Autor Thema: Praktikumszeugnis selbst erstellet!!Bitte um Rat und Meinung  (Gelesen 5425 mal)

mel_an

  • Gast
Praktikumszeugnis selbst erstellet!!Bitte um Rat und Meinung
« am: Juni 18, 2008, 18:26:01 Nachmittag »
HalloIch habe vor kurzem mein Praktikum im Reisebüro beendet und muss jetzt mein Zeugnis selbst schreiben.Leider habe ich nicht viel Ahnung davon.Bitte um eure Meinungen.Bin für jeden Rat dankbar!

Frau X, geboren am X in X, hat in der Zeit  vom X bis einschl. X ein Praktikum in unserem Unternehmen absolviert.

In den drei Monaten ihres Praktikums erhielt Frau X Einblicke in die Aufgaben eines Reisebürounternehmens und wurde mit den Aufgabenbereichen einer Reisebüromitarbeiterin bzw. einer Reiseverkehrskauffrau  vertraut gemacht. Folgende Aufgaben gehörten zu ihrem Tätigkeitsbereich:

-kaufmännische Aufgaben (Erstellung von Rechnungen,Überprüfung eingehender Buchungsbelege,Schriftverkehr mit Kunden und Reiseveranstaltern)
-Reisereservierung
-Erstellung von Angeboten und Werbungen
-elektronische Datenverarbeitung(Textverarbeitungs-und Tabellenkalkulationsprogramme)
-Kundenbetreung und Kundenberatung
-Eintragen der Kunden in die Kundenliste
-Telefon-und Telefaxverkehr
-darüber hinaus:Aufgaben, die selbständig erkannt wurden

Frau X arbeitete sich motiviert in die jeweiligen Aufgabengebiete ein. Sie zeichnete sich stets durch selbstständige, gründliche und effiziente Arbeitsweise aus und erledigte alle ihr übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit.

Ihr Verhalten zu Vorgesetzten und  Kollegen war einwandfrei. Kunden und Geschäftspartnern gegenüber trat sie höflich, hilfsbereit und gewandt auf.

Mit Frau X verlieren wir eine zuverlässige, teamorientierte und freundliche Mitarbeiterin.
 
Wir bedauern das Ausscheiden von Frau X, danken ihr für die stets gute Zusammenarbeit und wünschen ihr auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Kalli66

  • Gast
Re: Praktikumszeugnis selbst erstellet!!Bitte um Rat und Meinung
« Antwort #1 am: Juni 20, 2008, 13:39:37 Nachmittag »
Du hast eine ganze Reihe von Fehlern gemacht, die typisch für einen Eigenentwurf sind. Damit machst du dich bei Personalern, wenn du dich bewirbst, natürlich unbeliebt. Achte auch mehr auf den Stil und vermeide unsinnige Aussagen wie "Folgende Aufgaben gehörten zu ihrem Tätigkeitsbereich: kaufmännische Aufgaben". Wenn du die jeweiligen Aufgaben mit einem substantivierten Verb in der "-ung"-Form beginnst, halte das einheitlich durch ("Erstellung", "Kundenbetreuung", "Eintragung", "Betreuung des Telefon- und Faxverkehrs""). Den Satz "darüber hinaus:Aufgaben, die selbständig erkannt wurden" solltest du unbedingt streichen. Es fehlen eine ganze Reihe zentraler Aspekte, z.B. das im Praktikum erlangte Wissen, die gezeigten Fähigkeiten... Die Motivation bezieht sich nur auf die Einarbeitungsphase. War danach keine Einsatzbereitschaft mehr vorhanden? 
Auch fehlt der Schlusssatz mit dem Grund der Beendigung ("Nach Ablauf der vereinbarten Zeit"). Auf www.arbeitszeugnis.de findest du ein Musterzeugnis Praktium, das würde ich zu hilfe nehmen. Alternativ gibt es auch bei Praktikumszeugnis.de Hilfe bei der Zeugnisschreibung.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Arbeitszeugnis, bitte um euren Meinung und Rat

Begonnen von XXXXX

2 Antworten
3978 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2007, 23:33:15 Nachmittag
von gast
xx
Arbeitszeugnis, bitte um euren Meinung und Rat

Begonnen von didi

2 Antworten
4787 Aufrufe
Letzter Beitrag September 13, 2007, 15:51:15 Nachmittag
von didi
xx
Arbeitszeugnis bitte um euren Meinung und Rat

Begonnen von olli

1 Antworten
3547 Aufrufe
Letzter Beitrag September 17, 2007, 20:18:44 Nachmittag
von Mike
xx
Arbeitszeugnis/Bachelorarbeit selbst formuliert...Bitte um eure Meinung/Hilfe!!

Begonnen von Little Help

1 Antworten
4066 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 04, 2011, 21:30:55 Nachmittag
von Denise88