Autor Thema: Zeugnisbewertung  (Gelesen 3241 mal)

Sebi

  • Gast
Zeugnisbewertung
« am: März 16, 2013, 10:07:26 Vormittag »
Hallo zusammen.
Ich habe ein Arbeitszeugnis erhalten und würde gerne einmal wissen welcher Schulnote es enstprechen würde.

"Herr XX beherrschte sein Arbeitsgebiet sicher und kennt sich mit allen Prozessen und Gegebenheiten des Unternehmens sehr gut aus.

Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe,  seiner starken Identifikation mit der jeweiligen Aufgabe sowie seines überdurchschnittlichen Engagement und seiner Flexibilität konnte Herr XX alle Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllen. Auch starken Arbeitsbelastungen war er jederzeit gewachsen und zeichnete sich stets durch eine sehr gute Arbeitsweise aus.

An Seminaren und Weiterbildungsveranstaltungen nahm er erfolgreich und mit großem Interesse teil.


Die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen war in jeder Beziehung einwandfrei. Hervorzuheben ist auch die jederzeit gute Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Herr XX verlässt uns auf eigenen Wunsch zum xx.xx.xxxx.

Wir bedanken uns für das sehr gute Arbeits- und Vertrauensverhältnis, wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg."


Was meint ihr?

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Sebi

Stoffel78

  • Gast
Re: Zeugnisbewertung
« Antwort #1 am: März 17, 2013, 15:11:43 Nachmittag »
Das Prinzip der Notenvergabe sieht du ganz gut an der Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala.php.

Ich nehme mal eine Aussage beispielhaft heraus:
Note 1: Er beherrschte seinen Arbeitsbereich stets umfassend, sicher und vollkommen.
Note 2: Er beherrschte seinen Arbeitsbereich umfassend und überdurchschnittlich.
Note 3: Er beherrschte seinen Arbeitsbereich sicher.

Andere Aussagen im Zeugnis sind besser, z.B.   "überdurchschnittliches Engagement" oder "Die Zusammenarbeit mit Vorgesetzten und Kollegen war in jeder Beziehung einwandfrei" (jeweils Note 2).
Was nicht sehr sinnvoll ist sind Aussagen, die nur Schlagwort aneinander reihen:
 
Zitat
Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe,  seiner starken Identifikation mit der jeweiligen Aufgabe sowie seines überdurchschnittlichen Engagement und seiner Flexibilität konnte Herr XX alle Anforderungen zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllen.

Das bewertet die Arbeitsbefähigung, die Arbeitsbereitschaft und die Gesamtnote mit einem einzigen pauschalen Satz. Das wirkt lückenhaft und zusammen gequetscht. Man kann daher auch nicht ansatzweise erkennen, welchen Beruf du ausübst.  


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnisbewertung

Begonnen von Malo

2 Antworten
3087 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 06, 2009, 15:05:36 Nachmittag
von Demel
question
Zeugnisbewertung (vorallem die Schlussphrase)

Begonnen von bart

1 Antworten
1686 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 09, 2016, 14:58:47 Nachmittag
von Maggy
xx
Zeugnisbewertung

Begonnen von susanne bl

1 Antworten
2428 Aufrufe
Letzter Beitrag März 28, 2006, 00:43:46 Vormittag
von Mike
xx
Bitte um Zeugnisbewertung

Begonnen von NP

8 Antworten
5810 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 20, 2009, 00:04:54 Vormittag
von Kalli66