Autor Thema: Arbeitszeugnis für zweite Ausbildung  (Gelesen 3362 mal)

Gast111

  • Gast
Arbeitszeugnis für zweite Ausbildung
« am: Dezember 14, 2005, 11:52:02 Vormittag »
Ich möchte gerne nächstes Jahr eine zweite Ausbildung machen. Da ich demnächst anfangen will mich zu bewerben, muss ich auch meine ganzen Zeugnisse wieder zusammenstellen. Meine Frage: Wenn ich eine zweite Ausbildung machen will, also doch nochmal ganz von vorne Anfangen will, muss ich dann das Arbeitszeugnis von der ersten Ausbildung bzw. Tätigkeit beifügen? Auf der einen Seite muss ich ja die erste Ausbildung in den Lebenslauf schreiben. Auf der anderen Seite, ist das Arbeitszeugnis leider nicht so gut ausgefallen, sodass ich doch vermute, dass sich viele Personalsachbearbeiter denken werden, dass ich bei meiner zweiten Ausbildung wieder schlecht sein werde.
Allerdings möchte ich in meiner zweiten Ausbildung gerne in die Industrie gehen (war in der ersten Ausbildung in der Verwaltung) und da könnte doch meine Fachhochschulreife das mittelmäßige Arbeitszeugnis mit der Note 4 wieder gutmachen. Ausserdem habe ich erst ein Praktikum gemacht, wo ich doch hoffe dass ich ein besseres Praktikumszeugnis bekomme. Sollte ich das Arbeitszeugnis beifügen müssen, glauben sie die Note 4 wirkt sich negativ aus.
Ich fürchte doch schon dass ich zwecks der Note 4 schlecht was finden werde, und mich das schlechte Arbeitszeugnis ein Leben lang begleiten wird.

Klaus Schiller

  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 1639
Arbeitszeugnis für zweite Ausbildung
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2005, 15:51:16 Nachmittag »
Erfahrungsgemäß sind Zeugnisse, die bei einer Bewerbung nicht eingereicht werden oder "leider nicht mehr auffindbar sind" immer die schlechtesten. Die kann auf Leistungsmängel, aber auch auf besondere Vorkommnisse zurückzuführen sein (z.B. fristlose Kündigung wegen Diebstahl). Informieren Sie sich zunächst beim Unternehmen, welche Unterlagen der Bewerbung beigelegt werden sollen. Wenn Sie auf das betreffende Zeugnis angesprochen werden, sollten Sie offen und ehrlich damit umgehen. Ein unvorteilhaftes Zeugnis ist kein Stigma, Sie können einen möglichen negativen Eindruck durch aktuell gute Leistungen jederzeit nachhaltig verbessern. Entscheidend ist also die Entwicklung.
Klaus Schiller, arbeitszeugnis.de
Personalmanagement Service GmbH
schiller@arbeitszeugnis.de

- Alle Angaben ohne Gewähr -


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis Buchhalterin die Zweite

Begonnen von NIKI

1 Antworten
3381 Aufrufe
Letzter Beitrag November 17, 2005, 18:30:52 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Nach schlechtem Arbeitszeugnis nun die zweite Fassung

Begonnen von Manni

1 Antworten
2507 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 24, 2007, 01:11:05 Vormittag
von gast
xx
Arbeitszeugnis die zweite

Begonnen von chris1979

0 Antworten
4139 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 06, 2006, 13:54:22 Nachmittag
von chris1979
xx
Bereits die zweite Version des Zeugnisses, aber immer noch nicht gut

Begonnen von Duron

2 Antworten
2921 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 04, 2011, 01:12:01 Vormittag
von Duron