Autor Thema: Frage zur Arbeitszeugnisverpflichtung des Arbeitgebers!  (Gelesen 2121 mal)

Oliver

  • Gast
Frage zur Arbeitszeugnisverpflichtung des Arbeitgebers!
« am: November 08, 2005, 12:38:43 Nachmittag »
Guten Tag,

als ehemaliger, direkter Vorgsetzter einer Arbeitnehmerin bin ich natürlich verpflichtet ein Arbeitszeugnis zu erstellen. Dies ist auch geschehen. Da die Arbeitnehmerin nun im Ausland (Groß Brittanien) über die dortigen Arbeistagenturen eine Beschäftigung sucht, sehe ich mich mit einer Vielzahl proprietärer Fragebögen konfrontiert, da, nach Aussage der Arbeitssuchenden, ein deutsches Arbeitszeugnis, selbst beglaubigt übersetzt, nicht ausreicht um dort überhaupt in die Vermittlung aufgenommen zu werden.
Die ersten sechs Bögen habe ich denn auch noch gerne ausgefüllt und mit der Anmerkung zurückgeschickt, es mögen doch bitte keine weiteren folgen.
Nun stehe ich jedoch wieder vor 10 Fragebögen die mir mit dem Hinweis auf meine "Arbeitszeugnispflicht" seitens der Arbeitnehmerin zugeschickt wurden.
Die Drohung allein hat mich schon verärgert.
Meine Frage bezieht sich daher auf meine Verpflichtung diese Bögen auch noch auszufüllen. Schliesslich wurde ein einwandfreies (und positives!) Arbeitszeugnis ausgestellt, zusätzlich noch die erwähnten sechs Bögen.
Muss ich gar auch zukünftig damit rechnen für ehemalige Angestellte Fragebögen auszufüllen, so sie ins Ausland gehen?

Wieviel "muss" ich tun?

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Frage zur Arbeitszeugnisverpflichtung des Arbeitgebers!
« Antwort #1 am: November 09, 2005, 00:34:06 Vormittag »
Mir persönlich sind derartige Fragebögen unbekannt.

Für eine rechtsverbindliche Auskunft - wir führen nur eine Sprachberatung durch - empfehle ich Ihnen aber die Servicehotline unseres Partners http://www.anwalt.de: 0800 269258 33 (gebührenfrei). Hier können Sie Ihr Anliegen schildern. Die konkrete Rechtsberatung erfolgt dann wahlweise über eine 0190-Nummer oder ein Online-Formular, da eine Rechtberatung nicht kostenlos und auch nur durch einen Anwalt durchgeführt werden darf.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Bitte um kurze Beurteilung des Vorschlags des Arbeitgebers!

Begonnen von Marco

0 Antworten
1450 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 19, 2017, 23:10:52 Nachmittag
von Marco
xx
Eigenwerbung des Arbeitgebers

Begonnen von High Co

2 Antworten
3092 Aufrufe
Letzter Beitrag September 09, 2007, 19:10:12 Nachmittag
von High Co
xx
Auskunftspflicht des Ex-Arbeitgebers - rechtens?

Begonnen von Emil

3 Antworten
3193 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2008, 01:47:58 Vormittag
von Demel
xx
N.1=stets zur vollen oder stets zur vollsten Zufriedenheit

Begonnen von Marco

4 Antworten
5739 Aufrufe
Letzter Beitrag August 10, 2005, 16:30:40 Nachmittag
von Krusty