Autor Thema: Frage zum Arbeitszeugnis/Kündigungsgrund  (Gelesen 2937 mal)

PHIE85

  • Gast
Frage zum Arbeitszeugnis/Kündigungsgrund
« am: September 30, 2009, 18:24:07 Nachmittag »
Hallo alle zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir Helfen meine Frage zu beantworten?!

Habe gestern (nach fast einem Jahr) mein Arbeitszeugnis bekommen. Bin bis auf die letzten drei Sätze auch wirklich super bewertet worden....

Diese lauten:
Frau X verließ uns unwerwartet. Leider beendete Frau X das Beschäftigungsverhältnis aprupt nach einem speziell bewilligten Sonderurlaub. Ihr Tätigkeitsbereich als Erstkraft in unserer Praxis konnte somit erst mit Verzögerung wiederbesetzt werden!

Was sagt Ihr dazu? Darf der AG das Abschlussschreiben so bewerten, bzw. darf er den Grund für die Kündigung nennen?

Was meint Ihr dazu?

Vielen Dank im Voraus!

MfG


P. S. Habe lediglich aus persönlichen Gründen gekündigt. Den sog. Sonderurlaub (4Wo. am Stück, habe 26 Tage im Jahr U.) habe ich schon ein Jahr vorher beantragt und auch bewilligt bekommen!

Demel

  • Gast
Re: Frage zum Arbeitszeugnis/Kündigungsgrund
« Antwort #1 am: Oktober 01, 2009, 23:56:36 Nachmittag »
Die Aussage ist natürlich sehr unvorteilhaft, nach dem Motto "Er hat uns von heute auf morgen im Stich gelassen".
In der Urteilsdatenbank von arbeitszeugnis.de findet sich folgendes Urteil:
Es ist allgemein nicht üblich und auch grundsätzlich nicht zulässig, im Zeugnis darauf hinzuweisen, wer gekündigt hat und welches die Beendigungsgründe sind. (...) Andererseits hat jedoch der Arbeitnehmer einen Rechtsanspruch auf die Erwähnung des Beendigungssachverhalts, wenn das Arbeitsverhältnis durch seine eigene Kündigung sein Ende gefunden hat. Der Anspruch ist in diesem Falle darin begründet, daß es sich um einen Umstand handelt, der dem Arbeitnehmer bei einer neuen Bewerbung günstig sein kann. - LAG Köln 29.11.1990 - 10 Sa 801/90, LAGE Landesarbeitsgerichtsentscheidungen § 630 BGB Nr. 11

PHIE 85

  • Gast
Re: Frage zum Arbeitszeugnis/Kündigungsgrund
« Antwort #2 am: Oktober 03, 2009, 10:58:54 Vormittag »
Hallo Demel,

vielen Dank für Ihre Hilfe!

Wünsche Ihnen noch ein schönes Wochenende!


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frage zum Arbeitszeugnis !

Begonnen von techny

1 Antworten
2639 Aufrufe
Letzter Beitrag April 27, 2006, 11:31:12 Vormittag
von Klaus Schiller
xx
Frage zum Arbeitszeugnis

Begonnen von papillon

1 Antworten
3908 Aufrufe
Letzter Beitrag April 04, 2005, 14:21:05 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
Frage zum Arbeitszeugnis

Begonnen von Alexander

2 Antworten
1705 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 08, 2017, 12:36:02 Nachmittag
von Alexander
xx
Wichtige Frage zum Schlussteil

Begonnen von Wichtig

4 Antworten
3021 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 07, 2009, 00:13:11 Vormittag
von Mike