Autor Thema: Musterzeugnis  (Gelesen 2598 mal)

C.

  • Gast
Musterzeugnis
« am: April 12, 2007, 17:33:13 Nachmittag »
Hallo,

da ich mit meinem Arbeitszeugnis nicht "zufrieden" war, hab ich mir hier auf der Seite ein Musterzeugnis runtergeladen (entspr. der Note 2) und meinen ehem. Arbeitgeber gebeten mit ein neues Zeugnis auszustellen, daß dann idealerweise so oder so ähnlich aussehen sollte.

Nun meinte der Anwalt meines ehem. Arbeitgebers jedoch dieses Zeugnis klingt "wie weggelobt".

Ich verstehe so langsam wirklich nur noch Bahnhof... :?

Kann mir jemand helfen???

Maggy

  • Gast
Musterzeugnis
« Antwort #1 am: April 13, 2007, 11:50:46 Vormittag »
Da in Zeugnissen auch unterdurchschnittliche Leistungen noch wohlwollend umschrieben werden (z.B. „Er/Sie hat unseren Erwartungen entsprochen“ = Note 4), sind für die Bewertung guter und sehr guter Leistungen deutlich stärkere Formulierungen erforderlich (z.B. „Seine/ Ihre Leistungen lagen stets sehr weit über unseren Erwartungen“ = Note 1). Und jeder der bis zu acht Abschnitte (Engagement, Fähigkeiten, Wissen, Arbeitsweise, Erfolg, konkrete Erfolge, Führungsleistung (bei Mitarbeiterführung) und Leistungszusammenfassung) muss in dieser Form bewertet werden. Zwar sollte man aus stilistischen Gründen abschließend ein paar Kürzungen vornehmen, es muss also nicht jedes Wort aufgewertet werden. Das steht so glaube ich auch in den Anmerkungen der Musterzeugnisse. Aber das Grundprinzip der Zeugnissprache ist nun mal das Lob.  

Nun sind Arbeitgeber und Führungskräfte bei der Personalbeurteilung und -führung ja eher kritisch-fordernd eingestellt. Daher stören sie sich mitunter an scheinbar emotionalen "Lobeshymnen", die der Struktur dieser Positivskala geschuldet sind. Und auch viele Arbeitnehmer schrecken davor zurück, die wichtigen Aufwertungen (stets, sehr gut, überdurchschnittlich) zu fordern, weil sie denken, dass dies übertrieben und narzisstisch wirken könnte.

Frag doch deinen Chef mal, woran genau er das festmacht und lass dich nicht mit "ja so irgendwie der ganze Text" abwiegeln. Meist liegt es nur an einzelnen Worten, z.B. "überdurchschnittlich" (man kann stattdessen auch "gut" schreiben").


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Musterzeugnis für Elektroniker

Begonnen von Mellia

1 Antworten
6499 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 18, 2008, 21:42:43 Nachmittag
von Mike
xx
Haufe Musterzeugnis

Begonnen von Corina

3 Antworten
3302 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 14, 2010, 10:07:56 Vormittag
von Proton67
xx
Wer hat ein Musterzeugnis von Haufe? Bitte melden

Begonnen von Corina

0 Antworten
1847 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 13, 2010, 12:54:49 Nachmittag
von Corina