Autor Thema: Schwieriger Fall - Arbeitszeugnis aus einer Schule  (Gelesen 2568 mal)

Tina

  • Gast
Schwieriger Fall - Arbeitszeugnis aus einer Schule
« am: September 02, 2008, 14:57:19 Nachmittag »
Hi,
ich habe die Stelle nach meinem Informatik-Studium angenommen. Könnt Ihr mir eine ungefähre Einschätzung über die Note dieses Zeugnisses geben?  In meinen Augen ist der Leistungsteil mehr pflichterfüllendes „wischi-waschi Gerede“ (beredtes Schweigen?) als konkrete Aussage über meine Leistung und Erfolg – liege ich damit richtig? Wie kann ich die Worte „Immer besser ist es ihr gelungen…“ einschätzen? Umgang mit Vorgesetzen fehlt = 5? Ist im Leistungsteil eine übliche Struktur erkennbar?

Frau..., geboren am ... in ..., war von ... bis ... (5 Monate) als teilzeitbeschäftigte Aushilfsangestellte zur Erteilung von Unterricht am ...Gymnasium in ...Stadt mit 17 Wochenstunden beschäftigt. Frau... hat in dieser Zeit Unterricht im Fach Mathematik in Lerngruppen der fünften, sechsten und zwölften Jahrgangsstufe sowie im Fach Informatik in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe der zwölften und dreizehnten Jahrgangsstufe übernommen. Zu ihren Aufgaben gehörte neben der Erteilung von Unterricht auch die Bewertung schriftlicher Arbeiten sowie der sonstigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

Frau... konnte sich sehr schnell in dem für sie neuen Arbeitsfeld orientieren. Hierzu haben ihre selbstkritische Offenheit und ihre Bereitschaft zu kollegialer Kommunikation und Kooperation wesentlich beigetragen. Immer besser ist es ihr gelungen, mit Hilfe anregender Unterrichtsmaterialien strukturierte Erarbeitungsprozesse sowohl der jüngeren Schülerinnen und Schüler wie der der gymnasialen Oberstufe zu gestalten, die Arbeit der Schülerinnen und Schüler unterstützend zu begleiten und die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Ihr Umgang mit den Schülerinnen und Schülern war dabei stets freundlich und reversibel, zugleich aber auch zielorientiert konsequent.

Wir danken Frau...für ihren durch einen Krankheitsfall notwendig gewordenen Vertretungseinsatz sehr und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute.

xxx, Schulleiter


LG Tina

Tina

  • Gast
Re: Schwieriger Fall - Arbeitszeugnis aus einer Schule
« Antwort #1 am: September 02, 2008, 19:51:53 Nachmittag »
edit:
Ich habe das Zeugnis hier gepostet, weil ich am überlegen bin ob ich den Zeugnistest mit Formulierungsvorschlägen machen lasse - wollte aber erst mal Eure Meinung hören und noch mit dem Rektor sprechen, ob er überhaupt zu einer Überarbeitung bereit wäre.
Ich benötige keine komplette Zeugnisanalyse, sondern wie gesagt nur eine grobe Einschätzung. Kann mir trotz intensiver Recherche kein Bild davon machen.
Damit Ihr einen Gesamteindruck habt, habe ich das ganze Zeugnis eingestellt, konnte dann aber die Erklärung nicht mehr sehr ausführlich schreiben, weil ich das Limit an Zeichen erreicht hatte ;-)

Kalli66

  • Gast
Re: Schwieriger Fall - Arbeitszeugnis aus einer Schule
« Antwort #2 am: September 03, 2008, 07:28:09 Vormittag »
Einzelne Formulierungen klingen sehr auffällig, z.B. "selbstkritische Offenheit", "Immer besser ist es ihr gelungen" (erstmal aber nicht?) usw. Viele wichtige Angaben scheinen zu fehlen, auch im Schlussabschnitt: "und wünschen ihr für ihre berufliche Zukunft alles Gute" (für die private Zukunft aber nicht?). In der Knappheit ist das eher Note 4. Genauer wird dir das dann der Zeugnistest aufschlüsseln.

Tina

  • Gast
Re: Schwieriger Fall - Arbeitszeugnis aus einer Schule
« Antwort #3 am: September 03, 2008, 11:08:57 Vormittag »
Oh je - dankeschön! Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Gut, da werden wir nachbessern müssen. Könnt Ihr auch bei einem so lückenhaften Zeugnis Formulierungsvorschläge machen?

Maggy

  • Gast
Re: Schwieriger Fall - Arbeitszeugnis aus einer Schule
« Antwort #4 am: September 03, 2008, 19:36:28 Nachmittag »
Die Anforderungen an Lehrerzeugnisse sind ja sehr eindeutig. Gute Detailkenntnisse, didaktisches Geschick, Motivation der Schüler usw. Selbst wenn man solch ein Zeugnis von Null an neu schreibt ist das sicherlich kein Problem.


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
ein fall für den rechtsanwalt?

Begonnen von ginigast

1 Antworten
2025 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 03, 2006, 21:16:15 Nachmittag
von Timo69
xx
Frage zu einer bestimmten Formulierung aus meinem Arbeitszeugnis

Begonnen von Gustav W.

2 Antworten
2323 Aufrufe
Letzter Beitrag März 04, 2009, 12:25:27 Nachmittag
von Sprossel78
xx
Ra einer Dementin kennt sich nicht mit Arbeitszeugnissen aus

Begonnen von

1 Antworten
3409 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 15, 2006, 19:54:33 Nachmittag
von Timo
xx
Frage zu einer Formulierung im Arbeitszeugnis

Begonnen von minni3333

1 Antworten
2648 Aufrufe
Letzter Beitrag April 16, 2013, 10:31:35 Vormittag
von Demel