Autor Thema: Einschätzung zu zwei Formulierungen erbeten  (Gelesen 3026 mal)

Th. aus I.

  • Gast
Einschätzung zu zwei Formulierungen erbeten
« am: März 31, 2006, 00:46:56 Vormittag »
Hallo,

zunächst mein Dank an alle, die sich hier einbringen! Ich war wirklich positiv überrascht, dieses Forum zu finden.

Nun zu meinem Anliegen: Zur Monatshälfte habe ich gekündigt, da meine Firma mir trotz steigender Belastung und vieler Versprechen auch nach drei Monaten noch keinen Aufschlag geben wollte. Ich war dort ein Jahr lang zu 50% beschäftigt, daneben freiberuflich tätig. Die Geschäftsführung bot mir an, den Zeugnistext vorzuformulieren (was vielleicht ungewöhnlich ist?), änderte ihn aber an zwei Stellen ab:

1) "Durch seine höfliche Art war XY bei K. und V. anerkannt und geschätzt" steht jetzt dort statt V. und K.

Frage a) Reagieren Personalabteilungen da allergisch? Oder ist es im Gesamtzusammenhang gesehen ok, denn am Ende steht "stets zur vollsten...", "bedauern sehr" und wünschen beruflich und privat alles Gute".
Frage b) Wie ist die Rechtslage nach 2001? Geben die Gerichte Klägern Recht, die "V. und K." verlangen, oder eher nicht?

2) Ein Absatz sagt: "trug maßgeblich ... bei. Es gelang ihm, erwartungsgemäß YZ deutlich zu steigern". Mit YZ ist ein Richtwert gemeint ist, der für den Erfolg entscheidend ist. Ich hatte vorgeschlagen: überraschend deutlich zu steigern" - und es war wirklich überraschend.
Frage a) Neutralisiert das bloß die Aussage oder klingt es letztendlich sogar negativ?
Frage b) Kann ich eine alternative, allgemeinere Formulierung verlangen?

Insgesamt ist das Zeugnis eineinviertel Seiten lang. Jemand meinte, für ein Jahr sei das zu lang...

Ich hoffe, ich habe nicht zuviel gefragt. ;-)
Zitat
Zitat

Christel

  • Gast
Einschätzung zu zwei Formulierungen erbeten
« Antwort #1 am: März 31, 2006, 15:29:30 Nachmittag »
Zu dem Thema "V. und K." gibt es viele Gerichtsurteile soweit ich weiß. Die meisten sind dahingehend dass der Standard eingehalten werden muss. Ich würde sagen du hast gute Chancen auf dem Klageweg!

Mike

  • Gast
Einschätzung zu zwei Formulierungen erbeten
« Antwort #2 am: April 01, 2006, 01:56:37 Vormittag »
zu 1) Die Aussage mit der falschen Reihenfolge ist erstmal Note 3 (gibt es so in der Literatur).  Das wird aber manchmal auch schlechter gewertet, im Sinne von schlechtem Verhalten gegenüber Vorgesetzten. Wer sich nicht so gut auskennt denkt vielleicht das ist "Note 5".

zu 2) Weder "erwartungsgemäß" noch "überraschend" sind üblich oder sinnvoll. Der Erfolg kommt ja nicht hoppla plötzlich durchs Fenster rein, es steckt ja eine zähe gute Arbeit dahinter, die der Chef auch mitkriegen sollte.

Ein Zeugnis mit eineinviertel Seiten ist eigentlich nicht zu lang. Formulierungen "verlangen" kannst du nicht. Aber wenn man dir schon anbietet das Zeugnis zu schreiben lass dir doch eins maßschneidern.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um Einschätzung; zwei Zeugnisse

Begonnen von Wulthur

1 Antworten
1978 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2012, 20:43:47 Nachmittag
von Achim
xx
Bitte um Tips zu zwei Formulierungen in meinem Zeugniss

Begonnen von gast

2 Antworten
2863 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 27, 2006, 14:42:26 Nachmittag
von Mahoni
xx
meinungen zum zeugnis erbeten

Begonnen von sonnenschein

5 Antworten
4259 Aufrufe
Letzter Beitrag September 18, 2007, 18:41:09 Nachmittag
von Demel
xx
Kündigung während der Probezeit - Meinung erbeten

Begonnen von Cassandra

8 Antworten
6130 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 19:29:57 Nachmittag
von Meadow