Autor Thema: Bitte um Zeugnisdeutung  (Gelesen 2861 mal)

laura

  • Gast
Bitte um Zeugnisdeutung
« am: Februar 03, 2006, 22:12:15 Nachmittag »
Sehr geehrter Herr Schiller, ich habe die Firma, bei der ich zuletzt in einem befristeten Arbeitsverhältnis tätig war um eine Zeugniskorrektur gebeten, weil die verwendeten Zeugnisbausteine unvollständig und die Beschreibung der Arbeitsaufgabe unzutreffend war. Das unvollständige Zeugnis entsprach dennoch der Gesamtnote 1. Nach der Korrektur wurde überall das "sehr" weggelassen, nun heißt z.B. der berühmte Satz nicht mehr: Sie hat die Ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. (das stand im unvollständigen Zeugnis) sondern: Wir waren mit ihren Leistungen außerordentlich zufrieden. - Das ist doch eine Verschlechterung - oder?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Bitte um Zeugnisdeutung
« Antwort #1 am: Februar 04, 2006, 13:57:10 Nachmittag »
Nicht jedes Attribut muss in einem sehr guten Zeugnis durch Adjektive und Adverbien aufgewertet werden ("stets äußerst sorgfältig und immer sehr zuverlässig"), entscheidend ist der Gesamteindruck. In der Leistungszusammenfassung ist das Temporaladbverb aber von entscheidender Bedeutung:
Wir waren mit ihren Leistungen stets außerordentlich zufrieden (Note 1). Fehlt das "stets", wird dies als leichte Abwertung verstanden ("Wir waren mit ihren Leistungen außerordentlich zufrieden" = Note 2+).
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Bitte um Zeugnisdeutung
« Antwort #2 am: Februar 04, 2006, 13:57:55 Nachmittag »
Nicht jedes Attribut muss in einem sehr guten Zeugnis durch Adjektive und Adverbien aufgewertet werden ("stets äußerst sorgfältig und immer sehr zuverlässig"), entscheidend ist der Gesamteindruck. In der Leistungszusammenfassung ist das Temporaladbverb aber von entscheidender Bedeutung:
"Wir waren mit ihren Leistungen stets außerordentlich zufrieden" =Gesamtnote 1. Fehlt das "stets", wird dies als leichte Abwertung verstanden ("Wir waren mit ihren Leistungen außerordentlich zufrieden" = Gesamtnote 2+).
Eine vollständige detaillierte Zeugnisanalyse erhalten Sie hier: http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Zeugnisdeutung!

Begonnen von Norbert

1 Antworten
2785 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 05, 2006, 21:07:03 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Bitte um Zeugnisdeutung

Begonnen von Peter H.

2 Antworten
3245 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 10, 2006, 13:16:22 Nachmittag
von Konrad
xx
Bitte um Zeugnisdeutung

Begonnen von katjuscha

1 Antworten
2486 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 06, 2006, 22:44:00 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnisdeutung

Begonnen von supermix

0 Antworten
2403 Aufrufe
Letzter Beitrag August 06, 2010, 22:13:53 Nachmittag
von supermix