Autor Thema: Formulierung speziell beim Verhalten  (Gelesen 4133 mal)

Andreas

  • Gast
Formulierung speziell beim Verhalten
« am: Mai 27, 2005, 01:27:03 Vormittag »
Hallo,

ich habe ein Arbeitszeugnis bekommen, bei dem mir ein paar Formulierungen Interpretationsschwierigkeiten bereiten.

Er verfügt über ein umfangreiches und besonders fundiertes Fachwissen, arbeitete selbständig und verantwortungsbewusst und erzielte dabei stets gute Erfolge.

Seine Leistungen haben jederzeit voll und ganz unseren hohen Anforderungen entsprochen.

Herr ... ist hoch motiviert, leistungsstark und zielorientiert. Durch sein ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und seine sehr schnelle Auffassungsgabe findet er effektive Lösungen, die wir gewinnbringend einsetzen. Er arbeitet sehr gewissenhaft und genau, wobei er auch auf wichtige Details achtet.

Aufgrund seiner sachlichen Zusammenarbeit und seines kollegialen Verhaltens war er bei Vorgesetzten und Mitarbeitern gleichermaßen geschätzt und anerkannt.

Und nun kommen meine Fragen:

Was ist das genau für eine Note bei der Leistungszusammenfassung?

Das hochmotiviert und leistungsstark klingt mehr wie eine Autowerbung. Ist die Formulierung ungewöhnlich oder ok?

Birgt die gesonderte Nennung der wichtigen Details negative Aspekte?

Zum Schluß das wichtigste. Mein Verhalten klingt meiner Meinung nach sehr mittelprächtig. Liege ich da richtig?

Vielen Dank für Ihre sehr hilfreiche Seite und dieses Forum.

Andreas

arbeitszeugnis.de

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 303
Formulierung speziell beim Verhalten
« Antwort #1 am: Mai 27, 2005, 12:33:05 Nachmittag »
Was ist das genau für eine Note bei der Leistungszusammenfassung?
Die Aussage "jederzeit voll und ganz unseren hohen Anforderungen entsprochen" verweist auf die Note 1 oder 2, je nachdem ob man "jederzeit voll und ganz" als Steigerung von "jederzeit voll" interpretiert. Eigentlich sollte in der Note "sehr gut" ein Superlativ nicht fehlen (z.B. "...unseren Anforderungen jederzeit in allerbester Weise entsprochen "). Die übrigen Aussagen, insbesondere zum Erfolg, verweisen aber eher auf die Gesamtnote 2.  
 
Das hochmotiviert und leistungsstark klingt mehr wie eine Autowerbung. Ist die Formulierung ungewöhnlich oder ok?
Da Adjektiv "leistungsstark" wird in der Zeugnissprache eigentlich nur in zwei Zusammenhängen verwendet, nämlich beim "Aufbau eines leistungsstarken Teams" und bei der "Entwicklung leistungsstarker Software". Sie haben Recht, auf eine Person bezogen klingt es sehr mechanisch.

Birgt die gesonderte Nennung der wichtigen Details negative Aspekte?
Die Aussagen ist eher ungewöhnlich, da eine verantwortungsbewusste und gewissenhafte Arbeitsweise ja bereits einschließt, dass man nicht ungenau arbeitet. Eindeutig abwertend wäre z.B.: "Er kümmerte sich mit erheblichem Zeitaufwand auch als Vorgesetzter noch um nahezu alle Details." Aber ohne Kenntnis der Stelle, der konkreten Aufgaben und der sonstigen wertenden Aussagen lassen sich Zeugnisaussagen leider generell nicht zuverlässig bewerten. Entscheidend ist also der Gesamteindruck. Und selbst dann kann eine Kleinigkeit den Wert des Zeugnisses entscheidend beeinflussen, z.B. wenn einem Arbeitnehmer für die erbrachten Leistungen im Zeugnis nicht gedankt wird.

Zum Schluß das wichtigste. Mein Verhalten klingt meiner Meinung nach sehr mittelprächtig. Liege ich da richtig?
Nein, die Aussage entspricht ebenfalls der Note 2.

Ich empfehle Ihnen eine genauere Prüfung des Zeugnisses anhand unserer kostenlosen Checkliste (siehe http://www.arbeitszeugnis.de/presse/checkliste.pdf). Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch über unsere Zeugnishotline unter 030/420 285 24.  
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bedeutung des Satzes, speziell das Wort "solide"

Begonnen von MP

1 Antworten
2734 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 26, 2007, 22:38:59 Nachmittag
von Mike
xx
Formulierung über Verhalten

Begonnen von Betty

2 Antworten
5485 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 12, 2011, 17:37:42 Nachmittag
von Alla
xx
Formulierung bzgl. das Verhalten ......

Begonnen von Reiseleiter

1 Antworten
2435 Aufrufe
Letzter Beitrag September 22, 2005, 19:04:58 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Formulierung zum Verhalten

Begonnen von Basti12386

1 Antworten
2386 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 19, 2015, 19:39:21 Nachmittag
von Kalli66