Autor Thema: Frage zu Zeugnisformulierung  (Gelesen 1964 mal)

Markus

  • Gast
Frage zu Zeugnisformulierung
« am: November 11, 2014, 18:51:23 Nachmittag »
Mein, Chef hat in meinem Arbeitszeugnis den Satz verwendet "Sein Auftreten war stets höflich und zuvorkommend, der Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten war stets einwandfrei."
Ich hätte gerne gewusst was der Satz aussagt und ob es einen Unterschied macht wenn der "Vorgesetzte" zuerst genannt wird.

Meine Leistung hat er so beschrieben: Herr Graff zeigte eine sehr gute Leistungsmotivation. Er erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben mit großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit. Er bewies eine gute Auffassungsgabe und arbeitete sich sehr schnell in sein Aufgabengebiet ein.
Da habe ich leider gar keine Ahnung was das für eine Note sein soll - wenn mir da jemand helfen könnte wäre das echt toll!!!

Vielen dank im voraus!! :-)
Markus

Maggy

  • Gast
Re: Frage zu Zeugnisformulierung
« Antwort #1 am: November 13, 2014, 14:16:31 Nachmittag »
Wichtig ist, dass die Vorgesetzten vor den Kollegen stehen, der Hierarchie entsprechend. Wenn die Kollegen zuerst genannt sind, kann das als Hinweis auf ein unangemessenes Verhalten gegenüber Vorgesetzten verweisen. Die Positionierung der Kunden (an erster oder letzter Stelle) ist nicht von Bedeutung. Es empiehlt sich aber, das Verhalten zu Interen und Externen getrennt zu bewerten, weil man Kunden natürlich anders gegenüber auftritt als Internen.

Grob gesagt entsprechen Aussagen, die "stets gut/groß" enthalten, der Note 2 und Aussagen die "stets sehr gut" enthalten, der Note 1. Demnach bedeutet das:

Herr Graff zeigte eine sehr gute Leistungsmotivation = Note 1-2
Er erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben mit großer Sorgfalt und Zuverlässigkeit = Note 2-3
usw.
Für eine detaillierte Analyse empfehle ich den Zeugnistest  von www.arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frage nach Zeugnisformulierung

Begonnen von MKL

1 Antworten
3364 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 12, 2006, 15:52:53 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Zeugnisformulierung freundliche und kollegiale Art

Begonnen von Carlo

1 Antworten
2622 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 03, 2014, 14:54:51 Nachmittag
von Kalli66
xx
Einschätzung zu einer Zeugnisformulierung über "Verhalt

Begonnen von Anna

3 Antworten
3165 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 24, 2005, 00:15:53 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Dringend! Neue zeugnisformulierung erhalten. Bitte schnelle Bewertung

Begonnen von wolhar

8 Antworten
4572 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 11, 2012, 18:56:34 Nachmittag
von Wolhar