Autor Thema: Formulierung "angenehm"  (Gelesen 4657 mal)

Racoon

  • Gast
Formulierung "angenehm"
« am: Dezember 02, 2008, 09:05:21 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage:

Wenn ein Mitarbeiter im Zeugnis als "angenehm" beschrieben wird, kann das in irgendeiner Art falsch ausgelegt werden? Oder kann diese Beschreibung verwendet werden ohne dass es falsch aufgefasst wird?

Danke für eure Hilfe!

Kalli66

  • Gast
Re: Formulierung "angenehm"
« Antwort #1 am: Dezember 02, 2008, 13:36:39 Nachmittag »
Das hängt vom Kontext ab. Aussagen wie "Er war ein angenehmer und anpassungsfähiger Mitarbeiter" sind eher durchschnittlich (Note 3). Eine Formulierung wie "Er erfreute sich bei unseren Kunden dort wegen seines angenehmen Verhandlungsstils großer Akzeptanz" wäre sogar mangelhaft (Note 5), im Sinne von "Er ließ sich über den Tisch ziehen". An sich ist das Adjektiv "angenehm" im Verhaltentsteil nicht so solle, ich kenne jedenfalls aus der Literatur keine Formulierung in der Note 1 oder 2.  Anders sieht es beim Dank aus: "Wir danken ihm für die sehr gute und angenehme Zusammenarbeit", das ist Note 1.

Racoon

  • Gast
Re: Formulierung "angenehm"
« Antwort #2 am: Dezember 02, 2008, 14:48:05 Nachmittag »
Super, vielen Dank für deine Hilfe...das hat meinen Verdacht bestätigt! :-)


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bin ich angenehm?

Begonnen von TS

1 Antworten
2465 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 16, 2006, 18:42:08 Nachmittag
von gast
xx
"""Zwischenzeugnis""""- Bitte um Hilfe

Begonnen von Leonie

1 Antworten
4898 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 25, 2012, 13:17:43 Nachmittag
von Mike
xx
Formulierung "ohne Einschränkung", "ohne jeden Vorbehalt"

Begonnen von Mara

3 Antworten
6528 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 15, 2011, 18:54:06 Nachmittag
von Mara
xx
Formulierung "sachlich" und "spielt eine Roll

Begonnen von Praktikantin

2 Antworten
5533 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 16:31:37 Nachmittag
von Jetsyn