Autor Thema: Formulierung: alleinige Angestellte, ungelernte Bürokraft  (Gelesen 2657 mal)

Oberländerin

  • Gast
Formulierung: alleinige Angestellte, ungelernte Bürokraft
« am: Oktober 29, 2014, 10:57:41 Vormittag »
Hallo zusammen,

nach einer betriebsbedingten Kündigung habe ich ein Arbeitszeugnis beim AG angefordert und darf nun einen eigenen Entwurf vorlegen.
Da ich als Bürokraft und einzige Angestellte in dem Betrieb (Einzelunternehmen: Inhaber und Bürokraft) gearbeitet habe und somit keine Mitarbeiter hatte, kann ich die übliche Formulierung für das Sozialverhalten nicht verwenden. Wenn ich die Mitarbeiter aus der Aufzählung herausnehme, wird das negativ gedeutet werden. Nun würde ich gerne wissen ob es da gängige Formulierungen für solch einen Fall gibt und wie man den Sachverhalt erklären kann ohne diesen überzubetonen.

Außerdem würde ich gerne wissen ob bei der Zeugniserstellung für ungelernte Arbeitnehmer etwas beachtet werden muss oder ob die Formulierungen abgewandelt werden müssen. Mir geht es hauptsächlich darum wie das Fachwissen hierbei bewertet werden soll, da ich den Beruf nicht erlernt habe und nur angelernt wurde und evtl. nicht alle Leistungen (z. B. Rechnungswesen) erbringen könnte die ein zukünftiger Arbeitgeber erwarten würde.

Vielen Dank vorab für eure Ratschläge

Kalli66

  • Gast
Re: Formulierung: alleinige Angestellte, ungelernte Bürokraft
« Antwort #1 am: Oktober 30, 2014, 23:33:54 Nachmittag »
Zitat
Da ich als Bürokraft und einzige Angestellte in dem Betrieb...
Das würde ich ehrlich gesagt gar nicht erwähnen. Aber puuhh, da ist ein heikler Fall. Bei www.arbeitszeugnis.de  gibt es den Service der Zeugniserstellung, auch für Arbeitnehmer, da kann man dir sicher weiterhelfen. Beim Wissen geht es meines Erachtens nicht um die Ausbildung, sondern vor allem auch um den aktuellen  Kenntnisstand.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bibliotheks- und Bürokraft

Begonnen von Pierra

1 Antworten
2477 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 18, 2009, 00:34:48 Vormittag
von Sprossel79
question
Bewertung Arbeitszeugnis Angestellte bei Stadtverwaltung nach Eigenkündigung

Begonnen von André

4 Antworten
2868 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 23, 2013, 12:35:14 Nachmittag
von André
xx
Arbeitszeugnis kaufmännische Angestellte

Begonnen von sandy

2 Antworten
2685 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 30, 2014, 23:28:50 Nachmittag
von Kalli66
xx
Rätselhafte Formulierung

Begonnen von Peter

1 Antworten
2321 Aufrufe
Letzter Beitrag November 27, 2006, 03:02:06 Vormittag
von gast