Autor Thema: Praktikumszeugnis  (Gelesen 4956 mal)

Andreas

  • Gast
Praktikumszeugnis
« am: Mai 23, 2007, 15:43:32 Nachmittag »
Hallo ich habe ein Praktikumszeugnis erhalten. Nach anfänglicher Freude über den Satz "...stets zu unserer vollsten Zufriedenheit..." bin ich mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob das Zeugnis wirklich gut ist. Hat irgendwie mehr Schein als Sein. Zumal es recht kurz ist.
Hier der Gesamttext:
Herr ... hat durch seine Arbeit entscheidend zur Auswertbarkeit der Referenzmessung beigetragen. Er arbeitete selbständig, mit großer Sorgfalt und gut strukturiert. Die ihm übertragenen Aufgaben hat er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war jederzeit einwandfrei. Wir danken Herrn ... für die gute Zusammenarbeit und wünschen im für seinen weiteren Lebensweg alle Gute und viel Erfolg.

Meine bisherigen Recherchen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Satz: sehr gut
2. Satz: befriedigend - ausreichend (habe unterschiedliche Auslegungen gefunden) :-(
3. Satz: sehr gut
4. Satz: sehr gut
5. Satz: ??? ( Der Wunsch für viel Erfolg hat für mich einen faden Beigeschmack. Klingt als hätte ich im Praktikum keinen Erfolg gehabt, weshalb man mir Erfolg wünscht. Ebenso die "nur" gute Zusammenarbeit)

Bin für eine Analyse sehr dankbar.

Mit besten Grüßen
Andreas

Demel

  • Gast
Praktikumszeugnis
« Antwort #1 am: Mai 24, 2007, 10:50:54 Vormittag »
Man kann nicht so einfach bei jedem Wort die Messlatte anlegen und eine eigene Note vergeben. Zwar heißt ein Baustein in der Note 2 "Seine Aufgaben erledigte er stets selbständig mit großer Sorgfalt ...", aber ob da mal ein "stets" entfällt oder nicht ist zweitrangig. Es kommt vor allem auf den Gesamteindruck an und hierbei speziell auf die Vollständigkeit. Ich sehe z.B. keine dynamischen Attribute (engagiert, einsatzbereit), was generell recht unmotiviert wirkt. Auch zum Wissensstand wird nichts gesagt, obwohl der Zweck des Praktikums ja das Sammeln von Erfahrungen ist. Auch sollte ein Hinweis zur Beendigung erfolgen.  Wenn der fehlt entsteht vielleicht der Eindruck, das Praktikum sei vorzeitig abgebrochen worden.
Im Schlussteil sollte es heißen "seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alle Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ich vermute aber, dass das alles hier nicht abwertend gemeint ist, der Aussteller hat sich einfach nur sehr knapp ausgedrückt. Wenn das Zeugnis bei späteren Bewerbungen für dich wichtig ist, kann es sinnvoll sein, eine verbesserte Zeugnisfassung als Formulierungsvorschlag einzureichen, siehe http://www.arbeitszeugnis.de/ueberarbeitung2.php

Andreas

  • Gast
Praktikumszeugnis
« Antwort #2 am: Mai 24, 2007, 16:07:32 Nachmittag »
Hallo,

herzlichen Dank für deine Analyse. Was die dynamischen Attribute betrifft, diese sind in einer Tabelle separat aufgelistet und direkt benotet.
Das Arbeitszeugnis ist jetzt schon 1 Jahr alt, ist da überhaupt noch eine "Überarbeitung" möglich? Denn für mich ist dieses Arbeitszeugnis schon wichtig.
 :? Mein "Vorgesetzter" erzählte mir, dass er sehr zufrieden gewesen sei und meine Arbeit super war. Alles nur Schein. Hab sogar freiwillig massig Überstunden gemacht.
Bin echt enttäuscht.

Mike

  • Gast
Praktikumszeugnis
« Antwort #3 am: Mai 24, 2007, 22:28:22 Nachmittag »
Zitat
Bin echt enttäuscht.

Wieso das? Wenn die Attribute (Motivation, Wissen...) doch vorhanden sind ist doch alles ok. Ich würde die Auffälligkeiten iM Schlussteil auch nicht auf die Goldwaage legen, letztlich zählt der Gesamteindruck.

Anreas

  • Gast
Praktikumszeugnis
« Antwort #4 am: Mai 25, 2007, 00:33:07 Vormittag »
Hallo,

habe wahrscheinlich etwas überreagiert. Sah mir eben ein paar andere Beispielzeugnisse (angeblich gute) an. Die meisten davon haben ein eine Schlussformel, die meiner genau gleichen. Also kann es doch gar nicht so übel sein.
Apropos sehr gute Zeugnisse, hierzu ein Bericht aus der Süddeutschen Zeitung "Zu gut kommt schlecht"
http://stellenmarkt-content.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/schwerpunkt/335/21314/index.html/jobkarriere/erfolggeld/artikel/172/37135/5/article.html

Alles nicht so einfach.

Beste Grüße
Chris

Andreas

  • Gast
Praktikumszeugnis
« Antwort #5 am: Mai 25, 2007, 00:47:08 Vormittag »
Mir sind gleich zwei Fehler beim Benutzernamen passiert. Entschuldigt bitte!
Um Missverständnisse zu vermeiden, hier die Korrektur:

Anreas=Andreas
Chris nach Grußformel = ebenfalls ich :-) (Chris Andreas)


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Ziemlich kurzes Praktikumszeugnis ... nur mal eine kleine Bewertung?

Begonnen von Andreas

1 Antworten
2461 Aufrufe
Letzter Beitrag April 22, 2008, 05:42:16 Vormittag
von Sprossel78
xx
Bewertung Praktikumszeugnis, dringend

Begonnen von Talena

2 Antworten
2162 Aufrufe
Letzter Beitrag Januar 28, 2016, 18:30:41 Nachmittag
von SomebodyIUsedToKnow
xx
Praktikumszeugnis

Begonnen von gast

3 Antworten
6550 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 02, 2006, 14:17:09 Nachmittag
von Klaus Schiller
xx
Praktikumszeugnis - bitte sagt mir eure Meinung

Begonnen von Mihaela

1 Antworten
2357 Aufrufe
Letzter Beitrag August 31, 2010, 22:12:07 Nachmittag
von Proton67