Autor Thema: Kann ein Zeugniss wirklich gut sein?  (Gelesen 3008 mal)

war nur mal schauen.

  • Gast
Kann ein Zeugniss wirklich gut sein?
« am: Dezember 19, 2006, 22:32:17 Nachmittag »
Hi,

Ich lese hier schon eine Zeit ziellos durch das Forum.

Jetzt ist mr folgendes aufgefallen.

Ist es überhaupt möglich ein ordendliches Zeugniss zu verfassen, wenn man ja eh nicht weiß, wer dies zu lesen bekommt?

z.B.
 erwähnt man ehrlichkeit (dann gibts sonst wohl nix positives), oder lässt mans weg weils ja selbstverständlich ist, fehlt es irgendwem.

Also kommts dann doch wieder auf den Gesamteindruck des zeugnisses an?
Und der ist dann ja wieder sehr subjektiv.

Also, wie macht mans richtig, oder worauf kommt es wirklich an?

m.f.G.

PS.:

Frohe Weihnachten, und einen guten Rutsch. und viel Erfolg für euer weiteres berufsleben.

Stefan

  • Gast
Kann ein Zeugniss wirklich gut sein?
« Antwort #1 am: Dezember 20, 2006, 16:19:53 Nachmittag »
Es gibt recht klare Vorgaben, nicht zuletzt durch die Urteile der Arbeitsgerichte. Ein für dich bestimmt sehr interessantes Grundsatzurteil findest du hier:
http://www.verdi-arbeitszeugnisberatung.de/meldung_volltext.php3?id=40378d41e98a0&akt=urteile&view=&lang=1

Im 19. Jahrhundert waren sicherlich auch Ehrlichkeit und Tugendhaftigkeit wichtig, aber solche Grundcharakterzüge sind heutzutage keine nennenswerten Maßstäbe mehr. Wer lügt fliegt raus, so einfach ist das.

Heute zählen andere Dinge: Der Einkäufer muss verhandlungsstark sein, die Sekretärin muss gut organisieren können, der Account Manager muss den Markt kennen usw. Ich stimme dir aber zu, dass viele Zeugnisse sehr pauschal verfasst werden und nur bedingt auf das Profil der Stelle eingehen. Das liegt daran, dass Fachbücher zu Hilfe genommen werden, die nur sehr allgemeine Textbausteien anbieten.  Die wollen ihre Bücher natürlich an so viele Berufsgruppen wie möglich verkaufen und formulieren sich daher absichtlich sehr allgemein.
Aber da die sehr pauschalen Textbausteine ja allseits bekannt sind, weiß der Leser dann zumidnest, welche Note der Aussteller vergeben wollte.

Ein wirklich gutes Buch, das auch in der Personalwirtschaft das Standardwerk ist, nennt sich "Arbeitszeugnisse in Textbausteinen". Damit kann man wirklich gute Zeugnisse schreiben.

nirodaro

  • Gast
Richtiges Zeugnis
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2006, 23:40:36 Nachmittag »
Ich habe mein Zeugnis hier rein geschrieben.
Komplett. Zudem noch einen Eintrag, wo ich genau Frage was die einzelnen Abschnitte bedeuten sollen, die sich auf das erste Schreiben -mein Zeugnis - beziehen...
Aber mein geschriebenes Zeugnis finde ich nicht mehr wieder.
Obwohl dort ein Beitrag zu geschrieben wurde, den ich allerdings nicht lesen konnte, da er noch nicht frei geschaltet war!!!

Also wo ist das hin?
War das falsch?

Steffen

  • Gast
Kann ein Zeugniss wirklich gut sein?
« Antwort #3 am: Dezember 28, 2006, 00:43:49 Vormittag »
Ich habe schon auf deinen Beitrag geantwortet.
Laut Nutzungsbedingungen des Forums (siehe oben) sollten keine kompletten Zeugnistexte mit der Aufforderung zur Analyse eingestellt werden, sondern es sollten immer konkrete Fragen gestellt werden. Zur Analyse steht die kostenlose Checkliste bereit, auf die du deine konkreten Fragen dann auch beziehen kannst.  Beiträge, die dies nicht berücksichtigen, werden aber soweit ich weiß nicht gelöscht, so dass es vielleicht ein technisches Problem ist.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
kann ich mit diesem Zeugniss zufrieden sein?

Begonnen von gita

1 Antworten
2509 Aufrufe
Letzter Beitrag November 07, 2005, 23:58:22 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
ist ein echtes gut wirklich gut?

Begonnen von JJ

1 Antworten
2279 Aufrufe
Letzter Beitrag August 04, 2007, 23:13:52 Nachmittag
von Katrin62
xx
Das kann doch nicht gut sein oder????

Begonnen von Jessica

3 Antworten
3224 Aufrufe
Letzter Beitrag März 03, 2010, 23:13:29 Nachmittag
von Mike
xx
Zeugnis gut-sehr gut? Oder was könnte besser formuliet sein?

Begonnen von Thomas

1 Antworten
4137 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 14, 2005, 20:33:31 Nachmittag
von Klaus Schiller