Autor Thema: Mein Zeugnis - Eure Meinung ?  (Gelesen 2827 mal)

Hoshi

  • Gast
Mein Zeugnis - Eure Meinung ?
« am: Dezember 12, 2009, 20:07:34 Nachmittag »
- 9 Monate als KFZ-Mechaniker
- Arbeistplatzwegfall durch Standortschließung
- befristeter Vertrag wäre 1 Monat später auch ausgelaufen.

Die ersten Absätze sind Standard und beschreiben nur Beschäftigungsverhältnis, Firmenportrait und Aufgabenfelder.

Die beiden letzten Absätze finde ich ein wenig suspekt:

„Herr XY verfügte über ein fundiertes Fachwissen und fand sich in neuen Situationen gut zurecht. Seine Aufgaben erledigte er stets mit Sorgfalt und Genauigkeit. Herr XY arbeitete selbstständig nach klarer Planung und erzielte gute Lösungen. Er war umstellungsfähig, wendig und vielseitig. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei.

Herr XY verlässt unser Unternehmen mit Ablauf des heutigen Tages aus betriebsbdingten Gründen. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, sind jedoch gewungen, uns den wirtschaftlichen und struktuellen Notwendigkeiten zu beugen. Wir bedanken  uns für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine weitere berufliche und private Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“


1.)
„fundiertes Fachwissen“
ist das Wort „fundiert“ in meinem Fall richtig gewählt oder bedeutet das etwas Negatives?

2.)
„selbstständig nach klarer Planung und erzielte gute Lösungen“
„klarer Planung“ könnte man auch negativ deuten: „braucht lange bis er mit der Arbeit anfängt“?

3.)
„ ….Betriebsbedingten Gründen. Wir bedauern diese Entwicklung sehr, sind jedoch gezwungen, uns den wirtschaftlichen und strukturellen Notwendigkeiten zu beugen.“
Was wird bedauert? Mein Austreten aus dem Unternehmen oder der Grund dafür ?

4.)
Fehlt der Satz „Herr XY hat seine Aufgaben (stets) zu unserer vollen / vollsten Zufriedenheit erledigt“ ?
Oder steht der da schon mit anderen Worten drinnen?

5.)
Muss / sollte der Grund „Arbeistplatzwegfall durch Standortschließung“ da wörtlich mit rein, oder reicht betriebsbedingt ?

6.)
Meinungen ? Verbesserungsvorschläge ?

Mike

  • Gast
Re: Mein Zeugnis - Eure Meinung ?
« Antwort #1 am: Dezember 14, 2009, 18:01:48 Nachmittag »
Das sind alles bekannte Textbausteine, die du auch in der Formulierungsdatenbank von arbeitszeugnis.de findest. Für einen KFZ-Mechaniker finde ich sie ziemlich unpassend, sie sind eher für Bürojobs gemacht. Die Aussage zur Gesamtnote fehlt aber. 

zu1: fundiert ist nicht negativ, aber für sich allein auch nur Note 3.
zu 2:  ist wie gesagt ein bekannter Textbaustein, Note 3
zu 3: die (wirtschaftliche) Entwicklung und die Notwendigkeit der Kündigung wird bedauert
zu 4: ja, aber es fehlen auch Aussagen zu Fähigkeiten, zur Motivation, zu Ergebnissen usw
zu 5: ist auf jeden Fall besser, wenn es drinsteht
zu 6: bei arbeitszeugnis.de kannst du dir eine berufsspezifische Verbesserung "maßschneidern" lassen, das nennt sich "Zeugnisüberarbeitung".


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
question
mein Arbeitszeugnis, bitte um eure Meinung

Begonnen von Peter

1 Antworten
4919 Aufrufe
Letzter Beitrag März 03, 2011, 08:39:38 Vormittag
von Demel
xx
Bräuchte dringend eure Meinung über mein erhaltenes Arbeitszeugnis

Begonnen von CrazyHorst

3 Antworten
4774 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 20, 2008, 22:31:29 Nachmittag
von Demel
xx
Zeugnis erhalten. Eure Meinung?

Begonnen von Markus

4 Antworten
3805 Aufrufe
Letzter Beitrag März 12, 2008, 03:12:23 Vormittag
von Mike
xx
Bitte um eure Meinung zu diesem Zeugnis...

Begonnen von picnicer

1 Antworten
5142 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 02, 2007, 15:37:46 Nachmittag
von Mike