Autor Thema: Bitte um Überarbeitung per e-Mail oder Brief  (Gelesen 4548 mal)

yo

  • Gast
Bitte um Überarbeitung per e-Mail oder Brief
« am: Januar 23, 2011, 22:21:12 Nachmittag »
Hallo,

habe mich  dazu entschlossen, den Arbeitgeber um eine Überarbeitung meines Zeugnisses zu bitten. Frage: Reicht hier eine e-Mail oder ist nur eine Beanstandung in Briefform rechtsgültig?

Vielen Dank im Voraus

Parag66

  • Gast
Re: Bitte um Überarbeitung per e-Mail oder Brief
« Antwort #1 am: Januar 25, 2011, 07:37:10 Vormittag »
Das geht in jeder beliebigen Form, es sei denn, du musst hinterher vor Gericht nachweisen, dass du um Berichtigung gebeten hast. Dann wäre ein Einschreiben die sicherste Variante. Ich gehe davon aus, dass du dich vorab genau informiert hast, welche Mängel das Zeugnis hat, z.B. durch eine Zeugnisanalyse wie den Zeugnistest von arbeitszeugnis.de. Es gibt Fälle, in denen bei einer Berichtigungsaufforderung wichtige Fehler übersehen wurden und eine wiederholt Berichtigung ist nicht möglich.   

yo

  • Gast
Re: Bitte um Überarbeitung per e-Mail oder Brief
« Antwort #2 am: Januar 28, 2011, 20:23:20 Nachmittag »
Vielen Dank für die Info.

Ja, das Zeugnis habe ich vorab bei arbeitszeugnis.de testen lassen.

Meinem Arbeitgeber habe ich mittlerweile eine e-Mail geschickt, mit der Bitte um kurze Antwort als Bestätigung, dass das Schreiben eingegangen ist. Ich denke, das reicht. Erst mal. ;-) Hoffentlich geht die Korrektur jetzt reibungslos über die Bühne. Ich habe da so meine Bedenken. Schließlich hat er für die erste (mit Rechtschreibfehlern gespickte und unprofessionell zusammengehunzte) Version 5 Monate gebraucht. Tss.

rabyg-

  • Gast
Bitte um Überarbeitung per e-Mail oder Brief
« Antwort #3 am: Januar 29, 2011, 20:49:27 Nachmittag »
Hallo ich habe genau das selbe Problem und habe mich auch entschieden den AG eine email od einen Brief zu schreiben. Weiß aber nicht genau wie ich mein Brief schreiben soll, würdest du mir evtl ne Vorlage geben? Danke im Voraus

yo

  • Gast
Re: Bitte um Überarbeitung per e-Mail oder Brief
« Antwort #4 am: Januar 30, 2011, 10:34:51 Vormittag »
Ok, meinetwegen. Ich schick dir das, was ich geschrieben habe, per e-Mail.

Aber bitte mit Vorsicht genießen und nur davon inspirieren lassen. Erstens habe  ich das auch zum ersten Mal gemacht und  mich diesbezüglich nicht professionell beraten lassen. Und zweitens ist natürlich jeder Arbeitgeber und Fall anders gestrickt, aber das weißt du ja wahrscheinlich selber.

Viel Glück!

rabyg-

  • Gast
Bitte um Überarbeitung per e-Mail oder Brief
« Antwort #5 am: Januar 30, 2011, 13:03:53 Nachmittag »
Super ich bedanke mich! Klar weiß ich das, ich wollte mir nur einmal ein Beispiel anschauen... Vielen vielen Dank!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Brief an den ehem. Arbeitgeber zwecks Arbeitszeugnis

Begonnen von tob21

1 Antworten
3144 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 27, 2006, 17:43:12 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Markierung unten Links im Zeugnis per Hand ?

Begonnen von Alex

6 Antworten
8807 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 09, 2006, 10:16:41 Vormittag
von Demel
xx
Kündigungstermin per Anwalt durchgesetzt - jetzt Quittung ?

Begonnen von Carsten

1 Antworten
2493 Aufrufe
Letzter Beitrag November 20, 2005, 16:22:38 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Markierungen im Zeugnis per Hand

Begonnen von Alex

1 Antworten
3485 Aufrufe
Letzter Beitrag November 27, 2006, 02:58:12 Vormittag
von Demel