Autor Thema: Bitte um Kommentar zu Zeugnisentwurf  (Gelesen 2682 mal)

Felizianus

  • Gast
Bitte um Kommentar zu Zeugnisentwurf
« am: September 23, 2005, 19:44:33 Nachmittag »
Hallo, der Personalchef des Unternehmens hatte mir seinen Zeugnisentwurf gegeben. Nach Lektüre einiger der Kommentare zu Zeugnissen auf dieser tollen Seite bin ich nun doch etwas verunsichert ob es wirklich ein so tolles Zeugnis ist, wie Cheffe eins schreiben wollte... ;-)

Bis jetzt (hab jetzt fertigstudiert) war ich dann 1 Jahr bei dem Unternehmen.

Für einen Kommentar wäre ich wirklich dankbar!!


A R B E I T S Z E U G N I S

 
Herr…., geboren am ……, war zunächst in der Zeit vom .. .. .. bis .. .. .. im Rahmen eines studienbegleitenden, halbjährigen Praktikums in unserer Firma beschäftigt. Aufgrund seiner sehr guten Leistungen wurde er im Anschluss als Assistent der Geschäftsleitung bis zu seinem Ausscheiden weiterbeschäftigt.
Die ….ist ein in Deutschland überregional tätiges Dienstleistungsunternehmen mit den Unternehmensbereichen Care-, Betriebs-, Eventcatering, Cleaning und Management. Die …. beschäftigt ca. 160 Mitarbeiter.

Zu seinen Aufgaben gehörte im Besonderen die Erstellung und Implementierung entsprechender QM- Dokumente zur Zertifizierung des Unternehmens nach DIN EN ISO 9000. Gemeinsam mit dem kaufmännischen Leiter erarbeitete er unsere detaillierte Budgetplanung 2005 wobei im Rahmen der Einführung neuer Controllingsoftware die Unternehmensbereiche neu abgegrenzt wurden. Auch strategische Planungsaufgaben gehörten zu seinem Verantwortungsbereich. Herr …. wirkte maßgeblich bei der Eröffnung eines neuen Carecatering-Betriebes mit. Er begleitete hierbei alle Unternehmensfunktionen von der Vertragsverhandlung und Personalrekrutierung über allgemeine Prozess- und Ablaufplanung/optimierung bis zur kaufmännischen Verwaltung des laufenden Betriebes. Aufgrund seiner schnellen Auffassungsgabe und seiner vielseitigen Interessen konnten wir Herrn … die Leitung des Betriebs mit 15 Mitarbeitern, in Vertretung des in der Anfangsphase kurzfristig erkrankten Betriebsleiters anvertrauen.

Herr… zeigte überdurchschnittliches Engagement und Eigeninitiative und war jederzeit bereit und fähig, neue Projekte durch konstruktive Vorschläge zu unterstützen und bei deren Realisation den entscheidenden Beitrag zu leisten.
Er konnte wiederholt mit schwierigen Aufgaben betraut werden, die er völlig selbständig erfolgreich bearbeitete. Er erledigte seine Aufgaben stets mit äußerster Sorgfalt und größter Genauigkeit. Folgerichtig kam er zügig zu sehr guten Ergebnissen.  Wegen seiner stets verbindlichen, kooperativen und hilfsbereiten Art war Herr … seinen Vorgesetzten eine wertvolle Stütze und den Kollegen sowie Kunden ein geschätzter Partner. Herr … motivierte die Ihm zeitweilig unterstellten Mitarbeiter durch seine fach- und personenbezogene Führung stets zu sehr guten Leistungen.
Seine Position hat Herr … stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeübt und unseren Erwartungen in jeder Hinsicht in bester Weise entsprochen. Sowohl die von Ihm eingeführten internen Strukturen als auch die von Ihm angeregte und mitgestaltete neue strategische Marktpositionierung leisten bereits heute wertvolle Beiträge zu unserem Unternehmenserfolg
Herr …. verlässt uns auf eigenen Wunsch, um eine neue Herausforderung anzunehmen. Wir danken Ihm für die stets gute Zusammenarbeit und bedauern sehr Ihn zu verlieren. Zugleich haben wir Verständnis für diese Entscheidung und wünschen Herrn Limberger für seine berufliche und private Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Firma
Datum, Unterschrift Geschäftsführer

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Bitte um Kommentar zu Zeugnisentwurf
« Antwort #1 am: September 23, 2005, 20:12:36 Nachmittag »
Zunächst wirkt das Zeugnis sehr unstrukturiert, vor allem vermischt es Leistungs- und Verhaltensaussagen. Die übliche Reihenfolge ist: Einleitung („trat am ... bei uns ein...“), Werdegang, Stellenbeschreibung, Leistungsteil und Verhaltensteil, Beendigungsformel, Zukunftswünsche. Der Leistungsteil selbst formuliert nacheinander Angaben zu den theoretischen Aspekten Bereitschaft (Abschnitt 1), Befähigung (Abschnitt 2) und Fachwissen (Abschnitt 3), deren praktische Umsetzung dann in Abschnitt 4 (Arbeitsweise) und 5 (Erfolg) erörtert wird. Der Leistungsteil endet mit der Leistungszusammenfassung, erst anschließend erfolgt die Bewertung des Verhaltens.  

Gänzlich unberücksichtigt bleiben im Zeugnis die wichtigen Aspekte Fähigkeiten (Organisationstalent, Belastbarkeit, Urteilsvermögen) und Kompetenz/ Wissen.

Auch stilistisch gibt es Auffälligkeiten, z.B. die Aussage "wurde er im Anschluss als Assistent der Geschäftsleitung bis zu seinem Ausscheiden weiterbeschäftigt". Passivkonstruktionen wirken generell abwertend (=geringe Eigeninitiative), zudem klingt auch der Ausdruck (nach dem Praktikum...) "bis zum Ausscheiden weiterbeschäftigt" sehr nach "Beschäftigungstherapie". Personalpronomen ("Wir danken Ihm für die stets gute Zusammenarbeit und bedauern sehr Ihn zu verlieren") werden in Zeugnissen übrigens klein geschrieben, es handelt sich nicht um eine Anrede.

Die Leistungszusammenfassung ("stets zur vollsten Zufriedenheit") verweist auf die Gesamtnote 1, der Schlussteil ("stets gute Zusammenarbeit ") aber nur auf die Gesamtnote 2.

Einen Überblick über die Struktur eines vollständigen Zeugnisses finden Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/images/Zeugnisstruktur.pdf.

Wenn Sie das Zeugnis von Experten aufwerten lassen möchten, um beim Arbeitgeber direkt diese unterschriftsreife, verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, finden Sie hier schnelle und günstige Hilfe: http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Bewertung/Kommentar zum Zwischenzeugnis I

Begonnen von Chris

1 Antworten
1974 Aufrufe
Letzter Beitrag September 24, 2009, 13:24:49 Nachmittag
von Tangerine
xx
Bitte um Bewertung/Kommentar zum Zwischenzeugnis II

Begonnen von Chris

2 Antworten
2366 Aufrufe
Letzter Beitrag September 25, 2009, 10:42:49 Vormittag
von Mike
xx
Bitte bewerten Sie doch diesen Kommentar Ausbildungszeugnis

Begonnen von Nuddels

3 Antworten
4625 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 18:52:59 Nachmittag
von Luck
exclamation
Bitte um kurzen Kommentar

Begonnen von Josef

2 Antworten
2594 Aufrufe
Letzter Beitrag August 04, 2009, 15:07:22 Nachmittag
von Josef