders hervorzuheben sind Frau XX Einsatzbereitschaft auch über den normalen Arbeitsanfall hinaus und ihre hohe Identifikation mit den Aufgaben. Auch unter schwierigen Bedingungen und hohem Termindruck zeigte sie sich als sehr belastbare Mitarbeiterin.
Mit den Leistungen von Fr. XX waren wir jederzeit sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht sehr zufrieden.
Ihr persönliches Verhalten gegenüber Kunden, Geschäftspartnern, Vorgesetzten sowie Kolleginnen und Kollegen war jederzeit vorbildlich und einwandfrei. Sie war eine kompetente und sehr geschätzte Ansprechpartnerin.
Frau XX scheidet zum XX.XX.XXXX auf eigenen Wunsch aus unserem Unternehmen aus. Wir bedauern ihre Entscheidung, da wir eine wertvolle Mitarbeiterin verlieren und danken ihr für ihre erfolgreiche Tätigkeit in unserem Haus. Für die Zukunft wünschen wir ihr alles Gute und beruflich weiterhin viel Erfolg.

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe bei der Bewertung von meinem Arbeitszeugnis
« Antwort #1 am: Juni 20, 2013, 12:06:22 Nachmittag »
Zitat
Ich war viele Jahre in einem großen Industrieunternehmen tätig (Praktikum/duales Studium/zuletzt war ich fest angestellt als Assistentin im Vertrieb).
Das sollte man aber nicht alles in ein Zeugnis packen, für ein Praktikum / duales Studium und eine feste Anstellung sollte es separate Zeugnisse geben.

Die Aussagen stehen alle für die Note 1-2. Manche Aussagen entsprechen sogar sowohl der Note 1 als auch der Note 2, dass macht natürlich wenig Sinn (z.B. "Ihr Verhalten jederzeit vorbildlich und einwandfrei. "). Was mich stören würde sind pauschale Aneinanderreihungen von Aspekten, die gar nicht zusammen gehören ("Aufgrund ihres Engagements, ihrer Motivation sowie ihrer Vertrauenswürdigkeit und Flexibilität ,... "). Einiges wird an verschiedenen Stellen mehrfach bewertet  ("Aufgrund ihres Engagements, ihrer Motivation", "Besonders hervorzuheben sind Frau XX Einsatzbereitschaft";  "Sie war eine sehr geschätzte Ansprechpartnerin", "eine äußerst geschätzte Mitarbeiterin", "sehr belastbare Mitarbeiterin", "eine wertvolle Mitarbeiterin" usw.

Simone

  • Gast
Antwort Kalli66
« Antwort #2 am: Juni 20, 2013, 14:13:09 Nachmittag »
Hey,

vielen Dank für den schnellen Support!
Hab den Satz mit den verschiedenen Stellen nur dazu gepackt um den Hintergrund zu erklären. Das gepostete Zeugnis betrifft nur den Job der Assistenz.

Ich finde das Zeugnis auch etwas willkürlich zusammen gewürfelt.. Ist es gängig, dass man Zwischennoten vergibt, oder sollte man sich als Arbeitgeber schon auf eine Note einigen? Wollen die mir da ein Ei legen? Ist wohl eher unprofessionell verfasst, oder was meinst du?

Kalli66

  • Gast
Re: Bitte um Hilfe bei der Bewertung von meinem Arbeitszeugnis
« Antwort #3 am: Juni 21, 2013, 13:31:11 Nachmittag »
Das Zeugnis ist sicher gut gemeint. Aber an wichtigen Stellen drückt sich der Aussteller unklar aus. Die Gesamtnote orientietr sich am Grad der Zufriedenheit, der Satz "jederzeit sehr zufrieden" wird bei manchen Autoren sehr gut und bei manchen nur gut gedeutet. Besser ist so was wioe "außerordentlich zufrieden" oder "stets zur vollsten / größten Zufriedenheit". Der Dank "für ihre erfolgreiche Tätigkeit" klingt ebenfalls etwas reduziert.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
Hilfe bei der "benotung" von meinem Zwischenzeugnis / vielen Dank !!

Begonnen von clemi

1 Antworten
2556 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 06, 2009, 13:01:21 Nachmittag
von Mike
xx
Brauche Hilfe bei Beurteilung von meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von poiu

3 Antworten
3310 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 30, 2010, 12:13:21 Nachmittag
von Demel
xx
bitte helft mir bei einer bewertung von meinem Zwischenzeugnis..

Begonnen von aumentato

1 Antworten
2936 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 23, 2009, 04:28:50 Vormittag
von Kalli66
xx
Bitte um Hilfe bei der Interpretation von Formulierungen

Begonnen von sunshine

2 Antworten
4200 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 09, 2007, 10:27:16 Vormittag
von sunshine