Autor Thema: Überarbeitung des Arbeitszeugnisses sinnvoll?  (Gelesen 1423 mal)

Kathrin

  • Gast
Überarbeitung des Arbeitszeugnisses sinnvoll?
« am: April 27, 2014, 18:31:16 Nachmittag »
Hallo zusammen,
ich wurde letztes Jahr von meinem ehemaligen AG während der Probezeit gekündigt. Meiner Meinung nach (soweit ich das beurteilen kann) fällt das Arbeitszeugnis nicht sehr gut aus. Ich habe auch bereits schon eigene Formulierungen an den ehemaligen AG geschickt mit der Bitte, das Zeugnis zu überarbeiten. Allerdings wollte der AG nicht darauf eingehen.
Nun habe ich seit Anfang April einen neue Arbeitsstelle und frage mich, ob es dann überhaupt noch sinnvoll ist, hier weiter zu agieren bzw. evtl. vor das Arbeitsgericht zu gehen? Was meint Ihr?

Hier die Formulierungen aus dem Zeugnis:
Frau XY hat die ihr übertragenen Aufgaben unter Anleitung der zuständigen Kollegin zu unserer vollen Zufriedenheit erledigt.
Das persönliche Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war vorbildlich.
Wir danken für Ihre Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute.

Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen und sagen, welche Note das wäre.

Vielen Dank und liebe Grüße

Kalli66

  • Gast
Re: Überarbeitung des Arbeitszeugnisses sinnvoll?
« Antwort #1 am: April 28, 2014, 20:28:22 Nachmittag »
In einem Zeugnis werden 5  Leistungen bewertet: Motivation, Fähigkeiten, Wissen, Arbeitsweise, Arbeitserfolg. Diese 5 Einzelwertungen werden dann zu einer Gesamtnote zusammen gefasst ("zu unserer vollen Zufriedenheit" = Gesamtnote 3).  Was ich nicht sehe sind die Einzelwertungen?!
Der Einschub unter Anleitung der zuständigen Kollegin klingt recht einschränkend.
Der Satz "Wir danken für Ihre Arbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute" müsste in einem guten Zeugnis eigentlich lauten:
Wir danken für Ihre ihre stets guten Leistungen und wünschen ihr für die berufliche und private Zukunft alles Gute. Umfangreiche Hilfe bekommst du auch bei www.arbeitszeugnis.de, da gibt es u.a. den "Zeugnistest".

 


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Standardsätze oder eigene Entwürfe sinnvoll?

Begonnen von Rainer

2 Antworten
3467 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 21, 2006, 13:27:46 Nachmittag
von Rainer
xx
Arbeitszeugnis total schlecht- ich möchte eine Überarbeitung

Begonnen von RosaRot

4 Antworten
3295 Aufrufe
Letzter Beitrag Juli 23, 2014, 16:08:55 Nachmittag
von Mike
xx
wie lange auf Überarbeitung Arbeitszeugnis warten?

Begonnen von Liane

4 Antworten
4809 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 07, 2011, 12:10:51 Nachmittag
von Liane
xx
Überarbeitung

Begonnen von Beate

1 Antworten
2544 Aufrufe
Letzter Beitrag Mai 31, 2005, 00:54:39 Vormittag
von arbeitszeugnis.de