Autor Thema: Einige Unklarheiten  (Gelesen 3041 mal)

mhochschulz

  • Gast
Einige Unklarheiten
« am: Oktober 12, 2005, 12:18:55 Nachmittag »
Hallo!
Ich wüsste gern , wie bestimmte Sätze im Ausbildungszeugnis gewertet werden könnten:

1. Aufgrund seiner Aufgeschlossenheit war er bei allen Kolleginnen und Kollegen äußerst beliebt und geachtet.

2. Durch sein freundliches, offenes Verhalten war er sofort in der Lage, seine Tätigkeiten auch im Team zu erledigen.

3. Er hat die ihm übertragenden Aufgaben überwiegend eigenständig und stets zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Dabei ergriff er meistens selbstständig die erforderlichen Maßnahmen und führte sie durch.

Vielen Dank

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Einige Unklarheiten
« Antwort #1 am: Oktober 13, 2005, 01:49:27 Vormittag »
1. Aufgrund seiner Aufgeschlossenheit war er bei allen Kolleginnen und Kollegen äußerst beliebt und geachtet.
Die Aussage könnte u. U. als Hinweis auf intensive Privatgespräche während der Arbeitszeit gedeutet werden, dies hängt aber vom Kontext ab. Vor allem der Ausdruck "äußerst beliebt" ist ungewöhnlich. Die Vorgesetzten dürfen zudem im Verhaltensteil keinesfalls unerwähnt bleiben.

2. Durch sein freundliches, offenes Verhalten war er sofort in der Lage, seine Tätigkeiten auch im Team zu erledigen.
Die Aussage ist für sich betrachtet nicht auffällig, allerdings wird hier erneut die Extrovertiertheit des Beurteilten thematisiert. Wichtiger wäre Wertschätzung aufgrund der Kompetenz.

3. Er hat die ihm übertragenden Aufgaben überwiegend eigenständig und stets zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Dabei ergriff er meistens selbstständig die erforderlichen Maßnahmen und führte sie durch.
Einschränkungen wie „in der Regel“, „meistens“ oder “im Großen und Ganzen“ sind oftmals Hinweise auf eine mangelhafte Leistung. In diesem Fall wird die Selbst-/ bzw. Eigenständigkeit wiederholt deutlich eingeschränkt. Da AZUBIs natürlich nur bedingt eigenverantwortlich arbeiten können, spricht man in AZUBI-Zeugnissen meist von "zunehmender Selbständigkeit".
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zwischenzeugnis - Unklarheiten

Begonnen von drRobertzZ

1 Antworten
2850 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 26, 2006, 00:46:16 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
rückruf bei unklarheiten

Begonnen von Franzl

1 Antworten
2137 Aufrufe
Letzter Beitrag November 17, 2006, 12:06:24 Nachmittag
von Demel
xx
Ausbildungszeugnis - einige Floskeln merkwürdig

Begonnen von Hans

1 Antworten
3596 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 09, 2010, 00:42:01 Vormittag
von Sprossel78
question
Einige Stellen in meinem Dienstzeugnis werfen fragen auf.

Begonnen von Daniel

2 Antworten
2677 Aufrufe
Letzter Beitrag November 26, 2012, 19:15:19 Nachmittag
von Nici