Autor Thema: Schlechtes Praktikumszeugnis lieber nicht weitersenden?  (Gelesen 3839 mal)

L.C.

  • Gast
Schlechtes Praktikumszeugnis lieber nicht weitersenden?
« am: Mai 04, 2007, 23:04:09 Nachmittag »
Hallo,

nach einem sechs monatigem Praktikum, welches von beiden Seiten leider nicht sehr gut verlaufen ist,  habe ich ein Zeugnis bekommen, welches folgende Beurteilungen bzgl. meiner Leistungen enthält. Wie soll ich diese werten:

1. ..zeigte ein sehr hohes Maß an Motivation und Engagement

(werte ich positiv)

2. arbeitete sich mit Unterstützung Ihrer Vorgesetzten zügig in die Systeme ein

3. mit ihren Leistungen waren wir zufrieden

(Soll ich es als ein dreier oder vierer Zeugnis deuten?)

4. sie begegnete externen sowie internen Ansprechpartnern stets freundlich

5. Wir bedanken uns für ihre Mitarbeit

(keine gute mItarbeit?)

Kann so ein Praktikumszeugnis negative Auswirkungen auf den weiteren Bewerbungsweg haben? Soll ich dieses Zeugnis in meiner Bewerbungsmappe lieber nicht mitschicken?

Mike

  • Gast
Schlechtes Praktikumszeugnis lieber nicht weitersenden?
« Antwort #1 am: Mai 08, 2007, 14:00:21 Nachmittag »
Das ist in der Tat unterdurchschnittlich und zudem sehr lückenhaft.
Wenn du es mit der Checkliste (http://www.praktikumszeugnis.de/checkliste.pdf) prüfst oder mit der Notenskala unter http://www.arbeitszeugnis.de/notenskala-note4.php vergleichst, fällt dir das auch im Detail auf.

Zitat
arbeitete sich mit Unterstützung Ihrer Vorgesetzten zügig in die Systeme ein

brauchte viel Hilfe  

Zitat
mit ihren Leistungen waren wir zufrieden

Gesamtnote 4

Viele andere wichtige Angaben zur Leistung fehlen, insbes. Motivation, Fähigkeiten, erlangtes Wissen usw. Was das nicht der Rede wert?!

Zitat
sie begegnete externen sowie internen Ansprechpartnern stets freundlich

Mindestanforderung!

Zitat
Wir bedanken uns für ihre Mitarbeit

Note 4

Zitat
Kann so ein Praktikumszeugnis negative Auswirkungen auf den weiteren Bewerbungsweg haben?

Ja was denkst du denn  :? ?! Ein Empfehlungsschreiben sieht wohl anders aus.

Zitat
Soll ich dieses Zeugnis in meiner Bewerbungsmappe lieber nicht mitschicken?

Da stellen sich viele Fragen, z.B. war es ein Praktikum im Rahmen einer Ausbildung? Dann reicht eine einfache Praktikumsbescheinigung ohne Wertung. Auch sonst wäre ein einfaches Zeugnis eine bessere Alternative als das Praktikum ganz zu verschweigen. Wenn du das Praktimum im Lebenslauf erwähnst, aber kein Zeugnis vorlegst, wird man davon ausgehen, dass es der Note 5 entspricht.

Andernfalls: wenn der Arbeitsgeber nicht allzu verärgert ist kannst du vielleicht eine Note 3 rausholen?! Zwar sagt man im Allgemeinen, dass schlechte Zeugnisse besser sind als Lücken im Lebenslauf (=arbeitslos und untätig), aber einen guten Rat kann man nur geben, wenn man die ganzen Hintergründe kennt. Evtl. solltest du dich mal bei der Zeugnishotline unter 01805/ 767 427 beraten lassen.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Sollte ich lieber ein "einfaches Zeugnis" verlange

Begonnen von Stefanie

1 Antworten
3453 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 07, 2006, 22:59:06 Nachmittag
von gast
xx
Lieber Hr. Schiller, Dringend Überprüfung Zeugnis

Begonnen von Herr X

8 Antworten
6520 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 25, 2012, 11:53:02 Vormittag
von ttt
sad
Schlechtes Praktikumszeugnis

Begonnen von 2fett

1 Antworten
1627 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 30, 2016, 19:42:54 Nachmittag
von M.O.
xx
schlechtes Praktikumszeugnis !?

Begonnen von Melly

2 Antworten
3079 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 08, 2007, 12:27:29 Nachmittag
von gast