Autor Thema: Unterzeichnungsdatum abweichend Austrittsdatum  (Gelesen 3081 mal)

gast

  • Gast
Unterzeichnungsdatum abweichend Austrittsdatum
« am: Mai 23, 2007, 20:48:30 Nachmittag »
Hallo,

könnt ihr mir sagen, wie wichtig das Unterzeichnungsdatum auf dem Zeugnis ist, wenn es nach dem Austrittstermin liegt?

Ende Arbeitsverhältnis ist oben 31.12.2006 erwähnt, die Zeugniserstellung ist unten auf den 17. Januar 2007 datiert - also nicht rückdatiert worden.

Nun habe ich gelesen, hier müsste auch das obige Austrittsdatum stehen. Stimmt das und was hat das für Auswirkungen bei Interpretation?

Bei früheren Daten schließt man ja meist auf ein vorzeitiges Beschäftigungsende. Wie ist es aber bei späteren Daten?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Christina

Demel

  • Gast
Unterzeichnungsdatum abweichend Austrittsdatum
« Antwort #1 am: Mai 24, 2007, 10:56:23 Vormittag »
Also bei nur zwei Wochen sollte man das nicht überinterpretieren. Das halte ich für völlig unproblematisch. Es ist nur so: wenn jemand ein Zeugnis erst mit monatelanger Verspätung erhält, stellt man sich natürlich Fragen. Ist der Aussteller derart unorganisiert, dass er so lange braucht? Oder hat der Arbeitnehmer erstmal vergessen, ein Zeugnis anzufordern? Oder hat man noch monatelang um das Zeugnis gestritten, weil es anfangs so schlecht ausgefallen ist?
Arbeitnehmer haben keinen Anspruch darauf, dass ein Zeugnis bei der Erstausstellung ein anderes Datum trägt als das tatsächliche (wahre) Datum der Erstellung. Nur bei Korrekturen kann man eine Datierung auf das Datum der ersten Ausstellung verlangen.  

Wie gesagt, dass nur zur allgemeinen Info, bei zwei Wochen ist das irrelevant.

gast

  • Gast
Unterzeichnungsdatum abweichend Austrittsdatum
« Antwort #2 am: Mai 25, 2007, 10:10:41 Vormittag »
Hallo,

fein - nun bin ich erleichtert. Vielen Dank für die Antwort!!

Christine


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
doppeltes Austrittsdatum im zeugnis. ist das schelcht?

Begonnen von stacet

0 Antworten
1257 Aufrufe
Letzter Beitrag September 28, 2015, 22:58:17 Nachmittag
von stacet