Autor Thema: Kurze frage zu meinem Zwischenzeugnis  (Gelesen 2733 mal)

Peter

  • Gast
Kurze frage zu meinem Zwischenzeugnis
« am: Januar 25, 2009, 14:07:02 Nachmittag »
Hallo leute,

habe ein zwischenzeugnis beantragt und es sieht folgendermaßen aus:

Herr XYZ identifizierte sich stets in guter Weise mit dem Unternehmen und mit seinen Aufgaben und hatte eine gute Arbeitsmotivation. Er entwickelte viel Eigeninitiative und berufliches Engagement.
Sein solides Fachwissen hat er in den vom Unternehmen gebotenen Möglichkeiten der beruf-lichen Weiterbildung mit Erfolg ausgebaut.
Er  zeigt gesundes Selbstvertrauen und ein äußerst sicheres Auftreten. Herr XYZ ist ein angesehener Kollege und geschätzter Mitarbeiter. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kunden und den Kollegen ist jederzeit vorbildlich.

Mir sind keine K.O Vokabel soweit aufgefallen außer bei einem Satz bin ich mir unsicher und zwar:
Er  zeigt gesundes Selbstvertrauen und ein äußerst sicheres Auftreten
Ist das Positiv oder negativ?

Über feedback würde ich mich freuen, allerdings bis heute noch, da ich morgen ein termin wg mein Zwischenzeugnis habe....

Falls euch sonst noch eine K.O Vokabel auffällt die mir nicht aufgefallen istt, würde ich mich freuen wenn ihr mich darauf Aufmerksam machen könntet.

Vielen Dank und Grüße,
Peter


Sprossel78

  • Gast
Re: Kurze frage zu meinem Zwischenzeugnis
« Antwort #1 am: Januar 25, 2009, 17:27:43 Nachmittag »
In einem Zeugnis werden theoretische (Engagement, Fähigkeiten, Wissen) und praktische Leistungen (Arbeitsweise, allgemeiner Erfolg, Erfolgsbeispiele) bewertet. Bei dir bricht die Leistungsbewertung nach dem Wissen ab, es kommt direkt der Verhaltensteil.  Da klafft also eine große Lücke. Ob Selbstvertrauen gut ist oder nicht hängt immer auch vom Beruf ab. Bei der Reklamationbsbearbeitung ist es gegenüber Kunden wichtig, als Assistent gegenüber dem Chef iswt es natürlich zwiespältig.


Peter

  • Gast
Re: Kurze frage zu meinem Zwischenzeugnis
« Antwort #2 am: Januar 25, 2009, 18:03:35 Nachmittag »
Es handelt sich um einen beruf in der IT Branche...

ist es also gut?

die leistungsbewerbung habe ich auch, diese ist ok...mir geht es nur um den verhaltensteil

Sprossel78

  • Gast
Re: Kurze frage zu meinem Zwischenzeugnis
« Antwort #3 am: Januar 25, 2009, 20:31:39 Nachmittag »
Zitat
die leistungsbewerbung habe ich auch, diese ist ok...mir geht es nur um den verhaltensteil
Hm, du machst es einem nicht leicht. Du hast ja in deinem ersten Beitrag Leistungsasussagen zitiert. Das heißt also, du hast nicht alle Leistungsangaben aus deinem Zeugnis genannt und die erwähnten Lücken sind nicht vorhanden?

Zum Verhalten: Ich finde die Bescheinigung von Selbstbewusstsein eher unvorteilhaft. Manche Autoren deuten es als Kritik (im Sinne von "hat ein Problem mit Autiritäten"), einige Wenige als Lob.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Frage zum Verhaltensteil im meinem Zwischenzeugnis

Begonnen von Dirk

1 Antworten
2771 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 19, 2005, 19:15:20 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Frage zu meinem Zwischenzeugnis

Begonnen von Frau XX

1 Antworten
2124 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 27, 2008, 04:56:15 Vormittag
von Kalli66
xx
Kurze Frage zu einer Formulierung.

Begonnen von Maxim

3 Antworten
2964 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 06, 2006, 07:34:02 Vormittag
von Maggy
xx
Kurze Frage zum Schlusssatz im AZ

Begonnen von gast@arbeitszeugnis.de

4 Antworten
2840 Aufrufe
Letzter Beitrag März 08, 2008, 20:10:13 Nachmittag
von Mike