Autor Thema: Rechtsform geändert...viele Arbeitszeugnisse??  (Gelesen 3394 mal)

Power_Delfin

  • Gast
Rechtsform geändert...viele Arbeitszeugnisse??
« am: Mai 30, 2007, 13:42:19 Nachmittag »
Hallo,

ich habe insgesamt 5 Jahre bei einer Firma gearbeitet. Angefangen als geringfügig beschäftigt. Im Juli 2003 wurde ich in Teilzeit angestellt.

Im Juli 2005 hat sich die Rechtsform der Firma geändert (von e.K. auf GmbH) und ich habe dementsprechend einen neuen Arbeitsvertrag bekommen.
In meinem Zeugnis steht jetzt aber,XXXX trat am 01.07.2005 in unser Unternehmen ein....

Also, fehlen mir quasi 2 Jahre auf dem Arbeitszeugnis. Wie müsste das denn jetzt geschrieben werden ?

Danke für Eure Hilfe..

Katrin62

  • Gast
Rechtsform geändert...viele Arbeitszeugnisse??
« Antwort #1 am: Mai 30, 2007, 22:21:15 Nachmittag »
Wenn du einen neuen Arbeitsvertrag bekommen hast, ist es auch ein neues Arbeitsverhältnis. Dann ist es richtig, dass das Arbeitszeugnis nur den Zeitraum 2005 bis 2007 bewertet.

Du hättest also eigentlich für die Zeit bis 2005 im Jahre 2005 ein eigenes Zeugnis erbeten müssen bzw. kannst das jetzt noch nachholen. So weit ich weiß erlischt der Anspruch auf ein Zeugnis erst nach drei Jahren.

Noch einfacher wäre es, wenn in der Einleitung des Zeugnisses aus 2007 stehen würde: "Sie trat am Tag.Monat.2002 in die Firma XY ein. Im Zuge der GmbH-Gründung ging das Arbeitsverhältnis auf die YZ über".
Das ist nur ein Satz, der ergänzt werden müsste, aber für den Leser bezieht sich das Zeugnis dann auf die ganzen 5 Jahre.

Auf jeden Fall solltest du das Zeugnis mit der Checkliste prüfen (http://www.arbeitszeugnis.de/zeugnistest.php), damit du nicht mehrfach um Änderungen bitten musst.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Wie viele Noten in einem Zeugnis

Begonnen von Banane

1 Antworten
2758 Aufrufe
Letzter Beitrag Dezember 16, 2005, 14:56:21 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Viele Chefs haben doch keine Ahnung!

Begonnen von Marlene

1 Antworten
2879 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 27, 2006, 18:16:40 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Arbeitszeugnis, viele Formulierungen fragwürdig

Begonnen von Jay

1 Antworten
1549 Aufrufe
Letzter Beitrag September 11, 2017, 22:20:37 Nachmittag
von Kalli66
xx
Zeugnis deuten? Bitte gaaaanz schnell . Muss es heute noch geändert haben

Begonnen von Elke

5 Antworten
3824 Aufrufe
Letzter Beitrag April 15, 2008, 20:12:19 Nachmittag
von Mike