Autor Thema: Verhalten gegenüber Mitarbeiter oder Mitarbeitern???  (Gelesen 2970 mal)

Gast

  • Gast
Verhalten gegenüber Mitarbeiter oder Mitarbeitern???
« am: Juli 03, 2009, 11:18:37 Vormittag »
Hallo,

In meinem Dienstzeugnis wird unter "Führung" folgende Formulierung verwendet:

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeiter war stets einwandfrei.

Also rein von meinem Deutschverständnis her würde ich sagen, dass es eigentlich Mitarbeitern heissen müsste, habe schon beide Versionen bei Zeugnissen gesehn. Allerdings könnte "Mitarbeiter" auch generell gemeint sein, also dass ich mit demjenigen mit dem ich gerade gearbeitet habe stets gut auskam? Sind beide Versionen in Ordnung oder wie sieht dies grammatikalisch aus?
Wäre für jede Antwort dankbar !

Stoffel78

  • Gast
Re: Verhalten gegenüber Mitarbeiter oder Mitarbeitern???
« Antwort #1 am: Juli 03, 2009, 12:54:38 Nachmittag »
Rein grammatisch gesehen müsste es "Mitarbeitern" heißen.
Üblicherweise unterteilt man aber in Vorgesetzte, Kollegen (gleichrangig) und Mitarbeiter ("Untergebene"). Wenn man keine Führungsverantwortung hatte, steht im Zeugnis eigentlich "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei".


  Betreff / Begonnen von Antworten / Aufrufe Letzter Beitrag
xx
Verhalten gegenüber Vorgesetzten/Mitarbeitern

Begonnen von Christopher

1 Antworten
1416 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 26, 2018, 18:48:23 Nachmittag
von Kalli66
xx
Verhalten gegenüber Kunden

Begonnen von Thomas

1 Antworten
10173 Aufrufe
Letzter Beitrag Februar 23, 2005, 16:34:34 Nachmittag
von arbeitszeugnis.de
xx
"Das Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war

Begonnen von Claudia

2 Antworten
8413 Aufrufe
Letzter Beitrag Oktober 22, 2005, 01:08:46 Vormittag
von Klaus Schiller
question
Feedback über Arbeitszeugnis besonders das Verhalten gegenüber Kollegen

Begonnen von libi

5 Antworten
3261 Aufrufe
Letzter Beitrag Juni 06, 2018, 12:10:07 Nachmittag
von Matze78