Autor Thema: Geändertes Arbeitszeugnis nach Vorschlag  (Gelesen 3413 mal)

annette

  • Gast
Geändertes Arbeitszeugnis nach Vorschlag
« am: August 06, 2009, 15:37:59 Nachmittag »
Hallo,
habe mein geänd.Zeugnis zurückbek. Nicht alles ist genau so übernommen wie vorgeschl., aber immerhin. Der 1. Teil hat zwar immer noch bei den aufgezählten Aufg. unterschiedl. Endungen ("Abfertigen" + "Terminierung"), aber viell. darf man hier nicht zu kleinlich sein, wenn schon weitere wichtigere  Änd.n gemacht wurden. Der Text klingt jetzt (nach d. einleit. Sätzen + Aufg.) so:

"Frau ... zeigte stets eine gute Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude, auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Sie beherrschte ihr Arbeitsgebiet sicher. Dabei erweiterte sie kontinuierlich ihre Fachkenntnisse und besitzt daher ein detailliertes Fachwissen.

Die ihr übertragenen Aufgaben erledigte Frau ... immer selbstständig, effizient, sorgfältig und damit stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Sowohl bei Vorgesetzten und Kollegen, als auch bei Kunden war Frau ... für ihre sachliche und kooperative Art sehr geschätzt..

Frau ... verlässt unser Unternehmen aus betriebsbedingten Gründen mit dem heutigen Tage. Wir bedauern ihr Ausscheiden sehr und bedanken uns für die Mitarbeit. Wir wünschen Frau ...  für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin Erfolg."

Der erweit.Satz ", welches sie laufend mit großem Erfolg in..." ist leider nicht übernommen worden von meinen Vorschlägen + im nächsten Satz ist ein "damit" eingefügt worden (hat das Wort etwas zu bedeuten?). Aus meinem Vorschlag "Wir bedauern ihr Ausscheiden und danken ihr für die stets guten Leistungen" ist die obige Version geworden, die, nach euren Skalen, den ersten Teil mit 1 und den zweiten Teil mit 4 bewerten würde!? Die zwei Punkte hinter "geschätzt" + eine Leertaste zuviel hinter dem Namen im letzten Satz sind tatsächlich so geschrieben worden. (Ist das ein Problem?)
Kann man sagen, dass alles in allem jetzt eine Verbesserung auf die Note 2(-3) erfolgt ist? Ich glaube nicht, dass ich weitere Änderungen erbitten kann...

Mike

  • Gast
Re: Geändertes Arbeitszeugnis nach Vorschlag
« Antwort #1 am: August 06, 2009, 22:36:50 Nachmittag »
Hm, die Fragen sind schwer zu beantworten, wenn man die Hintergründe nicht kennt (Beruf, Aufgaben Beschäftsigungsdauer usw). Die Aussage "... bedanken uns für die Mitarbeit" ist bei wichtigen Zeugnisbuchautoren wie Weuster/Scheer nur Note 4, das hast du schon bemerkt. Die Aussage "welches sie laufend mit großem Erfolg in..." ist sicher nicht zwingend. Das "damit" ist auch nicht problematisch, aber zwischen der Arbeitsweise und der Zufriedenheitsaussage sollte eigentlich der Erfolg bewertet werden. Gab es den nicht?!

Zwei Punkte darf es natürtlich nicht geben. Das ist sicher ein Versehen. Ob es insgesamt eine Verbesserung ist kann ich nicht sagen, ich kenne die vorherige Fassung nicht. Es scheint jetzt insgesamt Note 2-3 zu sein, außer dem Dank. Aber es ist auch eine sehr knappe Wertung, scheinbar ohne Erfolgsaussagen. Das kann nachteilig sein. Hattest du den Zeugnistest mit Formulierungsvorschläge von arbeitszeugnis.de? Dann kannst du dort eine Nachbetreuung in Auftrag geben.


annette

  • Gast
Re: Geändertes Arbeitszeugnis nach Vorschlag
« Antwort #2 am: August 07, 2009, 09:43:28 Vormittag »
Vielen Dank für die Bewertung.

Die vorherige Fassung hatte ich bereits vor ca. 2 Wochen im Forum geschrieben (Wertung von euch 3-4). Da ich noch in der Probezeit gekündigt wurde, ist das mit dem Erfolg ja bereits beantwortet. Ich hoffe, durch den letzten Satz "und weiterhin Erfolg" kann dies vielleicht ein bißchen aufwerten, oder?

Das gleiche gilt für die knappe Formulierung, die aufgrund der kurzen Zeit wohl auch nicht länger ausfallen würde. Sollte ich wegen der 2 Punkte (Satzende) und der Leertaste zuviel  im letzten Satz nochmal versuchen, zu reklamieren oder kann man den zweiten Punkt vorsichtig entfernen (bei Bewerbungen werden ja nur Kopien eingereicht, auf denen man dies nicht sehen würde) und das mit der zweiten Leerstelle einfach übergehen?


Kalli66

  • Gast
Re: Geändertes Arbeitszeugnis nach Vorschlag
« Antwort #3 am: August 09, 2009, 20:59:43 Nachmittag »
Ja, den Punkt kann man natürlich in der Kopie entfernen. Ich selbst würde aber trotzdem auf einer Fassung ohne Rechtschreibfehler bestehen. Ist ja auch peinlich für den Aussteller selbst.   


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugniss nachträglich erweitert vorschlag vom Arbeitg

Begonnen von gast

1 Antworten
2799 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 15, 2006, 17:20:20 Nachmittag
von Demel
question
Entwurf für geändertes Arbeitszeugnis - so ok?

Begonnen von Kibou

2 Antworten
2894 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 02, 2009, 13:19:26 Nachmittag
von Maggy
xx
geändertes Arbeitszeugnis

Begonnen von Honza

1 Antworten
2650 Aufrufe
Letzter Beitrag April 17, 2010, 11:34:19 Vormittag
von Kalli66
xx
AG weigert sich ein geändertes Zeugnis auszustellen!

Begonnen von Kr-MARCUS

1 Antworten
3824 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 23, 2006, 13:36:49 Nachmittag
von Johannes