Autor Thema: Hilfe: Verständnis meines Arbeitszeugnisses (Zeugnis-Sprache)  (Gelesen 2385 mal)

Shaima

  • Gast
Hilfe: Verständnis meines Arbeitszeugnisses (Zeugnis-Sprache)
« am: August 09, 2014, 22:49:28 Nachmittag »
Hallo,

derzeit bin ich in der Endphase von meinem Bachelor-Studium und wir hatten vor kurzem ein Seminar zum Bewerbungstraining. Die Dozentin hatte angedeutet, dass der Ersteller meines Zeugnisses (bzgl. der Arbeit vor meinem Studium) wohl nicht viel Ahnung bei der Erstellung von Zeugnissen (bzw. von Zeugnissprache) hatte. Ursprünglich dachte ich, dass das Zeugnis für ein „Gut“ bzw. Note 2 steht, auch wenn ich selber meine Arbeit und meinen Einsatz als „sehr gut“ eingeschätzt hätte.

Wie dem auch sei, die Aussage der Dozentin machte mir Angst, als ob zwischenrein auch Aussagen mit anderen „Notenwerten“ und anderen Aussagen als von mir vermutet stecken. Daher wäre ich dankbar, wenn mir einige näheres zu meinem Zeugnis erläutern könnten... die diskutierbaren Phrasen/Worte habe ich fett markiert und die Phrasen/Worte mit Zahlen versehen. So gehen Erläuterungen vermutlich einfacher und ihr könnt den Phrasen/Worten Notenwerte hinzu ordnen.

Z.B. (17): Ist „ohne Beanstandung“ vergleichbar mit „einwandfrei“? Stecken hier positive Aussagen allen gegenüber drinnen (Vorgesetzte, Kollegen, Kunden)? Oder ist irgendwas verstecktes hier drin? Notenwert?

Auch: fehlt etwas wichtiges in dem Zeugnis generell? Was für eine „Mitarbeiterin“ lest ihr insgesamt heraus? Lieben Dank für die Hilfe...

Shaima

  • Gast
Re: Hilfe: Verständnis meines Arbeitszeugnisses (Zeugnis-Sprache)
« Antwort #1 am: August 09, 2014, 22:52:51 Nachmittag »
So und hier nun das Zeugnis, Teil 1 >>>

Frau XYZ, geboren am DD.MM.JJJJ in XYZ, wohnhaft in XYZ, (1)
hat ihren Dienst bei ZZZ am DD.MM.JJJJ als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in ZZZ angetreten und war in diesem Aufgabenbereich bis zum DD.MM.JJJJ tätig. Während dieser Zeit war sie vor allem für folgende Aufgaben zuständig:
[hier folgt eine riesige Liste, die nahezu vollständig ist, also nicht nur die wichtigsten Aufgaben... hierbei Schreibfehler wie „formalausfünfte“ und „Bestandsausfünfte“]  (2)

Am DD.MM.JJJJ trat Fau XYZ die Stelle der stellvertretenden Leiterin der ZZZ an (3). Seither waren ihr zusätzlich zu den vorgenannten Tätigkeiten folgende Aufgaben übertragen:
[hier kurze Liste] (4)

Frau XYZ erwies sich in diesen anspruchsvollen und vielfältigen Aufgabenstellungen als fähige Mitarbeiterin (5), deren Leistungen zusammenfassend als gut beurteilt werden können. (6)

Frau XYZ ist in der Lage, sowohl selbständig als auch auf Anweisung und arbeitsteilig im Team zu arbeiten (7), sich und ihre Arbeit kritisch zu hinterfragen und hinterfragen zu lassen (8), Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen (9), anzunehmen und zielstrebig umzusetzen (10). Sie erledigte die ihr zugewiesenen Aufgaben stets sehr genau und gewissenhaft, zuverlässig und zügig (11). Ihr theoretisches Fachwissen (12), ihre Kreativität und ihre gute Auffassungsgabe (13) kamen ihr hierbei zu Gute.

Shaima

  • Gast
Re: Hilfe: Verständnis meines Arbeitszeugnisses (Zeugnis-Sprache)
« Antwort #2 am: August 09, 2014, 22:53:46 Nachmittag »
Und Teil 2 von meinem Zeugnis >>>

Auch zeigt sie sich unter Stresssituationen souverän und ausdauernd (14). Ihre Arbeitsergebnisse waren stets gut verwertbar (15). Ferner ist Frau XYZ die Einarbeitung in ein neues Sachgebiet oder einen neuen Aufgabenbereich bisher stets gut gelungen (16).

Ihr dienstliches und außerdienstliches Verhalten waren ohne Beanstandungen. Loyalität zum Dienstherren, Kollegialität und Offenheit gegenüber den Mitarbeitern/innen waren gegeben (17).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Frau XYZ die ihr übertragenen Arbeiten stets zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt hat.  (18) Frau XYZ scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Dienst der ZZZ, um ein Studium mit der Fachrichtung „Gesundheits- und Sportförderung“ zu beginnen (19). Wir danken ihr für ihre engagierte Arbeit (20) und wünschen ihr für die Zukunft weiterhin beruflichen Erfolg und persönlich nur das Beste (21).

Mike

  • Gast
Re: Hilfe: Verständnis meines Arbeitszeugnisses (Zeugnis-Sprache)
« Antwort #3 am: August 13, 2014, 11:07:56 Vormittag »
Puh, gleich drei Beiträge auf einmal ;-)
Am besten machst du erstmal den Zeugnistest von arbeitszeugnis.de, dann hast du eine tabellarische Übersicht über alle Noten und Lücken. Fürs Forum ist das wohl ein zu komplexes Anliegen (aber vielleicht hat jemand anderes die Zeit).


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Zeugnis - Einschätzung und Sprache

Begonnen von klausi

1 Antworten
3436 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 30, 2007, 03:23:40 Vormittag
von Demel
xx
Ein Abschnitt im Zeungis mit deutlicher Sprache

Begonnen von Mimi

0 Antworten
2305 Aufrufe
Letzter Beitrag August 14, 2011, 11:32:33 Vormittag
von Mimi
xx
Praktikumszeugnis in spanischer Sprache - dringend

Begonnen von Zenvareom

1 Antworten
5387 Aufrufe
Letzter Beitrag April 26, 2006, 00:28:19 Vormittag
von Alexa
xx
Leitfaden für Arbeitszeugnis in englischer Sprache

Begonnen von Miriam

0 Antworten
6514 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 04, 2006, 12:22:14 Nachmittag
von Miriam